Hitec Hs 5735

Hermann Wulf

User †
Hallo Gemeinde.

Bin hier nicht der Elektroniker daher hier eine Frage.
Ist es möglich eine Servo Elektronik zu reparieren?

Ich hab im Flug nichts davon gemerkt, nur als ich mein Modell abgebaut hatte merkte ich das das eine Querrunder doch recht schwer ging, aber nur in eine Richtung. Nach erneutem anschließen, lief zuerst alles ganz normal, bis dann aber nach mehrmaligen bewegen, durch die Fernsteuerung, also nicht mit der Hand, blieb die Rudermaschine auf etwa 30° Ausschlag stehen und bewegte sich nicht mehr, wenn ich aber die Rudermaschine mit der Hand auf die Neutralstellung zurück bewegte, konnte ich wieder bis 30° Aussteuern, es lief immer nur noch in eine Richtung.
Ich wollte aber wissen was denn das ist und öffnete danach die Rudermaschine und entlötete die Platine, da kam dann das zum Vorschein was man auf dem Foto unten sehen kann. Zwei kleine schwarze Flecken auf dem linken oberen Bauteil!!!
Ist es möglich dieses kleine Bauteil ( SMD) zu tauschen?
Die Platine kostet etwa 60 €, eine neue Rudermaschine auch. Ich möchte es nur ausprobieren, ob ich nach der Reparatur die Rudermaschine wieder benutzen werde, weiß ich noch nicht, hängt vom Erfolg ab.

Wo gibt es dieses Bauteil? Wie heißt es?
Oder hat noch einer so eine Elektronik?
 

Anhänge

  • hs5735.jpg
    hs5735.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo Hermann,

das ist ein SI9958 von Vishay / Siliconix (Endstufentransistor). Den gibt es allerdings nicht bei Reichelt.
Müßte ich noch ein wenig nach einer Quelle oder einem Vergleichstypen suchen (Gedult, vielleicht haben wir auch noch was in der Firma).

Wenn Du dann mal wieder in OL bist, löte ich Ihn Dir auch gerne ein.

Gruß,

Jochen
 
Hallo Hermann,

ich habe gerade nochmal recherchiert:
nimm als Ersatztypen einen IRF7389, der ist doppelt so gut, gibts bei Reichelt und kostet dort unglaubliche 57ct.