YAK 23 Clipped Wing Erstflug

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo

Ich möchte euch mein neues Modell vorstellen nachdem mir meine alte YAK 23 nach 195 Flügen abgekauft wurde hab ich sie gleich nochmal gebaut da sie schon mit dem Minifan erstaunliche Flugleistungen hatte, einige von euch haben sie ja in Havelberg gesehen.

Meine neue habe ich in einer Clipped Wing version gebaut, die Spannweite beträgt jetzt 79 cm :D
Als antrieb dient ein DS 30 mit einem Hacker B40 11L und als Akku benutze ich einen 5S3P 1550 HDHE Pack.

Sie ist sehr schnell und durch die Gestutzten Tragflächen hat sie eine extrem hohe rollrate :D
Die Flugeigenschaften haben sich nicht negativ verändert nur die Landegeschwindigkeit ist etwas höher als bei der alten.

Gruß Christian

1112444364.JPG


1112444613.JPG


1112444633.JPG
 

Gast_1681

User gesperrt
Wow, sieht ja sagenhaft gut aus, das Teil! Das Reno-mäßige Rennoutfit gefällt mir.
Mal ne Bitte: kannst Du ein Photo reinstellen, wo die Akkuklappe offen ist, oder mir den Link geben, wo es beschrieben ist? Habe auch noch ne Yak hier stehen, die gebaut werden will.
Danke,
Kuni
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hi Christian!
Sieht gut aus im Reno-Look!!!
Ich hoffe wir fliegen nächste Woche mal zusammen!! Möchte Sie gerne mal im Vergleich zu meinem Lipo-Vector sehen, der geht jetzt saugut mit 6S 3200!!!

PS: Also ich hätte Sie bis zum schwarzen Streifen abgesägt! :D :D :D :D

Hier der Akkueinbau:
1112459222.JPG


[ 02. April 2005, 18:27: Beitrag editiert von: Rüganer ]
 

Gast_1681

User gesperrt
Alles klar, ich frage dann noch mal. Bin aber selber gerade sehr beschäftigt mit nem Großprojekt, dem ich das Fliegen anerziehen muß. Das soll bis Ende Mai fertig sein. Aber ich schätze, bis zum Sommer liegt die Yak auf dem OP-Tisch :D
Danke noch mal,
Kuni
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Finde auch das Ihr das Reno Design echt gut steht passt auch besser zur fluggeschwindigkeit die ist ja nun nicht mehr Scale :D :D

Na Thomas dann musste aber am Vector auch noch die Flügel stuzen damit du ne chance hast :)
Bin aber auch auf den Lipo-Vector gespannt wie der jetzt gegenüber der alten version geht!

Hallo Kuni
Dann nichts wie ran an die YAK und anfangen zu bauen!!!
Ist echt ein klasse Modell lohnt sich sie zu bauen. Wegen deiner frage zur akkuklappe ich habe die YAK ziemlich umkonstruiert um einen möglichst großen akkuschacht für den Lipopack zu erhalten und ihn so weit wie möglich nach vorne zu bekommen um mit dem Schwerpunkt hinzukommen aufgrund des relativ schweren antriebes.
Ich habe den eigendlich im plan vorgesehenen schacht weggelassen und einen akkuschacht im oberen rumpfbereich von ganz vorne bis zur Kabienenhaube gebaut habe dann den Rumpf beplankt und anschließend den deckel ausgeschnitten.
Aber am besten fragst du nochmal nach wenn du mit bauen angefangen hast und soweit bist das der akkuschacht dran ist dann erkläre ich dir es genau wenn du möchtest.

Gruß Christian
 
Klasse das Teil, und v.A. nicht in dem Militär- Look, wobei ein roter Stern..... :D

Von welchem Bauplan hast du den Flieger gebaut?
 
Hallo Ihr Irren...

alter Wemser, das Gerät sieht ja absolut genial aus...

Sag doch mal bitte kurz, wie Du das Finish gemacht hast?!?!

Papier, Glas, oder Folie...und wie hast Du das so rund gemacht...??

Ich will auch endlich bauen, hab das gute Stück noch immer unterm Bett liegen.

Wird es mit 4S1P Kokam 3200 und Hacker 9L wohl einigermaßen gehen...mit der Original-Spannweite?

Noch eine Frage: wie soll diese Hilfsleiste für die Schränkung unter den Flügel gelegt werden, muß die erst noch konisch zugeschliffen werden? Oder einfach nur abgelängt und drunter...ich bin einfach zu blöd...

Dank
Gruß
Philipp
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
@ dr.speed
Das Modell ist aus einem RBC-Kit (YAK 23) enstanden mit einigen veränderungen, die Tragflächen habe ich um 25cm eingekürzt und den Akkuschacht auf die Rumpfoberseite gelegt.
Und ein haufen verstärkungen wie CFK-Holme in Tragfläche und Höhenleitwerk habe ich zur sicherheit eingebaut.
Kann ich nur weiterempfelen die Kiste :D :D

@ Flippo78
Also raus damit unterm Bett und angefangen zu Bauen da Staubt sie nur ein :D
Das Finisch habe ich mit Signal-Oranger Bügelfolie von Oracover erstellt, wenn man beim Bügeln mit der Temperatur nicht so geizt und kräftig beim Bügeln an der folie zieht bekommt man sie fast vollständig um den runden Rumpf gebügelt.
Ich habe die beplankung komplett mit dünnflüssigen Sekundenkleber vollzogen das schleift sich am besten um die übergänge der einzelnen Leisten sauber hinzubekommen. Anschließend habe ich den Rumpf einmal mit Porenfüller eingestrichen und dann nocheinmal fein ferschliffen dann kann gebügelt werden ist zwar ein bisschen aufwändig die prozedur aber die saubere Optik entschädigt alles!
Die Schwarzen streifen sind aus Orastik-Klebefolie gemacht.

Mit dem antrieb den du einbauen willst geht sie auch bei original Spannweite sehr gut, meine erste habe ich mit nem Minifan und einem Kontronik 480-33 und 12 zellen 1700CP geflogen die ging so gut das ich nach dem Fliegen oft zeigen musste das da wirklich nur ein Minifan drin ist die Fluggeschwindigkeit war erstaunlich hoch :D

Also ich habe meine beiden jeweils ohne Schänkung gebaut, kann keine negativen Flugeigenschaften erwähnen die es nötig machen würden eine Schänkung einzubauen die Kiste Fliegt völlig neutral in allen geschwindigkeitsbereichen!

Gruß Christian
 
Gefällt mir auch sehr gut
Und orange ist wirklich eine dankbare Farbe...
Ein Kumpel hat gestern seine Mig 21 verloren weil er beim Anflug die Lage nicht richtig eingeschätzt hat.
Übrigens eine Boulton Paul geht mit einem DS30 mit
einem Fun 400-18 (wurde nach langen betteln extra gewickelt mit 6s2P 850er Lipo bei knapp 1000 g Standschub und 800g Gewicht senkrecht ohne Ende.
Was wiegt die Yak? Schub?
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo Ralf

Die YAK ist ziemlich schwer geworden 1580g hab sie lieber etwas stabieler gebaut und der Antrieb ist ja auch nicht der leichteste geworden.
Aber das gewicht ist kein problem wir haben hier an der Küste sowieso immer Wind und Masse Schiebt halt :D :D
Der Schub beträgt gemessen 1050g im Modell laut Daniels messungen sollte der DS 30 also in der Luft so seine 1250g entfalten da ich bei einer Spannungslage von 16,2 V 37 A ziehe kann somit mit meinem Pack ca 6,5min vollgas :D Fliegen und lasse noch 80% drin.

Gruß Christian
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Aber der Schub ist ja eh nicht so wichtig Flugleistung/geschwindigkeit zählt und bei dem Antieb sollte sie locker über 200 K/mh gehen.
Denn meine alte YAK wurde mit Daniels antrieb in den USA von ihm geflogen mit 211 K/mh topspeed gemessen und diese hier hat jetzt 25 cm weniger Flächenwiederstand :D :D
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi raketi,

wieder mal sehr sehr sauber gebautes modell. meine hochachtung, denn das ist hier bei diesem fliger nicht ganz so einfach. und das mit der folie erst recht nicht. meine liegt heir noch rum, leider. aber die zeit reicht momentan nicht zum weiterbau.

ein EDF treffen in havelberg wird es warschein,ich dieses jahr doch noch geben, im Juli. gesonderter thread folgt.
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Danke Ralle, hab auch ganz schön zu kämpfen gehabt mit der Folie hat einige stunden gebraucht sie damit sauber einzupacken :D hat sich aber gelohnt.
EDF Treffen in Havelberg da bin ich auf jeden fall wieder dabei!!!

Gruß Christian

@ Sebastian
Mit der Farbe ist sie super zu sehen bei jedem wetter und zum Reno Design passt sie perfekt.
Hude ist schon fest im Terminkalender eingeplant also kannst du sie dann in aktion sehen wenn ich sie bis dahin heil lasse ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten