Wer fliegt Bobcat / Falcon 120

Hallo,

suche Tipps und Ausrüstungsvorschläge für den 50er Bobcat. Ich würde gern in die Turbinenfliegerei einsteigen, möchte über nen Pusherantrieb gehen da ich denke das man sich da in aller Ruhe an das Modell gewöhnen kann bevor die Turbine drauf kommt.

Die Bobcat erscheint mir da recht ansprechend. Nen 10er O.S. hätte ich hier noch, später soll meine FS 52 drauf.

Ich weiß das es zu diesem Thema schon mal einen Thread gab´ der am Ende leider Recht wenig Infos ergeben hat.

Wichtig wären mir Infos zum Flugverhalten bei angestrebten 5 kg Abfluggewicht (115g / dm²?), zur Servoauswahl, vielleicht auch zu gemachten Modifikationen.

Bei den Amis hat die jemand komplett beplankt um die Festigkeit zu erhöhen, ich denke aber wenn man die Geschwindigkeit als Pusher sieht ist die schon recht stabil. Mal davon ab das bei der Turbine ja auch unschöne Vibrationen entfallen.

Die Anlenkungen der Ruder und die Scharniere wären sicher ein guter Ansatz um Sie Tturbinentauglich zu machen.

Alternativ wäre noch die 120er Falcon zu sehen, die aber bei größerer Fläche auch wieder ein höheres Abfluggewicht mit sich bringt...

Also, wer Anregungen hat soll sich bitte hier auslassen :)

Schönen Gruß und vielen Dank

Christian

P.s.: Ich schreibe bewusst von diesen LowCost Fliegern, n´ Harpoon oder ähnliches ist nicht im Budget.
 
Hallo
gerade verkauft einer einen Falkon für 99 euro bei ebay.
evtl interresant?
ich habe meinen Kangaroo auch gerade mit e-antrieb für die ersten flüge ausgerüstet und das geht schon sehr gut.
Ich hatte empfangsprobleme welche ich lieber ohne Turbiene hatte und die Fahrwerksabstimmung gefällt mir so auch besser da meine biene ja auch nicht die schnellste ist.
Wichtig ist aus meiner sicht das du sehr leicht baust, ich hab gerade mal
ca 5 kg bei 2000w.
Verbrenner haben beim Puscherantrieb immer ihre probleme da der Auspuff in die falsche richtung zeigt du also eine Umlenkung einbauen musst und du bei bergauf den Motor unten hast also er Fetter wird.
Sonst aber sicher eine gute idee.;)
guten flug
Karl Speed.
 
Ach ja wegen der Servos:
meine Empfehlung
High tec
5645 29,10 Euro 11kg und die kannst du in einen grossen jet auch einbauen,
haben auch schon vielen alte Hasen in ihren super Jets.:cool:
guten flug
Karl Speed.
 
Hallo,

Hallo,

suche immernoch Infos zur 50´er Bobcat. Ich hab´ nen ganz interessanten bericht zum Umbau auf Turbine von nem Ami gefunden aber noch keine Infos zum Flugverhalten. Wie gesagt, ich möchte sie erst als Pusher betreiben um später auf die FS 52 umzurüsten. Ich mache mir halt nur gedanke wegen der Flächenbelastung...

Von der Festigkeit her scheint das Modell ja recht ordentlich zu sein wenn man sich diverse Videos im Netz anschaut.

Schönen Gruß

Chrischan
 

Gast_9366

User gesperrt
Ich habe den Bobcat 50 mit FS 70 Bine.
Von den Flugeigenschaften her super. Landung ist natürlich recht aufregend, da das Modell ohne Ende gleitet.
Aber super gutmütig, der Flieger. Und Leistung ohne Ende.
Gewicht betankt 4,9Kg, Schub ca 70N. Das geht schon.

Gruss, Andre
 
@ andre

sowas in der Art wollte ich lesen. Der Ami der die Bobcat umgerüstet hat hat die Flächen vollbeplankt, die Querruder als Landehilfe geteilt. Ich werd´mir die zulegen und erstmal den Pusher draufschrauben, bissel dran gewöhnen und dann die FS 52 drauf. Ich denke 52N müssten auch gut reichen.


Chrischan

P.S.: Hast Du die Standartanlenkungen verbaut oder modifiziert?
 

Gast_9366

User gesperrt
Die Anlenkungen sind modifiziert.
HR Servo in der Dämpfungsfläche, kein SR angelenkt, Spielfreie ordentliche und massive Anlenkungen.

Gruss, Andre
 
bobcat 50

bobcat 50

Hallo
Lese grade Eure Beiträge über das Modell.
Fliege ein ähnliches Modell (Force One) schon seit 1986.Hat schon den dritten Motor "verbraucht".O.S.46FX.Flugeigenschaften sind sehr gut
und einen geilen Sound gibt es durch den Druckantrieb noch dazu.
Der Tank wurde ganz normal eingebaut(wie bei Zugbetrieb)nur die Spritleitung
ist etwas länger.Hab noch ein ähnliches Modell mit einem 8,5er Rossi.
Geht auch problemlos.Übrigens,hab mir grade die Fly Cat (Ebay)gekauft.
Ist den vorher ganannten Modellen ähnlich.
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten