F-18 Hornet von Skymaster (EWD)

Hallo,

wer kennt die Anstellung (EWD) der Tailerons bei der F-18 Hornet von Skymaster? Suche die Daten für einen Kollegen.

Grüsse Herbert
 
Es gibt keine EWD im eigentlichen Sinne bei Pendelhöhenrudern. Eine EWD bezieht sich immer auf die Einstellung der Dämpfungsfläche in Relation zur Profilachse (Sehne) Da ein Pendelhöhenruder aber keine Dämpfungsfläche hat, wird das gesamte Ruder "angestellt" die "richtige" Einstellung ist hier von mehreren Faktoren abhängig (Profil der Auftriebsfläche, Schwerpunkt, Schubachse) und kann bei einigen Modellen durchaus von der Fluggeschwindigkeit abhängen und im Schnell- und Langsamflug variieren. Ich gehe davon aus das im Bauplan eine Angabe gemacht ist wo die Profilspitze des Höhenruders hinzeigen soll als "neutral" Empfehlung. Ansonsten hat es sich bewährt grundsätzlich immer auf "neutral" oder bestenfalls leicht positiv für den Erstflug einzustellen und dann den angenehmsten Wert zu erfliegen. Ich habe hierzu bei den Erstflügen in meiner T14MZ die Trimmung mit recht grossen "Rastern" versehen um schnell über die Trimmung reagieren zu können. Ist der grobe Wert erflogen stelle ich die Trimmung wieder auf ein feineres Raster um dann wirklich "Feintuning" vorzunehmen.
 
Hallo Andreas,
das war auch meine Aussage, aber mein Kollege hat den Jet nicht selbst gebaut und hat auch keinen Bauplan von der Hornet und hätte eben diese Neutralpunktangabe gerne von jemanden der eine solche Maschine fliegt erhalten. Leicht positiv und dann erfliegen, alles klar und danke.

Grüsse Herbert
 
Hallo,

wenn es eine von Skymaster ist, sind im Rumpf 2 kleine Kreuze. Dort ist der neutral Punkt!
Ansonsten ganz leicht Positiv, versuche das Bugfahrwerk so hoch wie möglich anzubauen, sonst hebt die Kiste nie ab. Sie ist nähmlich über die Tragflächen negativ angestellt und saugt sich bei zunehmender Fahrt richtig am Boden an.

Turbinengrüße

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten