MiniFan+Mega 16/15/3=welcher Steller???

Hallo,
ich baue gerade ein Modell mit 2 Wemotec Minifans und jeweils einem Mega 16/15/3. Als Akku wird ein 3S1P oder 3S2P Konion 3200 zum Einsatz kommen. Jetzt mein Problem:
Leider habe ich nur einen Brushless-Steller (Jeti Advance 40 3P OPTO). Soll ich mir jetzt den gleichen Regler nochmal kaufen - nur eben mit BEC? Oder lieber zwei neue (z.B. Tsunami 30)? Preislich gesehen kommt der Jeti natürlich um rund 40 Euronen günstiger... Eigentlich wäre ja ein Hacker Master mein Traum - aber leider zu teuer! Oder als weitere Alternative zwei Selbstbauregler Speedstar von Megra Elektronik (HIER)???

Jetzt würde mich eure Meinung Interessieren! Vielleicht habt Ihr ja noch weitere Vorschläge? Oder vergammeln bei euch zufällig zwei Regler in der Schublade? (Ich weiß schon... Börse...!)

Vielen Dank
Stefan
 
Dein Akku ist zu klein. Ein Mega 16/15/3 wird erst mit 4 Zellen am MiniFan wach. Dann nimmt er aber auch 30A auf :)

Und mit einem 3s1p wird das gar nichts, dafür solltest Du lieber 2 EDF50 einsetzen ;)
 
Hallo schneewittchen,
für den Mega brauchst Du wie schon gesagt 4S Lipo!

zum anderen, wenn Du 2 Brushless hast, brauchst Du auch 2 Regler für jeden Motor einen, sonst kanns Dir passieren, dass immer nur ein Motor anläuft!!
Würd auch 2 gleiche Regler nehmen, entweder bei ohne oder mit BEC!!

Skyhawk
 
Dein Akku ist zu klein. Ein Mega 16/15/3 wird erst mit 4 Zellen am MiniFan wach. Dann nimmt er aber auch 30A auf
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Ich habe den Motor an 12 1950er FAUP und als Steller einen 40er TMM.
Mit den Konions wird das so nix, zumindest nicht mit 1P oder 2p.
Wenn du den 16/15/2 nimmst, dann sind 3S schon fast zuviel. Der nimmt dann locker so um die 45-50Amp.

[ 14. Dezember 2004, 12:01: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 
Hm...
ok, wie sieht's aus wenn ich anstelle der 3S1P 3200er Konions einen 4S1P nehme? Wieviel Amps zieht denn der 16/15/3 an 4S-Lipos? Eigentlich sollten die 3200er das ja noch aushalten - oder? Dazu einen Jeti Advance 40 3P Opto und einen Jeti Advance 40 3P mit Bec? (Also schon 2 Steller! Es war mir schon klar dass ich 2 brauchen werde! Nur kann ich einen Opto- und einen Bec-Regler der gleichen Baureihe mischen?)
Das Problem ist, dass folgende Komponenten bereits vorhanden sind:
2 Stk. Wemotek Minifan
2 Stk. Mega 16/15/3
1 Stk. Jeti Advance 40 3P Opto
Zellen bin ich noch flexibel!
Das Ganze sollte nur so leicht als irgendmöglich werden und auch nicht überteuert sein!!!

Danke für eure Hilfe!!!
Stefan
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
was der 3er Megaan 4s im Minifan zieht kann ich Dir recht genau sagen wenn ich zuhause bin, ich hab, dank HWE, da ne recht präzise Messreihe.

Andreas
 
Du meinst vermutlich die 3200er Kokam?

Bei 2 Motoren kommen da so ca. 60A zusammen. Die Kokams sind bei 15C (48A) mit 100 Zyklen spezifiziert, wie stark die Lebensdauer absinkt, wenn 19C rausgezogen werden, ist mir leider nicht bekannt. Das Gewicht ist natürlich bestechend, aber 3 Minuten Laufzeit relativieren den Spaß ein wenig...

Bei Konions bräuchtest Du einen 4s5p-Pack, wenn Du die Maximalleistung nur zum Start brauchst, kannst Du auch einen 4s4p nehmen und wenn Du ganz mutig bist einen 4s3p.

Ansonsten könntest Du einen TanicPack 4s3p aus 2150er Zellen nehmen, bei der zu erzielenden Leistung könntest Du auch einen Pack aus 2500er Zellen nehmen, da ist die Spannungslage noch besser, der Pack wiegt gute 100g mehr. Bei 8C hast Du noch eine anständige Laufzeit und die Zellen leben recht lange.

Was soll das eigentlich werden?

Die Mega-Motoren laufen eigentlich mit den meisten Stellern recht unproblematisch.

Bei dem Wert, der da in der Luft rumschwirrt, würde ich auf ein BEC verzichten und einen Akku für die Fernsteuerung einsetzen.

Der 30A Steller wäre mir zu nahe an der Grenze, von den Megra-Stellern habe ich bisher nur Gutes gehört.
 
bei frisch geladenen 12 FAUP liegt der Anfangsstrom bei ca. 32 Amp.
Mit noch einem 40er Opto und einem kleinen Empfängerakku liegst du auf der richtigen Seite.
Die Advanced haben mit dem Mega keine Probleme.
 
Hallo,

ich fliege auch den Mega 16/15/3 mit Minifan. Akku 4S2P Konion Regler TMM 40 3PL automatisches Timing 26 Ampere Standstrom voller Akku.

Viele Grüße
Steffen
 
Sorry,
habe wohl ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beigetragen weil ich (wiedermal) Konions mit Kokam verwechselt habe!!! Also ich spreche von den Kokam 3200er! Das Projekt ist übrigens eine Do 328 von Simprop mit Einziehfahrwerk. Deshalb achte ich auch ´so penibel aufs Gewicht!
Stefan
 
Da kannst Du die 3200er nehmen, Vollgas brauchst Du ja nur kurz zum Start. Sonst geht das Ding senkrecht!

[ 14. Dezember 2004, 15:38: Beitrag editiert von: Daniel Rinninsland ]
 
Oder die 2000er Kokam in 4s2p. Sind eben wieder schwerer ( gut 400 Gramm der Pack ), aber von der Belastbarkeit her ähnlich, eher noch nen Tick besser...
 
Hallo,
Fliege den Mega 16/15/3 im Mini-Fan an 4S1P Poly-Quest 2600 (215g). Standstrom exakt wie bei Steffen "Propellerklause" 26 Amps bei noch weniger Gewicht. Standschub gemessen mit 60 mm Düse 750 g. Das müsstest Du verdoppeln:
Akkugewicht: 430 g (4S2P)
Akkupreis: 210 € (4S2P)

MfG
Sascha
 
Hallo,
so, ich glaube jetzt habe ich alles beisammen! Werde mir also noch die Kokam(!) 3200er in 4S1P zulegen und einen weiteren Opto Jeti Advance 40 3P. Nur noch eine Frage: Macht es etwas, wenn ich einen normalen Jeti Advance 40 3P Opto (bereits Lipo-fähig) mit einem der "Plus"-Reihe mische?
Danke für eure Antwort! Damit seid iht dann auch endlich erlöst!

Stefan
P.S. wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein Foto von der Do reinstellen (leider noch ohne Fahrwerk da noch bei Herrn Kenner in Produktion!)
 

olli1

User
Moin Stefan,

cool das Du anscheinend mit der Fahrwerksfrage jetzt weiter gekommen bist!! (Du erinnerst Dich bestimmt, ich bin der mit der Propeller-Do) Kannst Du bitte wenns so weit ist, ein Bild vom EZFW reinstellen.
Bin echt gespannt, wie Du das mit dem Heckfahrwerk hinbekommen hast :p ! (Was kostet Dich der Spass eigentlich? Klingt ja nach Einzelanfertigung!)

Gruss

olli
 
Hallo Olli,
keine Angst, ich habe Dich nicht vergessen ;) ! Das Fahrwerk ist das kleinste von EZFW.de. Für das Hauptfahrwerk ist es die Version, die 100° ausfährt. Die Radaufnahmen werden speziell angefertigt und sind für Doppelreifen ausgelegt. Das Bugfahrwerk fährt 90° aus. Angesteuert wird alles durch ein zentrales C-713 Servo mit Umlenkhebeln. Wahrscheinlich muss ich im Fahrwerksbereich zwei Spanten einsetzen - also quasi verkasten - um die Stabilität, die durch die Ausschnitte verlorengegangen ist wieder zu erlangen. Das Fahrwerk alleine hat mich rund 150€ gekostet. Nicht geschenkt... dafür passt aber auch die Qualität und die Radnaben werden nach meinen Vorgaben gefertigt. Außerdem ist Herr Kenner sehr nett und hat mich ausführlich am Telefon beraten!
Leider dauert es noch eine oder zwei Wochen bis das Fahrwerk fertig ist (geifer). Andererseits habe ich auch ein wenig Bammel davor den Rumpf aufzuschneiden :(

Nochmal zu meiner letzten Frage: Kann ich einen Jeti Advance 40 3P mit der noch neueren Version (Plus) mischen?

Danke für eure Antworten! Werde demnächst mal ein Photoschooting mit der hübschen machen!

Grüße
Stefan
 

olli1

User
Mensch Stefan, dass klingt ja erste Sahne! Ich muss wohl auch mal bei Herrn Kenner anrufen. Ich freue mich schon auf Deine Photos! (hechel) Zu Deiner Reglerfrage, kann ich leider nichts sagen. Da bin auch zu sehr "Anwender" :rolleyes: . Ich hab noch nen futschneuen 40er MGM (BEC) hier liegen. Wenn Du mal "total" mischen willst, kann ich Dir den mal zum testen vorbeischicken. Ansonsten, stell die Frage mal bei E-Motoren und Steller.

Ansonsten: Nur Mut zum Rumpfaufschnitt ;) !

Gruss

olli
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
sodele, hier die Daten zum 3er Mega:
Mega AC 16/15/3 10,00 Volt 17,40 A 26992 U/min 174 Watt 446 gr. 4,38 N 35,52 m/sec. 44,664%

Mega AC 16/15/3 12,00 Volt 23,70 A 31697 U/min 284 Watt 628 gr. 6,16 N 42,15 m/sec. 45,657%

Mega AC 16/15/3 14,00 Volt 32,20 A 36511 U/min 451 Watt 845 gr. 8,29 N 48,90 m/sec. 44,958%

wo für Dich der Spass anfängt musst Du selber wissen :D

Andreas
 

AJ

User
Hallo Andreas,

sind die Messungen mit Einlaufring ( evt. rhetorische Frage :) )? Mit oder ohne Düse ?
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
mit (Ring) und ohne (Düse) ;)

[ 16. Dezember 2004, 07:25: Beitrag editiert von: Andreas Fürhofer ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten