eneloop Akku als Empfängerakku ???

Eignet sich die Eneloop Zelle als wirklich guter Empfängerakku ,ich würde gerne 2 x 4 Zellen über Akkuweiche benutzen macht das Sinn ?

Einsatz Grossegler ,Schleppmaschine
Danke
 
Eneloop

Eneloop

ja klar habe auch schon mächtig drüber gebrütet , allerdings fand ich nichts beim Einsatz in Grosseglern und großen Schleppmaschinen wo ja doch ein paar Servos mehr am laufen sind und auch in der Regel stärkere Servos zum Einsatz kommen auch spielt die KAbellänge bestimmt eine Rolle ,also bitte keine "klugen Ratschläge " sondern Infos von denen alle was haben
 

HFK

User
Mit Akkuweiche nur 2X4 Zellen? Was für eine Weiche?

Ich empfehle Dir entweder 2 mal 4 Zellen ohne Weiche oder 2 mal 5 Zellen mit 5A Si Diode (nicht Schottky da für Graupner zu wenig Spannungsreduzierung) zu nehmen.

Für meinen Kram mache ich es noch etwas komplizierter, führt aber hier zu weit.
 

HFK

User
Was soll daran nicht gut sein?? Wird doch die Kapazität und Stromfestigkeit verdoppelt. Aber: Immer nach dem Flugtag die Verbindungen trennen und getrennt laden/überwachen/prüfen.

Habe ich ganze letzte Saison mit einem 10kg Bomber gemacht (keine Eneloops) Wird übrigens auch von Graupner empfohlen für hohe Ströme.
 
Eneloop

Eneloop

IKapazität verdoppeln ist klarist aber nur eine Sache
ich hatte gerne doppelte Kapazität und allerdings auch die Sicherheit wenn sich mal eine Zelle verabschieden sollte

welchen Strom kann die Eneloopdenn ab
 

HFK

User
Wenn sich dann mal wirklich eine Zelle verabschiedet, dann nach meiner Erfahrung zu 90% dergestalt, dass sie keine Leistung mehr bringt (im Verbund), also muss der andere Pack die Arbeit allein machen. Du merkst es spätestens beim Laden.

Den immer wieder beschriebene plötzliche Kurzschluss und das dann Herunterziehen der Spannung habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt - Dank guter Ladegeräte mit deren Hilfe man viel über die Akkus weiss.

Die Eneloops wurden hier mal getestet, ich glaube so bis 4A halten sie Wacker die Stellung - sprich Spannung von >1,1V. :)
 
Eneloop

Eneloop

Ok Danke

4 A sollten reichen sonst wäre ja sowieso was faul ich werde morgen mal Zellllen bestellen.Gibt es beim Löten etwas zu beachten oder geht es eher problemlos ?
 

HFK

User
Sieh zu, dass Du welche mit Lötfahnen bekommst, sind nicht ganz so häuffig anzutreffen. Das Löten geht dann leichter. Dann 2 Packs je 4 Zellen löten, min. 0,5 mm² besser 1mm² Kabel. Getrennt vollladen und getrennt zum Empfänger führen (Schalterkabel o.ä.) sodass sie nur zusammen sind, wenn sie eingeschaltet sind. Zum Laden und Lagern müssen sie wieder elektrisch getrennt sein. Viel Glück, wird sicher funktionieren.
 
Eneloop

Eneloop

DANKE
ich werde morgen mal den Händler des VErtrauens anrufen ( Batt Man) und nach Zellen fragen undob es sich überhaupt lohnt selbs zu löten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten