Neue ECU "ProJET Hornet III"

Hallo,

habe seit kurzer Zeit die neue ECU von ProJET "Hornet III" in Betrieb.
Erste Grundeinstellung habe ich von "Jetfink" bekommen; Danke nochmal !!

Die ECU erlaubt ein schnelleres hoch und runterfahren der Turbinendrehzahl, dank der Temperatur/Drehzahlabhängigen Regelung der Kraftstoffzufuhr.
Kurz: Bei zu schneller Beschleunigung regelt die ECU selbstständig zurück, und das in 1/10Sek.

Durch die ständige Überwachung der Drehzahl-Temperaturgrenzen ist diese ECU sehr sicher.

NOTBETRIEB:
Die ECU hat ein sog. Notprogramm. Bei Ausfall des Drehzahl oder Temp.Sensors wird auf ein Notprogramm umgeschaltet. Dabei läuft die Turbine weiter und ein sicheres landen ist möglich.

BLACKBOX:
Aufzeichnung aller relevanten Turbinendaten

TELEMETRIE:
Datenübertragung 2,4 GHz in kürze verfügbar (Mitte April)


Gruß
Marcel
 
...

...

Hallo!

Bevor hier viele Fragen auftreten - könnt Ihr bei Interesse auch fast alles im schon vorher bestehenden Hornet III-Bericht nachlesen!

Grüße
Andreas
 
Hallo,

der vorher bestehenden Hornet III-Bericht behandelt den Gasstart!
Andreas hat schon einiges dazu geschrieben. Jedoch sollte man das Thema nicht auf den Gasstart reduzieren.
So habe ich dieses Thema noch mal neu aufgelegt.

Gruß
Marcel
 
...

...

Hallo!

Chrisii: Ja, aber nicht in dieser Form soweit ich weis! Das Notlaufprogramm läuft praktisch ohne es zu merken! Läuft was nicht korrekt (Drehzahlmesser kaputt oder Temp. Fühler) hält die Turbine sich an der zuvor eingelesenen Kennlinie ohne Sicherheitswerte zu überschreiten (Endstufe kaputt o.ä.). Das Regelverhalten leidet dann auch nicht.

Außerdem ist´s doch egal! Airbags hatte auch erst nur ein Auto-Hersteller! Jetzt zum Glück alle! Interessiert doch jetzt keinen mehr von wem es kam! Ich kann Dir auch einige Punkte nennen, die ich an der Projet innovativer finde als an JetCat oder Orbit! Ebenso hat JetCat oder Orbit auch bestimmt was besseres als die Projet! Orbit (Booster) waren auch die ersten, die neben den teuren AMT eine so wahnsinnige Beschleunigung und Regelverhalten bieten konnten - JetCat zog mit SE´s nach und nun halt Projet! JetCentral sollen auch nicht die langsamsten sein!

Für uns Modellflieger ist´s doch am besten wenn sich Hersteller gedanken machen um uns bessere Artikel zu bieten!

Lehnerz Ecu´s sind klasse - die Orbit ECU ebenfalls und Projet hat nun halt auch ein Produkt was Piloten zufriedenstellen sollte die zeitgerechte ECU´s haben möchten!

Amt mit eigener ECU, JetCat mit Lehnerz, Booster mit Orbit oder Frank mit Projet - das soll doch einfach jeder für sich entscheiden! Das Eine gut und das andere gut! Der eine geht nach Prestige, der andere nach Preis/Leistung!

Du lässt ja auch nicht Wickbonbons im Regal liegen weil ein dicker Mann mit Akzent halb nackt in der Werbung aus ner Sauna kommt und sagt, das Ricola sie erfunden hat!?;)


Grüße
Andreas
 
Neuvorstellung und kein Vergleich

Neuvorstellung und kein Vergleich

Hallo,

kann mich bei Andreas nur anschließen!
Hier sollte es um die neue ProJET Hornet III gehen.
Die ganzen Glaubenskriege haben wir, ich denke mal hinter uns!

Durch das kennenlernen neuer Produkte profitieren wir doch alle!!!

Oder möchte noch einer mit Fahrtenregler eine Sophia antreiben, weil er nicht mitbekommen hat das auch andere Produkte auf dem Markt sind?

@Chrisii: Schau Dir doch erst mal alles an......Und dann vieleicht "Ätschi Bätschi"

PS:In Kürze ist auch Telemetrie möglich!

Gruß
Marcel
 
Kann man die schon kaufen...?

Kann man die schon kaufen...?

Kann man die schon kaufen...?
Und würde das eventuell was für meine alte TJ 70 oder TJ 74 bringen?
Sacht mal was dazu..

Ps frohe Ostern gehabt zu haben...

Gruß Dirk
 
...

...

Hallo!

Dirk: Regulär glaube ich noch nicht aber wie ich hier mitbekomme sind ja nun doch schon welche raus! EInfach mal bei Alfred oder Ernstberger (Projet) anrufen!

Bei deiner alten 74er würde es den Vorteil der Sicherheitssysteme und der permanenten Kalibrierung geben! Außerdem kann man vieleicht vieleicht vieleicht ein bisschen Beschleunigung rausholen weil sie alles etwas präzieser macht und sie den "Wubber-Temperatur-stopper" (nenne das mal so) hat! Das heist Du kannst weiter ans Limit gehen und wenn die Temp. faul ist bremst die ECU in ner zehntel Sekunde ab und ganach gehts direkt weiter!

Aber erwarte da keine Wunder - die 74er brauchts da etwas gemächlicher!

Die "alte" 70/16 kanns da schon besser - wobei so richtig klappts erst bei denen mit dem neuen Leitsystem! Aber trotzdem würde es da schon merklich Veränderungen hervorrufen!

Ein wichtiger Punkt ist da auch die Temperatur, mit der die Turbine läuft - die neuen laufen um einiges kühler - beim Beschleunigen sind dann nach oben Reserven - und ohnehin schnelzen die Temperaturen garnicht mehr so nach oben beim Beschleunigen! Meine alte 74er war schon zwischendurch im Sommer bei ner langsamen Beschleunigung am Limit. So geht die Zeit halt weiter...

Grüße
Andreas
 
Hab ich mir schon gedacht...

Hab ich mir schon gedacht...

Danke erstmal für die Antwort, Andreas.
Die Sicherheitsaspekte sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen.Auch das ständige kalibrieren gefällt mir gut.
Naja, und aus nem golf turbo diesel kann man halt keinen Ferrari machen...
bis die Tage


Gruß Dirk
 

mozart

User
Moin Gemeinde

Habe soeben mal bei Alfred als auch bei Projet angerufen. Das Ding ist von Projet als Homebuilderversion sofort lieferbar. Einführungspreis 159.-€uronen, danach kostet sie 179.-€
gruß Mozi
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasE

User
Ist es schwer Werte, vor allem für den Kerostart, aus der alten in die neue ECU zu "übernehmen". Also findet man die wichtigen Eckpunkte im Menu der neuen ECU wieder?
 
Werte alt in neu

Werte alt in neu

Hallo,

die Werte für den Kerostart (TJ74s) habe zum Teil übernommen.
Der Kerostart läuft etwas anders ab als vorher.

Aber bei Frank und/oder bei Projet sind diese Werte sicherlich auch zu erfragen.

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel,

ist die neue Projet III nun wieder mit ProCenter programmierbar bzw. auslesbar?
 

josch

User
Hallo Marcel,
und gleich noch nee Frage hinterher:
wie sieht es mit den Fail Safe Einstellungen aus, hat sich da etwas verbessert??
Vielen Dank
 
@Thomas,

ProCenter ist eine PC-Software mit der Updates, Parameter programmiert und die BlackBox ausgelesen werden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten