Staufenbiel Condor 3,20

Hallo,
habe einen Condor 3,20m Segler von Staufenbiel!
Nun will ich ihn endlich mal in die Luft bekommen aber ich kenn mich mit den Flaps nicht so aus wie muss ich sie bedienen bei eventueller Thermik und wie darf ich das mit dem „krähen fuß - stellung“ (Querruder oben und Flaps unten) als Landehilfe verstehen?
Mein erster Segler überhaupt.

Lg Eric
 
Hey Eric,

also für die Thermikstellung stellst du einfach die Quer und Wölbklappen 2-3mm nach unten die Wölbklappen vielleicht einen kleinen Tick mehr.
Dadurch wird die Kiste langsamer weil du das Profil mehr wölbst.

Und zum Landen stellst du die Wölbklappen nach unten und die Querruder nach oben die Angaben wieviel mm das sein sollen werden in der Anleitung wohl drin stehen. Und zu der Landestellung musst du wahrschein ein wenig Tieferrunder mit reinmischen aber das wird auch wohl drin stehen in deiner Anleitung.
Dann kanns los gehen :-)

Gruß Sascha
 
Hallo Eric,

welche Fernsteuerung besitzt du?
Ich leg mir die "Krähenfuss-Stellung" auf den Gashebel, den E-Motor (so du einen hast) leg ich auf einen Schalter und lass den Motor weich anlaufen (kann fast jeder Regler).
Beim Landen dann mit dem Gashebel als "Bremse" die Stellung der Wölbklappen und Querruder kontrollieren. Endausschlag ist nach oben wie unten ziemlich gross. Pass auf, dass bei Endausschlag der "Bremse" die Querruder immer noch (in beide Richtungen) reagieren, sonst wird das Landen schwierig. Ausschlag bei den Wölbklappen ca. 60 Grad nach unten sind nicht ungewöhnlich. Wie aber Sascha schon sagt, müsste das eigentlich in der Anleitung vermerkt sein. Ob dann Höhe oder Tiefe (meistens letzteres) zugemischt werden soll, muss ausprobiert werden: In Sicherheitshöhe Bremse voll rein und schauen, was der Flieger macht.
 
hallo, danke für die antworten werden mir bestimmt helfen!
habe eine mc 15
habe jetzt noch mal in der anleitung geschaut aber leider ist nichts vermerkt!
da werde ich jetzt noch das schöne wetter abpassen und dann gehts los auf den flugplatz
 

macs

User
tsottell schrieb:

Ich habe auch eine mc 15. Wie kann man die Fernbedienung so erweitern, dass man die Querruder als Landeklappen nutzen kann? Ich meine jetzt nicht programmiertechnisch, sondern bzgl. der Bedienhebel.

Ich habe noch das Ursprungsmodell u. möchte mir einen Segler zulegen. Da muss ich zum Landen dann die Querruder nutzen. Baut man nur einen Schieberegler ein? Oder wird auch ein zusätzlicher Schalter benötigt? Wo gibt es sowas?

Ich hoffe, meine Frage ist hier nicht OT. Meiner Meinung passt sie zum Thema ;-)

Gruß
Markus
 
Hallo macs,
ich versteh dich nicht ganz. Wie oben schon erwähnt, kannst du den Gashebel hernehmen, den brauchst du ja bei einem Segler nicht. Das Signal vom zugehörigen Knüppel musst du dann mittels Mischer auf die beiden Querruder-Servos mischen, also schon "programmiertechnisch". Ob und wie das bei einer mc15 geht, weiss ich nicht. Einen Schieberegler brauchst du nicht unbedingt.
 

macs

User
Hallo physlehrer,
in deiner Antwort sehe ich schon das Missverständnis. Ich war instinktiv von einem E-Segler ausgegangen. Oben in den Beiträgen wird auch von "Motor" gesprochen. Da braucht man der Gashebel sehr wohl ;-) Sprich, ich habe mit meinen beiden Knüppeln alle 4 Funktionen belegt (Quer, Höhe, Seite, Gas). Nun brauche ich noch "etwas", um die "Landefunktion" in Form von Hochstellen beider Querruder zu aktivieren. Und dieses "etwas" ist mir unklar, woher ich es bekomme bzw. was dafür genommen werden muss (Regler, Ein-Aus-Schalter ?).

Gruß, Markus
 
Hallo Markus,

ich nutze für das Hochstellen der Querruder einen Externen Schalter, da kannst eigentlich nehmen was du möchtest ich habe eine 2 Stufigen Schalter im Einsatz: Querruder Hoch, Querruder Neutral. Funktioniert Prima.

Externe Schalter bekommst bei Ebay

Gruss
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten