Eigenbau Impeller

RSO

User
Hallo,

wo bekomme ich Infos, Literatur über Eigenbauimpeller und ev. Bauvorschläge für
verschiedene E-Impeller?

Gruss, Raimund
 

Beluga

User
Hallo Raimund,

normalerweise aus Büchern von Dirk Juras oder Ludwig Retzbach über dieses Thema.
Ansonsten gab es in der Vergangenheit auch diverse Veröffentlichungen in den Fachzeitschriften (z.B.: Elektromodell, Rubrik: "Hallo Fans").
Diverse Unterlagen in Sachen Eigenbau habe ich noch zu Hause liegen. Dazu bräuchte ich aber Deine Adresse (E- Mail). Dann kann ich sie Dir zuschicken.

Gruß Beluga
 
@ RSO

Beim Neckar Verlag das Buch heist Elektro Impeller von Ludwig Retzbach mit der ISBN Nr.:3-7883-1102-9!!
Habe auch schon einen ø100 Impeller selber gebaut für meine A10, mit 930-7 Ultra und 15Zellen macht er so um die 1600g Schub.

Wenn du Fragen hast oder Bilder brauchst einfach melden.

Gruß Steffen

[ 09. Dezember 2004, 16:20: Beitrag editiert von: SteffenFSC-Knittlingen ]
 
Hallo Raimund,
das Retzbach Buch kenne ich leider nicht aber was ich nicht schlecht finde ist " Der Traum von der Düse" von Dr. Heirich Voss, Erschienen im Neckar Verlag.
Es ist behandelt zwar vor allem Verbrennerimpeller aber grundsätzlich ist es ja egal von was der Rotor angetrieben wird.
Vor allem geht es um die theotetischen Grundlagen, um einen Impeller berechnen zu können. Der Autor erleutert zwar seine Ausführungen anhand einiger Beispielen, bleibt aber trotzdem ziemlich allgemein. Desshalb erfordert es auch etwas mehr Aufmerksamkeit beim Lesen, als z.B.: Das Buch von Dirk Juras.
Egal welches Buch (oder Bücher?) du dir kaufst, würde es mich sehr interessieren, wenn du uns über deine Entwicklungen auf dem laufenden hälst.
Machs gut,
Hannes
 

RSO

User
Hallo All,

ich bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft.
Vielen Dank nochmal.
Ich werde dann berichten.

Gruss, Raimund
 
Hallo,
Mir ist da noch was eingefallen: Im Modell-Jahrgang 1989war eine Serie über Impeller, in der so die wesentlichen Kapitel vom "Traum von der Düse " abgedruckt waren.
Gruß, Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten