Baubericht Offshore Tornado mit Schwenkflügel

Hi Leute,

Nachdem der Thomas jetzt gerade angefangen hat, seine Offshore Phantom zu bauen, werde ich jetzt anfangen den Tornado zu bauen, und zwar mit funktionierenden Schwenkflügeln, die im Flug ein und ausgefahren werden können.

Hat das schon mal jemand gemacht ? Oder bin ich der erste ?

Bin mal gespannt ob's jemanden interessiert :)

Tschau

Thomas
 

Gast_1681

User gesperrt
Unbedingt nen Baufred!!!!!!!!
Das ist ne Sache, die mich schon Jahre interessiert, ich habe mich aber nie rangetraut...

Gruß,
Kuni
 
In einer Fachzeitschrift, ich glaub es war MFI, war mal ein "Test" Bericht des Offshore Tornado drinnen, mit funktionierender Schwenkerei!
Ich guck mal später ob ichs Heft noch find!
 
Hallo Thomas,

schön dass Du auch damit anfängst.:)
Bin auch schon gespannt, wie Deine Tornado geht.

Hab auch mal einen kurzen Bericht in der FMT gelesen, soll ganz gut gegangen sein. Leider hat er Sie im Geschwenkten Zustand verloren!!

Aber nicht entmutigen lassen.

Grüße
Thomas
 
Hi Leute,

Freut mich das Interesse besteht. Das Ganze wird sicherlich eine Weile dauern, aber fliegen wird er.

Hier also erstmal eine Bestandsaufnahme:

Was man braucht:
- jede Menge Balsaholz, Leisten und co. Zum Teil übrig geblieben, zum Teil neu gekauft. Mal sehen ob's reicht.
- Die Anleitung von Offshore mit Bauplan 1:1
- Der Spantensatz, von Offshore
- Kabinenhaube, Spitze und Düse, aus recht dünnem Plastik, von Offshore.
- Die Flächen aus Styro bereits mit Funier beplankt. Kann man so fertig kaufen.
- 2 Impeller, die gekürzte Version des Minifans
- Zusätzlich hab ich noch einen Beleuchtungsmodul mit LEDs, daß eingebaut wird.
- Die Schwenkmechanik, bestehend aus einer Zahnstange und einem Zahnrad.
- 2 Servos zum Ansteuern der Ruder (werde FS500MG nehmen)
- 1 Servo zum schwenken. Werde ich auf der Messe Dortmund kaufen.
- Kohlefasermatten bzw. Glasfaser. Werde wohl nur Kohlefaser verwenden.

So sehen die Teile aus:

1113145997.jpg


1113146020.jpg


1113146196.jpg


Als erstes werde ich die Flächen machen. Außen fehlt der Abschluß, innen die Halterung für den Schwenkmechanismus. Die Oberfläche ist momentan noch sehr rauh, da wird also noch ne Menge Porenfüller bei drauf gehen :) Vermutlich werde ich dann direkt auf die Flächen lackieren, ohne nochmals eine Bespannung mit Papier oder Folie zu machen. Alternativ bietet sich aber auch direkt eine Bespannung mit Folie an, also mal sehen.

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

sehen gut aus, Deine Teile. Bin echt gespannt.
Nachdem Du Deine Flächen mit Porenfüller behandeln willst, solltest Du Dir Sicher sein, wechen Füller Du nimmst, sonst wars eine Fläche!!

Grüße Thomas
 
Hi Thomas,

Guter Hinweis mit dem Porenfüller. Mal testen ob sich Graupner Glattfix mit Styro verträgt.

Eine Sache hab ich dennoch vergessen:

Es wird empfohlen, sich einen Revell-Tornado als Vorlage zu kaufen und erstmal zu bauen.

Das hab ich bereits gemacht:
1113151499.jpg


War allerdings zu faul den noch zu lackieren...

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

soweit ich weiß, verträgt sich der Graupner Glattfix nicht mit Styropor!!
Würd mal im Fachhandel nachfragen, ob´s einen gibt, der sich damit verträgt!!
Vorher Dose lesn!!:)
wäre schade um die schönen Flächen!

Grüße Thomas
 
Hi !

Los gehts:

Laut Plan müssen die Flächenenden noch gebaut werden. Aus 3mm Balsa 6 Flächenteile ausgeschnitten und mit Holzleim je 3 zusammengeklebt. Ergibt gute Stabilität.

1113250699.jpg


An der Anschlußstelle der Fläche kurz überschliffen und ein 3mm Loch für eine Kohlefaserstange gebohrt. Mit Sekundenkleber eingeklebt und in die Fläche gesteckt.

1113250835.jpg


Das ganze mit Holzleim an die Fläche geklebt. Paßt an der dicksten Stelle genau und hat richtig guten Halt.

1113250949.jpg


Die Randbögen sind ein wenig größer als nötig und müssen noch auf passende Größe, Profil und Dicke verschliffen werden. Morgen ist Ruhetag :) (muß eh erstmal durchtrocknen) danach werden die Kabel und die LEDs eingebaut und die Nasenleiste der Fläche angeklebt.

Tschau

Thomas
 
Hi !

Weiter gehts.

Nachdem alles gut getrocknet ist, werden die Flügelenden der Flügelform angepaßt. D.H. Schleifpapier, Schleifkork und auf gehts. Das Profil hat einen leichten S-Schlag, der anschließend per Hand nachgearbeitet werden muß. Naja, ob das muß weiß ich auch nicht, habs jedenfalls mal gemacht. Das Ganze braucht allerdings eine gewisse Zeit und Sorgfalt, ich wollte es nur ein mal machen :)

1113761976.jpg


Die Leitungen für die Beleuchtung werden einfach auf eine passende Fichtenleiste geklebt, und diese wird als Nasenleiste vorne auf die Fläche geklebt. Nach dem Trocknen und Schleifen erhält man eine schon ganz ansehnliche Fläche.

1113762122.jpg


Was jetzt noch fehlt ist die Bohrung für die LEDs und der Einbau des Schwenkmechanismus. Letzterer wird ein Problem, da man der Originalanleitung nicht mehr folgen kann. Da soll die Halterung VOR der Beplankung eingebaut werden. Das geht aber leider jetzt nicht mehr, also muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

sieht ja super aus soweit, finds nur schade, dass Du die Originalversion nicht mehr machen kannst! dachte mir schon, sieht man auch wenn man die CNC-Teile sieht.

Grüße Thomas
 
Hi Thomas,

In der Originalanleitung wird die Form des Mitnehmers mit einem heißen Draht aus der Fläche geschnitten und der Mitnehmer anstelle des rausgeschnittenen Styros eingeklebt. Da die Flächen aber bereits verplankt waren, kann ich das natürlich nicht mehr ausschneiden. Also werde ich wohl mit einem entsprechenden Werkzeug einen Schacht ins Styro schneiden und dann den Mitnehmer mit ein wenig Kohlefaser passend einkleben müssen. Ich muß nur sehen, daß ich die Höhe genau treffe... außerdem überlege ich, ob ich nicht den Mitnehmer mit Kohlefaser beplanke.

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

bin mal gespannt wies aussieht.
Mit Kohlefaser beplanken, hört sich nicht schlecht an, hat noch mehr stabilität! Aber mit Abreissgewebe belegen, lässt sich ohne aufrauhen leichter einkleben!!

Sind die Spanten aus 2mm Sperrholz?

Grüße Thomas

Ach ja der Porenfüller der Styroportauglich ist;
Kronengrund NR 121 von Jeager.
 
Hi !

Weiter gehts. Die Zahnstange muß erst einmal um einiges dünner gemacht werden, da sie im Originalzustand nicht zu biegen sind. Laut Anleitung soll das mit einem Elektrohobel geschehen. Wenn man nicht gerade eine gute Werkbank mit Führung für den Hobel hat, kann man das vergessen. Einmal kurz verkantet und die Zahnstange ist zerbrochen. Auch eine Oberfräse hat nicht geholfen, gleicher Effekt. Was aber sehr gut funktioniert ist das Abschleifen mit einem Bandschleifer oder Exzenterschleifer. Man braucht nicht mal eine Werkbank, einer hält den Schleifer in der Hand und der andere schleift die Zahnstange auf passende Dicke. Kann jeder ohne Probleme. Notfalls kann man das sogar mit einem normalen Schleifklotz per Hand machen, das dauert dann aber etwas.

Nachdem die Zahnstange auf passende Dicke abgeschliffen ist, muß noch eine rund 2 mm dicke Rille in die Stange gefräst werden. In die Rille wird dann der Holzmitnehmer geklebt. Am besten mit einem Dremel (und Bohrständer) und einer Leiste als Anschlag. Mit dem passenden Fräser ist das in einer Minute erledigt.

So sieht's dann aus:

1114289985.jpg


1114290045.jpg


Eingeklebt hab ich das dann mit Epoxy. Das ist ein wenig aufwendig, da man trotz 5 Min Epoxy die Zahnstange rund 30 Minuten festhalten muß, damit sich das nicht wieder löst. Also besser irgendwie fixieren sonst sitzt man da ne runde Stunde :)

Damit die 2 Mitnehmer die gleiche Position haben, hab ich die Zahnstange am 2. Mitnehmer um 1/2 Zahn versetzt.

1114290347.jpg


1114290366.jpg


Jetzt können die Mitnehmer in die Flächen eingeklebt werden. Mal sehen wie ich das mache ohne die Beplankung zu zerstören...

Tschau

Thomas
 
Hallo Thomas,

sehr schönes Projekt dein Tornado, als Porenfüller zum drauflackieren würde ich Dir von Sunshine Modell und Hobby GmbH den Füller mit der Best. Nr. 720012 empfehlen, den habe ich für meine BZ-F16 genommen.

Gruß
Dominique
 
Hi !

Na, da lesen ja doch noch ein paar Leute mit :)

Bis ich an dem Punkt mit dem Porenfüller bin, wird aber noch eine ganze Zeit vergehen.

Das komplizierteste dürfte aber jetzt kommen. Wenn erstmal die Flächenhalterung komplett fertig ist und der Schwenkmechanismus spielfrei läuft ist glaube ich das schlimmste geschafft.

Tschau

Thomas
 
Hey Leute,
geht es bei euch auch noch weiter? Würde mich mal interessieren wie der Bau vorran geht. Setzt mal Bilder rein.

MFG Axel
 
Hi !

Hatte leider in den letzten Wochen sehr wenig Zeit was zu machen. Einschalfen wird's aber nicht, es geht auf jeden Fall weiter. Wird aber noch 2 Wochen dauern, bis es neue Bilder gibt. Danach werd ich den Tornado "vorantreiben" :)

Tschau

Thomas
 
Gehts hier noch weiter oder haben sich Spinnen in den Spanten eingenisstet?
Würde mich mal Interessieren, ist ja halt ein super Vogel.

MFG Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten