kann man Alu kleben ?

Hallo..

geht das ?
mir ist klar, es gibt viele verschiedene Alusorten, dann noch eloxiert, sandgestrahlt, gebondert, und was weiß ich noch

Frage:
ich hab bei einem Heli (alufarbenes Alu, glaube ohne irgendeine Oberflächenschicht)
ein Aluteil

das Aluteil ist zu klein bzw. es würde geschwächt werden, wenn ich da jetzt noch 2 Löcher reinmache für eine M2-Schraube
jetzt würde ich auf der Seite aus CFK oder auch Alu ein Teil "ankleben" wollen, in dem dann die M2 Gewinde drinnen sind

würde das gehen ?
(worum gehts: ein ca. 30g leichter Kreisel der auf einer CFK-Platte verklebt ist soll dort angeschraubt werden.. also kein Bauteil das 2kw Leistung verkraften müsste -> sollte aber trotzdem auf KEINEN fall sich lösen ("Vibrationen ?") da das der Heli-tot wäre)
 

Majo84

User
Hallo,
ja es gibt speziellen Metallkleber! Was nur ganz wichtig ist 1.Bauteile entfetten 2.Bauteile anrauhen 3. wieder entfetten!
Mfg Mario
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

also bei Deinem Anwendungsfall hätte ich keine Bedenken, das mit z.B. modellbau-üblichem UHU-Plus Endfest zu kleben, bevor ich mich auf die mühsame Suche nach einem Spezial-Kleber machen würde (deren korrekte Anwendung im Hobbybereich sowieso manchmal fragwürdig ist).

Endscheidend ist - wie immer - die richtige Vorbereitung der Klebeflächen.
Bei Alu ist nach einiger Zeit IMMER eine Oxidschicht daruf, die entfernt werden sollte. D.h. mit mittlerem Schmirgel die Klebefläche ordentlich aufrauhen. Fettfrei sollte die Fläche dann natürlich auch sein, also mal mit Aceton oder Waschbenzin oder Verdünnung drüberfutzeln.
Durch die rauhe Oberfläche bekommt das Epoxy (UHU-Plus) guten Kraftschluss und der Kreisel fällt im Leben nicht wieder ab.

Viel Erfolg!
Oliver
 
danke für eure Tipps..

werde es dann wohl mit UHU-Plus Endfest probieren

geht zum Entfetten Spiritus ?
(ich meine mal wo gelesen zu haben, dass sich Nitroverdünnung weniger zum Entfetten eignet weil da doch ein Schmiermittel oder sowas drin ist, also das Spiritus besser wäre..

ODER WARS UNGEKEHRT ?!?!?)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ODER WARS UNGEKEHRT ?!?!?)
Yep. Brennspiritus enthält Zusätze zur Vergällung (damit Du putzt damit und ihn nicht säufst.) Das kann zweifelhafte Resultate ergeben (muss aber nicht.) So oder so ist Nitroverdünner aggressiver beim Entfetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Viktor

User
Wenn du die Möglichkeit hast die Teile warm auszuhärten dann mach das, es wird schneller hart und hält viel besser (bei UHU Endfest). Es geht auch mit einem Föhn oder IR Lampe.
Man soll sie aber durch verrutschen sichern - das Zeug wird sehr dünnflüssig. Mir ist schon mal ein Teil weg geschwommen ...


V.
 

PIK 20

User
Hallo,
Uhu plus endfest ist identisch mit Araldit von Ciba-Geigy. Nach dem technischen Merkblatt kann der Kleber mit den unterschiedlichsten Mischungsverhältnissen verarbeitet werden. Normalfall Harz:Härter = 50%:50%. Für eine elastischere Verklebung den Härteranteil bis auf 30% verringern. Für harte Verklebung Härteranteil bis 70% erhöhen.
Ich verarbeite nur 50 : 50.
Nur mit Aushärte-Temperaturen von 100 bis max. 200 Grad Celsius werden die Höchstwerte in der Verklebung erreicht.
Zu beachten ist bei Heißklebung, dass die aufgetragene Kleberschicht nur hauchdünn ist. Dicke Kleberaufträge schäumen/gasen bei höheren Temperaturen aus.
Zu verbindende Teile unbedingt unverrückbar fixieren.
Heinz
 
Hallo Leute,
Ich klebe Alu meistens mit Stabilit Expres /2K Hartz-Pulver gemich!
Habe ich beste erfahrungen mit gemacht.
Aber wie alle meinen,vorher gut saubermachen und anrauhen.

Grus Manni
 

steve

User
Klebefläche vergrößern...

Klebefläche vergrößern...

PIK 20 schrieb:
...Uhu plus endfest ist identisch mit Araldit von Ciba-Geigy. Nach dem technischen Merkblatt kann der Kleber mit den unterschiedlichsten Mischungsverhältnissen verarbeitet werden. Normalfall Harz:Härter = 50%:50%. Für eine elastischere Verklebung den Härteranteil bis auf 30% verringern. Für harte Verklebung Härteranteil bis 70% erhöhen.
Ich verarbeite nur 50 : 50.
Nur mit Aushärte-Temperaturen von 100 bis max. 200 Grad Celsius werden die Höchstwerte in der Verklebung erreicht.
Zu beachten ist bei Heißklebung, dass die aufgetragene Kleberschicht nur hauchdünn ist. Dicke Kleberaufträge schäumen/gasen bei höheren Temperaturen aus.
Zu verbindende Teile unbedingt unverrückbar fixieren.
Heinz

Hallo Heinz,
super Übersicht. Sowas lese ich immer wieder gerne. Besten Dank!

Grundsätzlich würde ich bei sehr kritischen Bauteilen auf eine große Klebefläche achten, bzw. mir überlegen, wie ich die Klebefläche maximieren kann.

Bei dünnen Blechen/Laminianten verwende ich auch gerne Alu-Gewindeeinsätze, die sich beim ersten anschrauben wie Blindniete zusammen ziehen. Diese Methode ist leicht und in Bezug auf unsere Anwendungen sehr fest.

Grüsse
 
Alu kleben

Alu kleben

Warum lötest du nicht? Mittlerweile gibt es ein spezielles Lot für Alu. Wurde auf der Messe in Friedrichshafen vorgeführt.
 
Hat jemand Erfahrung damit? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nur mit dem richtigen Lot getan ist. Löten von Metallen, die schnell oxidieren (so eines ist Alu) ist alles andere als einfach.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

seit Jahren gibt es (z.B. bei Toni Clark) schon eutektische Lote für Verbindungen von Alu und Edelstahl z.B., mit denen man auch Alu auf Alu löten kann. Voraussetzung ist ein Putzschwämmchen, saubere Vorarbeit und nicht zu sparsamer Umgang mit dem Flussmittel. Habe gerade vorgestern den neuen Edelstahlkrümmer meiner Twin-Zlin 50 an den Alutopf von Krumscheid gelötet. Mache ich schon seit einigen Jahren so, bisher hat es immer gehalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten