Gasservo im 3m Kunstflugmodell

pepper

User
Hallo !
Da sich mein Gasservo verabschiedet hat, wie hier in einem anderen
Beitrag beschrieben, möchte ich mal an die Piloten von den " 3m Kisten "
die Frage stellen welches Servo Ihr als Gasservo einsetzt. Welche Servos
haben sich besonders bewärt und werden den Anforderungen gerecht ?

MfG Detlef
 
Hallo Detlef,

wir verwenden in der CARF SuperXtra als Gasservo ein DS8511. Das sitzt direkt hinter dem Motorspannt. Da brauch man sich dann auch keine Gedanken machen, denn das DS8511er Servo hält den Vibrationen mit Sicherheit stand.

Also ich denke, am Gasservo sollte man nicht sparen. Lieber etwas zu überdimensioniert, als dass nachher das Gasservo einen Absturz verursacht.

Entweder teuer Servo oder Gasservo an einen vibrationsarme Stelle im Rumpf! ;)

MfG, Niklas
 

Mark M

User
Hallo,

ich fliege das Graupner C7451 in der 3W Yak. Schnell, leicht, präzise.....,teuer.

Das Servo hatte vorher noch ein Einsatz von 2 Jahren in einer C-arf EA, dann 2 Jahre in der Yak, danach war es Magie.... und wurde jetzt gegen ein neues C7451 ausgetauscht.

M.E. nach bitte kein billiges Servo verwenden, aber auch kein Digitales, und auf jeden Fall schnell. Zumindest, wenn die Gasannahme des Motors zackig ist.

Gruss
Mark
 

pepper

User
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die ersten Antworten. Das man kein Billigservo nehmen
sollte ist mir schon klar, hat in solcher Maschine nichts verloren, wenn man
den Wert des Modells in Betracht zieht und was bei einem Absturz passieren
kann. Aber die Frage an Mark warum kein Digitalservo? Denn genau so eins
hatte ich in meiner Maschine verbaut und zwar eins von Hitec. Das seltsame
ist nur das ich bis zum Schluß der Saison 2007 damit ohne Probleme damit
geflogen bin. Aber jetzt beim Check für die neue Saison nach der Winterpause
funktioniert es nicht mehr. Habe es ausgebaut und geprüft auch an anderen
Empfängern keine Reaktion defenitiv defekt.
Hoffe noch auf mehr Antworten zu dem Thema!
MfG Detlef
 

GAST_7832

User gesperrt
Auf jeden Fall nur hochwertige Servos verwenden.

kein Digital stimmt nicht, wird auch in Zukunft schwer sein da es nix anderes mehr geben wird ...

warum auch- Digitalservos haben eine präzisere Auflösung, und zb. mein HS5955TG auf Gas lässt sich wunderbar mit dem Hitec programmiergerät einstellen, so habe ich sofort einen linearen Gasverlauf, was mir im Wettbewerbskunstflug zugute kommt -so brauche ich dann per Sendergaskurve nur noch wirklich die letzte Feineinstellung durchführen.

übrigens verwende ich auf allen Funktionen das gleiche Servo, habe dann ein paar als Ersatz und brauche nicht unmengen verschiedene Ersatztservos für den Fall der Fälle mitschleppen.

wenn ich den Choke auch ansteuere setze ich selbst auf Choke Spitzenservos der 100/120 Euro klasse ein, ist immerhin die 2. wichtigste Funktion.

Zündschalter nur Elektronisch.

MFg,Chris
 

Mark M

User
Hallo Pepper,

war bei mir auch so: geflogen, Pause, nach 2 Wochen Zucker im Standgas.

Zum Digi: Hab es selber nicht probiert, da vertraue ich auf QQ Somenzini. Er meint, das ein Digitales da zuviel gegen den Vibrationen arbeiten wuerde, und die Servos dann extrem belastet werden.
Ein Analoges ist nicht so empfindlich.

Ich finde, dass klingt plausibel. Ansonsten haette QQ da auch Digis einsetzen koennen, ich denke, da hat er genuegend von.....

Gruss
Mark
 

GAST_7832

User gesperrt
wenn dem so wäre, wäre der Strom ja exorbitant höher, der Gegenbeweis wird dann aber durch ablesen des aktuellen und im Fluge verbrauchten Stromes am DPSI BIC oder BMS angetreten, alles im grünen Bereich.

Somenzini ist auch nur einer, da gibts noch genug andere Piloten, Bernd,Jason, Andrew,John,Frazer, hier kann mann generell sagen, jedes aktuelle hochwertige stellgenaue,spielfreie(sehr wichtig) Spitzenservo Servo tut seinen Dienst zuverlässig.

zwischenzeitliche Kontrollen (nach jeden Flugtag) bewahren einen fast immer vor dem Schlimmsten...

auch käme mir nie in den Sinn die Servos durch die Flieger wandern zu lassen (wie es hier einige anscheinend aus Geiz ist Geil gründen machen) -das wäre mir zu riskant.
je nach Anzahl von Flügen, Kontrollen wie das Servo noch aussieht wird schon mal nach einer Saison gegen neu getauscht, manchmal sogar in der Saison, nur so ist mann halbwegs auf der sicheren Seite -grade bei Funktionen wie Gas oder Höhe...

wem das zu teuer ist: es gibt auch kleinere Flieger ;)

MFg,Chris
 
gasservo

gasservo

Hallo miteinander,

ich lese es dess öfteren,dass ihr eure gasservos in den motordom einbaut!
ist das nicht die eigentliche gefahr?da ist es ziemlich egal ob digi oder analog..
ist nicht die hitze weitaus gefährlicher als die vibrationen?
denn selbst durch die luftzufuhr,bildet sich eine enorme hitze und wenn dann noch die vibrationen hinzu kommen ist das doch kurz über lang ein tod jedes servos?
oder liege ich so falsch damit?

die leute die ich kenne ( ich und mein dad inbegriffen)bauen die servos lieber in den rumpf....

das soll jetzt nicht heissen, dass das andere nicht funktioniert!ich denke einfach mal dass man dieses problem mal mit in betracht nehmen sollte, denn da kann das servo noch so teuer sein, hitzebeständig ist elktronik nie sehr lange, es sei denn man schützt sie....


gruss markus
 

Mark M

User
Hi Chris,

ich denke, Bernd B. hat momentan gar kein Gasservo..... :-).

Ansonsten gebe ich dir Recht, ich checke die Flieger auch mehrmals pro Saison, einmal komplett nach der Saison. Das benannte Gasservo war dazwischen auch mal bei Graupner. Aber auch die koennen nur pruefen.

Trotzdem, ich meine das ein Gasservo nahe am Motor, bzw. im Motordom anders zu tun hat, als eines am Ruder. Erreger-Frequenz ueber das Gestaenge und so, das ist bei mir aber schon lange her.... wie gesagt, aus dem Bauch heraus finde ich es plausibel. Wissenschaftlich beweisen kann ich es nicht...
Ob eine Strommessung da zielfuehrend ist, wage ich zu bezweifeln.

Fuer eine statistische Analyse muesste man mal viele Dauerflieger befragen.

Geiz ist ein Riesenthema, da werden 3m Modelle gebaut, und ueber 30 Euro-Servos nachgedacht. Teilweise finde ich das echt beängstigend, wie Porsche fahren mit 20Euro runderneuerten Reifen....aber das ist ein anderes Thema.

Apropo Sicherheit:
Ich fliege 2 Empfänger, programmiertes Failsafe, einer das Gasservo, der andere den Zuendschalter. Daran bitte nicht sparen.. Ich finde es sehr wichtig, im Notfall den Motor stoppen zu koennen.

Gruss
Mark
 

pepper

User
Hallo !
Habe Eure Antworten gelesen, aber so eindeutig ist meine Frage nicht
beantwortet. Die einen sind der Meinung Digis sind eher nicht geeignet
die anderen sagen es funktioniert. Manche sagen analoge Servos sind
besser. Jetzt bin ich um ehrlich zu sein ein bisschen Ratlos. Habe heute
mal meinen Servobestand kontr. habe noch ein neues Graupner DS 8511
sowie diverse analoge von Hitec im Bestand. Die Frage ist nun welches
baue ich ein bei so vielen unterschiedlichen Meinungen. Hätte mir mehr
Antworten gewünscht , wo Ihr schreibt was Ihr nun tatsächlich für Servos
verbaut habt auf Gas in Euren 3m Kisten. Bin gespannt auf mehr Antworten
zu dem Thema!

MfG Detlef
 
Hallo Detlef,

ich denke, es gibt kein richtig/sicher und kein falsch/unsicher.

Diese ganzen Themen sind sehr durch Subjektivität geprägt. Eine objektive Beurteilung wirst du, denke ich, nicht finden können.

Und, wie gesagt, bei mir hatte ich bis jetzt keine Probleme mit einem DS8511 auf Gas direkt am Motorspannt sitzend.

Oder meint ihr, ich sollte das Gasservo jetzt (nach rund 150 Flügen) mal auswchseln? :confused:

MfG, Niklas
 

GAST_7832

User gesperrt
5955tg, DS8411,8511,8811. , Futaba 9351 (bekomt aber im Laufe der zeit zu viel Spiel, 9206 war früher mal, ist aber nen Getriebefresser-zumindest am Ruder montiert).

von hitec gibts keine analogen, die Meiner Meinung von Stellgenauigkeit, Präzision,Spielfreiheit her was taugen.

mit dem 8511 solltest Du aber auf jeden Fall glücklich werden.


,- meinte doch die V Version der Raven ...

mail doch mal Bernd an (hitec) und frage Ihn bezüglich Gasservo, dann Jason (Shulman) Futaba, und PW (JR).

dann kanst Du Dir da eine Eigene Meinung bilden -bist sicherlich erstaunt über den Ausgang... ;)

von den Amis weis ich allerdings das die so ziemlich alles irgendwie reinschmeißen, Hauptsache fliegt. (zb.Chip Hyde).

MFg,Chris
 

GAST_7832

User gesperrt
achso, in der raven sitzt das gasservo serienmäßig am Motorspant,

Erwin Baumgartner, Bernd Beschorner sind nur 2 bekannte die es ohne probs so geflogen haben.

auch ich baue bei allen Modellen das Gasservo an den Spant, nur so ist ein absolut Präzises Gasverhalten möglich.

der ein oder andere mag sich bei anderer Methode schonmal gewundert haben warum mal das Standgas höher ist und mal wieder nicht ....

MFg,Chris
 

Mark M

User
probier es doch einfach aus. In der Praxis bewähren sich beide Arten.

Ob analog oder digital, Hauptsache, das ist extrem präzise. Damit kommt auch nur ein Verbauort sehr nahe am Motor in Frage.

Also such dir eines mit einer hohen Rueckstellgenauigkeit aus, da gibt es reichlich Unterschiede.
(Ich habe mal Hoehenruder gesehen, da blieb nach einem Ausschlag 3-4 Grad Abweichung aufgrund von Rueckstellungenauigkeit drin. Wie er damit präzise fliegen will, ist mir ein Raetsel, reicht aber fuer 3m geradeaus und torquen... )


Gruss
Mark
 

Werner

User
Moin,
sehe ich genauso. Wer in einen Benziner über 2m Spannweite ein HS85 einbaut gilt in meinen Augen als nicht ganz normal im Kopf und sollte sich mal Gedanken machen was da alles passieren kann.
Gruß Werner
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Werner,

nana, so krass sollte man das auch nicht sagen !

Der Junge hat halt nicht die Erfahrung um es richtig zu machen, deshalb fragt er ja hier !

Aber ihn direkt als nicht normal im Kopf zu beschimpfen, ist nicht an gemessen !

Grüße
Ben
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Werner, Ralf, tut mir einen Gefallen und fahrt wieder runter. Eure Beiträge waren zu derb.
Der merkt oben gerade, dass er einen Fehler mit dem Servo macht und ändert es, hoffe ich doch.
Dafür sind doch Erfahrene hier im Forum da, um ihr Wissen weiterzugeben.
Aber doch nicht, um ihn niederzumachen;)
 

HOBAS

User
Hallo,

bisher habe ich bezüglich Schockfestigkeit, Haltbarkeit und Stellgenauigkeit sehr gute Erfahrung mit dem Futaba 9202 (Heliservo - analog) gemacht. Immer direkt an der Motorträgerplatte rückseitig montiert hält so schon jahrelang in allen meinen Modellen. Das Getriebe ist nicht kaputtzukriegen.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten