Startrampe, aber wie?

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus

Wie der Fredtitel schon vermuten läßt, habe ich Fragen zur Startrampe für den Start mit der Gummiflitsche. Die Suche hat nämlich meine Fragen nicht richtig beantworten können.

Also:
Ich suche Ideen/Infos/Bauanleitung zum Bau einer Startrampe.

Wie lang sollte die Rampe sein?
Mit welchem Winkel soll sie in den Himmel zeigen?
Wie schütze ich am besten die Modellunterseite beim entlangschlittern? (Mylarband/Teflonband waren meine spontanen Ideen)

Im Pflichtenheft ständen folgende Anforderungen:
1. Einfacher Aufbau, da ich nicht so Mega-mäßig mit Werkzeug ausgestattet bin.
2. Kleines Packmaß für den Transport im Auto (habe ja nur einen Golf 2 und die Flieger sollen ja schon irgendwie noch mitkommen)
3. Dadurch schnelles Auf- bzw. Abbauen auf dem Flugplatz
4. Variabel für die unterschiedlichsten Modelle (bei verschiedener Spannweite oder bei Fliegern mit Gondeln)
5. Möglicherweise Integration der Entriegelung für das Gummi/Seil (dies ist kein unbedingtes "Muß")

Die Simpel-Besenstiel-Variante habe ich auf Fotos schon gesehen, dürfte aber nicht unbedingt all die obigen Anforderungen erfüllen.

Freue mich schon auf eure Ideen.

[ 13. Dezember 2004, 20:03: Beitrag editiert von: LS8-18 ]
 
Besenstiel passt zwischen die Sitze
und mit Filz das Modell schützen
Dicker Filz gibt es bei einem Polsterfachbetrieb
Für 2 Euro der qm.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus

Also irgendwie hilft mir die bisherige Aussage noch nicht so richtig weiter.
Da mein Golf ein "LKW" ist, ist die Durchreiche etwas anders als im normalen PKW. D.h. die Besenstiele sind dann so blöd in der Ladefläche, daß man das Modell nicht mehr gescheit verstauen kann. :(
Wie ich die Startrampe jetzt zusammen bauen soll, weiß ich außerdem immer noch nicht.
Oder soll ich etwa die Besenstiele trotzdem zwischen die Sitze tun, den Flieger drauflegen, daß Gummi einspannen und los gehts??? :D :D
Das Problem ist nur, daß ich mein Auto nicht auf den Flugplatz stellen darf. :D
Nein Spaß beiseite. Ein paar Detailbilder könnten vielleicht auch schon helfen.
Ich habe bisher noch keine gescheite Idee gehabt, wie ich das Ding so zusammenbau, daß man es auch noch schnell auseinande- bzw. zusammenbekommt. Bisher habe ich immer so ein starres Gestell vor Augen was man net auseinanderbauen kann.
 
Ich hab auch schon eine Variante aus Abwasserrohren ( die "dünnen" grauen ) gesehen. Die kann man zum Transport und je nach Modell in Breite und Länge auseinander- und zusammenstecken...

Gruß,

Alex
 

Ost

User
Hi,
1102966170.JPG


Habe 2 Dachlatten mit Filz betakkert und hinten und vorne mit je 2 Stützen versehen.
Diese sind einfach mit Spacks festgeschraubt.
Die Stützen sind unten verbunden, ebenfalls mit Spacks.
Somit kann man das ganze Gebilde einfach zusammenklappen( wie ein Paralellogram). Ist immer noch sperrig, aber nur noch in der Länge. Zur Fixierung des Ganzen im ausgeklappten Zustand habe ich hinten eine Art Riegel angebracht (Querstange mit Verzahnung)
die einfach in die Verzahnung der Dachlatten greift und ein Verdrehen verhindert (sieht man hinten).
Etwas wackelig und verbesserungsfähig, aber funktioniert einwandfrei.
zu sehen sind auch noch 2 Kunststoff U-Profile, die ich vorne eingeschnitten und hochgebogen habe.
Darauf liegt das Modell- Unterseite verkratzt nicht und der Kunststoff gleitet auf dem Filz wie auf Eis :D

Man könnte sich auch auf nem Baumarkt umsehen und Kunststoffrohre zusammenstecken.

Grüße
Oliver
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus

Also das hilft mir doch schon mal deutlich weiter!
Dankeschön :)

In welchem Winkel sollte die Rampe verlaufen?
Wie lang sollte die Rampe mindestens sein?
Die Rampe sollte man ja noch mit nem Erdnagel oder ähnlichem ja für den Start noch ein wenig fixieren oder?
Jaja wieder viele Fragen, habe aber keine Lust da für ne eigene Versuchsreihe zu starten, wenn dafür ja schon Erfahrungswerte existieren.

@Herb
Wie hast Du die T-Stücke für die Stützen fest gemacht? Die T-Stücke die ich kenne und gesehen haben, sind doch an der Verbindung aufgedickt, damit das Rohr eingeschoben werden kann. Und genau diese Stelle wäre ja ein bisserl ungeschickt für eine Rampe.
Auf Deinem Bild sehe ich dafür Tape. Aber ein Rohr stumpf auf das Rampenrohr gesetzt hält doch net gescheit nur an Tape oder? :confused:

[ 15. Dezember 2004, 21:46: Beitrag editiert von: LS8-18 ]
 

Herb

User gesperrt
Servus,

Winkel ca. 5-10 Grad ok.

Meine Ranmpe ist Auto Breite - 5 cm lang ;) . 2m gut, zu kurz nicht so gut ...

Rampe nicht mit Erdnagel fixiert, sie ist ja schwer genug...

T-Stuecke in zwei Haelfte, dann die gute Haelfte etwas aufrauhen und mit Polyurethane (Gorilla Glue?) Kleber geklebt. Tesafilm ist nur gegen Zerkratzen.

[ 16. Dezember 2004, 07:39: Beitrag editiert von: Herb ]
 

Ost

User
Hi,
man kann die Kunststoffrohre kleben, ich habe einen speziellen Kleber für Acrylplatten, der sehr teuer war, den ich nicht mehr benötige und den ich in kleine Dosen abfüllen könnte. Das hält bombenfest.
Aber man kann die Stützen ja auch so an die Rundung des Rohrs anpassen, daß auf beiden Seiten genug Material übrigbleibt, um eine Schraube durchzustecken!
Wie soll ich das beschreiben?
Wenn ich ein Rohr ganz lasse und dann T mäßig ein Rohr dranmachen möchte, muß ich es doch U-förmig ausschneiden, tja und dann kann ich eine Schraube durchstecken und das Ganze ist dann richtig stabil!
das werd ich selber so machen!

Grüße
Oliver
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus

Vielen Dank für die Infos. :)

Werde wahrscheinlich die Klebevariante bevorzugen. ;) Gefällt mir mechanisch besser, als die Schraubenlösung.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Moin!!

Bin bei meiner Rampe einen etwas anderen Weg gegangen.

Ihr kennt doch sicherlich diese Regalleisten die man an die Wand schrauben kann.
Das sind so Leisten mit vielen Langlöchern drin. Da kann man dann so "Arme" einhaken, wo man dann ein Brett drauflegen kann und schon hat man ein Regal.

Dieses System hab ich als Rampe missbraucht.

Die Teile, wo das Regalbrett drauf kommt, steck ich in die Erde.
Da die beiden Rampenteile keine Verbindung haben, kann man die Breite für jeden Flieger getrennt einstellen und umkippen tut auch nichts, da die Stützen ja in der Erde stecken. Den Winkel kann man leicht bestimmen indem man die "Arme" tiefer in die Erde steckt.

Leicht demontierbar ist es zudem, da man die ja durch die Langlöcher ohne Werkzeuge rausnehmen kann. Gibs normal in jedem Baumarkt die Dinger. Und man muss nur kaufen und gleich benutzen. Man muss nirgendswo mehr Hand anlegen ;)

Wenn gewünscht, kann ich gerne Bildermachen, wenn man mein Geschreibsel nicht versteht.

[ 16. Dezember 2004, 20:15: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
OK - Startrampen hatten wir ja genug :)
aber auf dem Bild von HERB sieht man einen "Auslöser" ;)

Welche Lösungen verwendet Ihr den dafür?

Eigenbau oder Kauflösung?

OK - von Jepe gibt es ja den "bungee release padel"!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten