Hacker B50 7s an 4s Lipos und kleinere LF

Hallo zusammen,

ich suche bereits einige Tage im Forum, finde aber leider keine Antwort dazu:


Betreibe einen Hacker B50 7s mit 6,7:1 Getriebe an 10 Zellen NiMh.
Luftschraube 15x13 ergibt Strom ca. 85 A.

Wenn ich auf 4s Lipo gehen würde, steigt der Strom ja entsprechend stark an über 120 A.

Leider ist bei Gerd Giese der Motor nicht in der Datenbank zu finden.
Wenn ich den B40 8s im Vergleich berechne, wäre eine 14x8 Luftschraube eine gute Paarung mit rund 80 A Strom und deutlich mehr Standschub an 4 Lipos.

Funktioniert diese Rechnung auch beim B50 7s mit 6,7:1 ?
d.h. kann man an 4s Lipos die Luftschraube einfach kleiner wählen (von 15x13auf 14x8) und man ist alle Sorgen los, bzw. überdreht dann der Motor ?


Gruss


Peter
 
Hj Hubert,

ich kenne deine Homepage und deine Daten. Aber ich finde nur Luftschrauben um die 16x16..., was "kleineres" habe evtl dann übersehen ?
Mein Ziel wäre wieder auf die 85 A mit 4s zu kommen

Gruss


Peter
 
Was Hubert gemacht hat mit der 15x16 ist durch und durch bewusstes Risiko - mit einer kleineren LS um den Strom niedrig zu halten überdreht den 7S gnadenlos.

Kann gut gehen, muss aber nicht.
 

hubbse

User
Hallo Peter,
bei 4S und den Motor würde ich dann max noch auf eine 15x15 gehen, aber nicht darunter... Die Drehzahlen sind dann schon sehr hoch...
Gruß
Hubert

Edit: Ups sehe grad Dominik is auch hier.. Bin Dominiks Meinung.
 
Ich danke euch für die Infos !

Dann werde ich auf 3s gehen, und den Motor damit nicht überdrehen !
Muss meinen 4s dann halt anderweitig einsetzen, das Setup ist mir sonst doch etwas zu aggresiv

Gruss


Peter
 

Bärchen

User
Tach, fliege in meiner Ariane V6 einen B50/7S mit 16x16 schmal an 4S/ 4000er Kokam. Da geht was!!
Wieso willste denn mit dem Strom runter?
Du willst doch schnell rauf, oder?
Gruß
 
Hi!
Habe eine ähnliche Frage:

B50-7S an 4S - Regler ist eine Hacker 125 im RW1
Was ist da an Luftschraube möglich (bin Alleinstarter).
Ich denke 16x16 RFM schmal sollte OK sein.

Oder besser bei 3S bleiben zwecks der Sicherheit?

CIAO
Marko
 

Jerry4

User
the.pabst schrieb:
Hi!
Habe eine ähnliche Frage:

B50-7S an 4S - Regler ist eine Hacker 125 im RW1
Was ist da an Luftschraube möglich (bin Alleinstarter).
Ich denke 16x16 RFM schmal sollte OK sein.

Oder besser bei 3S bleiben zwecks der Sicherheit?

CIAO
Marko

An 3S funktioniert (bei meinem Modell) die schmale 16x16 nicht so überzeugend. Ich fliege die breite oder eben die 17x18 rot.

Ich starte auch alleine. Mit der breiten dreht er direkt nach dem Start leicht um die Längsachse, kann man aber gut aussteuern. Das war mir mit der schmalen nicht aufgefallen. Mit Vollgas aus dem langsamen Vorbeiflug ist es aber schon nicht mehr zu sehen.

Bei 4S sollte man wohl auf (sehr) kurze Einschaltzeiten achten und die Latte nicht zu klein wählen, vgl. hubbses Seite.
 
Hallo Marko,

die 16x16 schmal ist kein Problem, wenn du die Motorlaufzeit pro Flug im Auge behälst. 60 Sekunden Motorlaufzeit DÜRFEN nicht überschritten werden. Am besten du stellst den Timer auf 50 Sekunden, dann hast du noch eine Reserve für Durchstartmanöver, und was noch viel wichtiger ist, dein Motor hat noch ausreichend Reserve.

Beim Hacker 125 solltest du vorher auch den original Schrumfschlauch entfernen (sonst entfernt er sich selbständig) und duch Kaptonband ersetzen. Ein wenig Kühlluft solltest du dem Regler auch zukommen lassen.

Alles in allem aber ein gutes Setup das ich lange getestet habe, und problemlos, wenn du das oa beachtest.

Gruß Marcel

Edit:
Weil das oben auch angesprochen wurde: Der Selbststart mit dem 4s Setup und der 16x16s ist gar kein Problem. Einfach Vollgas geben, das Modell dabei noch ca 1 sek in der Hand behalten, und dann das Model ca 30 Grad nach oben werfen. Die LS macht am Boden zwar einen Höllenkrach, davon sollte man sich aber nicht beängstigen lassen.

Ach ja, Modellbaukollegen mit Herzschrittmacher oder schwachen Nerven sollte man vor dem Start warnen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten