plötzliche Reglerabschaltung / Spannungseinbruch bei Vollgas - brauche Hilfe

Hallo zusammen,

in der Suche konnte ich leider bzgl. meiner Frage nichts finden!

Ich habe eine 45" Extra 300E von Extreme Flight.

Ausstattung:
Motor: Graupner Compact 350
Prop: APC 12x6E
Regler: YGE 40
Empfangsversorgung: getaktetes BEC
Akku: LiPo Graupner 3s 2100mAh / Dymond 3s X-2250
Stecker: MPX

Mein Problem: Bei den letzten Flügen (waren erst zwei) hat schon nach kurzer Flugzeit der Regler abgeschaltet. Die nach dem Flug gemessene Spannung lag zwischen 11,8V und 12V. Nachdem man den Gasknüppel wieder in die Nullposition gebracht hatte, stand der Motor wieder zur Verfügung. Nun habe ich zu Hause den Spannungseinbruch bei Vollgas gemessen. Das Ergebnis war für mich verwundernd. Die Spannung ist nämlich sehr schnell eingebrochen und hat die am Regler eingestellte Abschaltspannung von 3V/Zelle unterschritten, sodass der Motor abschaltet. Die Spannung erholt sich dann wieder sehr schnell und nach einer Knüppelnullposition steht die Leistung wieder zur Verfügung. Dies wiederholt sich oft, bis die "erholte" Spannung nähe Nennspannung ist - sprich, bis der Akku leer ist. Komischerweise schaltet der Regler z.T. nicht unter 3V/Zelle ab und speist den Motor munter auch noch bei 8,5V/3 Zellen mit Strom. Bei dem Dymond X-2250 LiPo (zugegeben; kein besonders hochwertiger Akku) ist sogar nur kurzzeitg (<5s) Vollgas mögl., bis der Regler abschaltet, bei voll geladenem Akku.
Der Motor (Compact 350) kam die Jahre zuvor mit einem 3s Graupner LiPo 2000mAh und einem 9x5" Graupner Solwfly Prop zum Einsatz. Dann hat der Regler (damals ohne BEC) wirkl. erst dicht gemacht, wenn der Akku leer war.

Wie kann ich mir Abhilfe schaffen, damit ich einem weiteren Abschalten in der Luft aus dem Weg gehen kann? Wegbegrenzung auf Throttle? Kleinere Latte? :confused:

Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten! :)

MfG
Niklas
 
Hallo,

aber das spätere Messen fand unter Raumtemp. statt (um 23°C).

Außerdem verwenden andere doch auch ähnliche Setups beim gleichen Modell!
Zwar einen anderen Motor, aber dieser liegt in der gleichen Leistungs- und Gewichtsklasse wie mein Graupner Compact 350.

Und von solchen Problemen habe ich bei denen noch nichts gehört.

LG, Niklas
 
Akkus verwenden, bei denen die Spannung nicht so schnell einbricht. Gute 18-25 C Akkus um 2200-2500 mAh, halten die Spannung von 3,3-3,5 V lange Zeit.
 

Arne

User
Hi,


der Fall scheint doch ziemlich eindeutig zu sein, da du ja schon gut gemessen hast. Das System verhält sich genau wie es zu erwarten ist, der Akku ist ganz einfach überfordert. Das kann an der Temperatur liegen, scheint bei dir aber nicht das entscheidende zu sein. Warum auch immer taugt ganz einfach der Akku nix. Generell und oder weil er schon abgebaut hat/angeschlagen ist. Einzig eine falsche Abstimmung mit zu großem Prop und zuviel Strom (mal gemessen?) könnte noch ne Ursache sein, ich kenne aber den Motor nicht.
Ansonsten bleibt dir nichts übrig, als nen vernünftigen Akku zu nehmen.
Und wie schon gesagt, draußen für eine vernünftige Akkutemperatur sorgen. Und selbst ein vernünftig gewärmter Akku kann bei den Außentemperaturen und mit viel Frischluft im Modell noch auskühlen während des Fluges, das gilt es dann auch zu verhindern.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,

ok, vielen Dank! Dein Posting konnte mir auf jeden Fall weiterhelfen. Die max. Stromstärke werde ich noch messen!

Welche Akkus haltet ihr denn für gut, die Tanics?

In jedem Fall entwickelt der Graupner Compact 350 ordentlich Leistung, denn ich habe bei ca. gleichem Gewicht viel mehr Leistung als mein Kumpel, der in seiner EF Extra den Torque-Motor verwendet.

LG, Niklas :)
 

Arne

User
Hi Niklas,

miss mal den Strom.
Ich und viele andere haben sehr guter Erfahrunge in jeder Hinsicht mit Saehan-Zellen. Die 2500er sind klasse, dazu noch leicht und recht preisgünstig. Kann ich nur empfehlen. Für die Extra reichen auch die 2100er wenn sie leicht (Gewicht?) ist.

Gruß Arne
 
Hallo,

klassische Fehlanpassung meiner Meinung.

Der Compact350 entspricht einem AXI2814/12 und der ist an 3s mit einer 12x6 heillos überfordert. Die Luftschraube ist zu gross und befördert den Motor in einem schlechten Wirkungsgradbereich, der Stroms schnellt in die Höhe, kurz, der Motor wird gewürgt.

Das wäre der eine Effekt, gapaart mit Zellen, die keine echten 20C schaffen kommt es dann bei 35-40A, wenn die sie überhaupt erreichen zur Abschaltung.

Wie beschrieben kam es in der Vergangenheit mit einer 9x5 nicht zur Abschaltung, das spricht für sich, hier sollten etwa 10-12A weniger anliegen.

lt. Drivecalc macht der 2814/12 an einer 9x6 schon 38A.

Die Frage lautete aber eigentlich was tun ?
- Wegbegrenzung auf Throttle keinesfalls, das optimiert den Antrieb in keinster Weise, vielmehr quält man den Motor noch mehr, da man im ungünstigen Teillastbereich betreibt.
- kleiner Latte, ja, am besten gleich eine passende, welche das sein kann, wurde bereits genannt.
- Wenn tatsächlich mehr Leistung gewünscht ist einen geeigneten Motor wählen.

Eine gute Hilfestellung ist www.drivecalc.de

Einem Verbrenner kann man eben mal eine grosse Luftschraube spendieren in der Hoffnung man bekommt einen Leistungszuwachs, beim E-Antrieb kann es höllisch weh tun - wie hier.

Gruss, Domi
 

BZFrank

User
Hi,

da nutz kein anderer Akku. Der Motor zieht mit dem Propeller schlicht viel zu viel und da macht der YGE dicht.

Am operativen Limit für 12x6 ist ja schon der Hacker A30-16M und der hat nur 1060 Umin/V, der Compact 350 hat 1270 Umin/V.

Mach eine APC 10x5 E drauf und versuchs damit. Ev. geht auch eine 11x5.5 E, das ist dann aber schon grenzwertig und nicht für Dauerbefeuerung gedacht.

Die YGEs schaffen ihre Nennleistung auch nur bei guter Kühlung. Also schau das der Regler Luft bekommt.

Alternativ Motor raus und A30-16M rein (oder Torque 2818/900, der dann mit 13x6.5 E)

Grüße

Frank
 
Hallo,

dann vielen Dank für eure Hilfe!

Bin heute nochmal geflogen mit der Graupner 9x5" Latte. Da hatte ich keine Probleme mit Abschaltungen, allerdings war die Leistung halt wesentlich geringer!

Ich werde nun zunächst erst mal die 10x5E ausprobieren und dann mal sehen, wie die geht.....
Sonst muss ich mich vielleicht doch an einen anderen Motor wenden.....

@Uwe: Du kannst aber trotzdem gerne mal bei uns in der MFG-Koblenz vorbeischauen. Können uns ja mal verabreden, wenn du möchtest ;) .

LG, Niklas
 
... und im Sommer schaltet dann wieder alles ab.

Die bittere Wahrheit ist leider, dass der Motor mit der 9x5 am Ende ist, darüber geht nichts vernünftig und auf Dauer.

Da kann weder Regler noch Akku etwas ändern, denn die sind durchaus ausreichend.

Ein gigantischer Sprung gibt hier z.B. schon der Griff zur nächst grösseren Motorriege, plötzlich ist eine 11x5,5 oder 12x6 kein Problem, bei identischem Regler und Akku, und alles nur, weil alles in der Nähe des optimalen Betriebspunktes genutzt wird.
 
Gut gut gut.....

bevor ich Risiken eingehe, belasse ich es halt lieber bei der 9x5er. Demnächst (vllt morgen) nochmal sehen, wie die sich v.a. im 3D verhält und sonst halt einen "besser" geeigneten Motor, bevor noch was schief geht....

Gruß
Niklas
 

BZFrank

User
Dominik Diefenbach schrieb:
... und im Sommer schaltet dann wieder alles ab.

Die bittere Wahrheit ist leider, dass der Motor mit der 9x5 am Ende ist, darüber geht nichts vernünftig und auf Dauer.

Halte ich für unwahrscheinlich das bei 9x5 Schuss ist. 10x5 sollte für den AXI 2814/12 (eq. zum Graupner Compact 350) für 3D ohne Probleme gehen. Die von AXI für diesen Zweck angegeben 10x4.7 SF zieht schon wesentlich mehr Strom als die 10x5 E Latte, es sollte also alles noch im Rahmen sein. Näheres findet man in dieser Liste:

http://www.modelmotors.cz/index.php?page=61&product=2814&serie=12&line=GOLD

Grüße

Frank
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

Leute das ist ein Graupnermotor (egal von wem gebaut) - folglich reicht ein Blick in die Daten: > KLICK <

... Auszug zum Prop:

Empf. Luftschrauben 6034.4 und 1336.25.15 von 7,2 ... 12 V oder 1336.28.15 von 7,2 ... 8,4 V
Macht an einem 3s-LiPo einen Prop als Einstieg: ... 10x5(Empfehlung) ...10x6(max. keine Dauerlast) ...

(PS: bin oben von aus gegangen, dass diese Kombi schon mal funktioniert hatte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mir drängt sich nur die Frage auf, warum man nicht einfach den Strom misst?
Dann wäre alles klar und die Spekulationen hier könnte man sich schenken.

@Niklas - such Dir jemanden in Deiner Umgebung mit Meßmöglichkeit und dann weißt Du sehr schnell, wieviel "geht". Ich halte es nicht für ausgeschlossen daß eine 10" LS möglich ist, aber wie gesagt - messen!!
 
Das einzige was hilft wird eine Messung sein.

Ich hatte vor kurzem ebenfalls einen YGE 40 an meinem neuen Funjet Antrieb (Axi 2212/9d, Grp. Camspeed 5,5*4,3, 3s Kokam 2100H5).
Strom 35A, Der Regler schaltete trotzdem ab (die Überstromabschaltung greift bei einem YGE bei ca. 55A).
Also Regler eingeschickt, kam 3 Tage später wieder und funktioniert jetzt bestens.

@Gerd habe nun endlich Zeit gefunden den fun Jet Nr. 2 Fertig zu stellen, funktioniert seid der Regler Korrektur tadellos.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
*** OT ***
S-to-the-d schrieb:
@Gerd habe nun endlich Zeit gefunden den fun Jet Nr. 2 Fertig zu stellen, funktioniert seid der Regler Korrektur tadellos.
... freut mich ... ich warte auf besseres Wtter um den Vektor probieren zu können, jetzt mit neuem schulze delta8.35
(habs aufgegeben auf 2.4 Ghz zu warten). Bitte alles Weitere per PN oder Email, wegen::rolleyes:
*** /OT ***
 
Hallo,

ich werde den Strom messen. Z.Z. habe ich aber nur ein Ampermeter für bis zu 20A hier. Ein geeignetes ist bestellt und müsste also die Woche kommen.

Dann werde ich die Stromstärke bei Vollgas mit beiden Latten messen und nochmal hier posten.

MfG, Niklas
 

bruno

User
Reglerabschaltung

Reglerabschaltung

Hallo Niklas,
Du arbeitest mit BEC und hast leider nichts über die eingesetzten Servos gesagt.
Dein Regler YEG 40 stellt nur 1 A für BEC zur Verfügung. Da kann der "Hund begraben" sein. Schau Dir einmal die Ausführungen dazu bei www.schulze-elektronik-gmbh.de "Wichtige Tipps" genau an. Eventuell hast Du damit Deinen Regler zum Abschalten gezwungen?
Viel Erfolg.
Grüße bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten