Staufenbiel Condor 3,20

Hallo,
habe einen Condor 3,20m Segler von Staufenbiel!
Nun will ich ihn endlich mal in die Luft bekommen aber ich kenn mich mit den Flaps nicht so aus wie muss ich sie bedienen bei eventueller Thermik und wie darf ich das mit dem „krähen fuß - stellung“ (Querruder oben und Flaps unten) als Landehilfe verstehen?
Mein erster Segler überhaupt.

Lg Eric
 
Hey Eric,

also für die Thermikstellung stellst du einfach die Quer und Wölbklappen 2-3mm nach unten die Wölbklappen vielleicht einen kleinen Tick mehr.
Dadurch wird die Kiste langsamer weil du das Profil mehr wölbst.

Und zum Landen stellst du die Wölbklappen nach unten und die Querruder nach oben die Angaben wieviel mm das sein sollen werden in der Anleitung wohl drin stehen. Und zu der Landestellung musst du wahrschein ein wenig Tieferrunder mit reinmischen aber das wird auch wohl drin stehen in deiner Anleitung.
Dann kanns los gehen :-)

Gruß Sascha
 
Hallo Eric,

welche Fernsteuerung besitzt du?
Ich leg mir die "Krähenfuss-Stellung" auf den Gashebel, den E-Motor (so du einen hast) leg ich auf einen Schalter und lass den Motor weich anlaufen (kann fast jeder Regler).
Beim Landen dann mit dem Gashebel als "Bremse" die Stellung der Wölbklappen und Querruder kontrollieren. Endausschlag ist nach oben wie unten ziemlich gross. Pass auf, dass bei Endausschlag der "Bremse" die Querruder immer noch (in beide Richtungen) reagieren, sonst wird das Landen schwierig. Ausschlag bei den Wölbklappen ca. 60 Grad nach unten sind nicht ungewöhnlich. Wie aber Sascha schon sagt, müsste das eigentlich in der Anleitung vermerkt sein. Ob dann Höhe oder Tiefe (meistens letzteres) zugemischt werden soll, muss ausprobiert werden: In Sicherheitshöhe Bremse voll rein und schauen, was der Flieger macht.
 
hallo, danke für die antworten werden mir bestimmt helfen!
habe eine mc 15
habe jetzt noch mal in der anleitung geschaut aber leider ist nichts vermerkt!