Hitec Hs 5735

Hermann Wulf

User †
Hallo Gemeinde.

Bin hier nicht der Elektroniker daher hier eine Frage.
Ist es möglich eine Servo Elektronik zu reparieren?

Ich hab im Flug nichts davon gemerkt, nur als ich mein Modell abgebaut hatte merkte ich das das eine Querrunder doch recht schwer ging, aber nur in eine Richtung. Nach erneutem anschließen, lief zuerst alles ganz normal, bis dann aber nach mehrmaligen bewegen, durch die Fernsteuerung, also nicht mit der Hand, blieb die Rudermaschine auf etwa 30° Ausschlag stehen und bewegte sich nicht mehr, wenn ich aber die Rudermaschine mit der Hand auf die Neutralstellung zurück bewegte, konnte ich wieder bis 30° Aussteuern, es lief immer nur noch in eine Richtung.
Ich wollte aber wissen was denn das ist und öffnete danach die Rudermaschine und entlötete die Platine, da kam dann das zum Vorschein was man auf dem Foto unten sehen kann. Zwei kleine schwarze Flecken auf dem linken oberen Bauteil!!!
Ist es möglich dieses kleine Bauteil ( SMD) zu tauschen?
Die Platine kostet etwa 60 €, eine neue Rudermaschine auch. Ich möchte es nur ausprobieren, ob ich nach der Reparatur die Rudermaschine wieder benutzen werde, weiß ich noch nicht, hängt vom Erfolg ab.

Wo gibt es dieses Bauteil? Wie heißt es?
Oder hat noch einer so eine Elektronik?
 

Anhänge

  • hs5735.jpg
    hs5735.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 31
Hallo Hermann,

das ist ein SI9958 von Vishay / Siliconix (Endstufentransistor). Den gibt es allerdings nicht bei Reichelt.
Müßte ich noch ein wenig nach einer Quelle oder einem Vergleichstypen suchen (Gedult, vielleicht haben wir auch noch was in der Firma).

Wenn Du dann mal wieder in OL bist, löte ich Ihn Dir auch gerne ein.

Gruß,

Jochen
 
Hallo Hermann,

ich habe gerade nochmal recherchiert:
nimm als Ersatztypen einen IRF7389, der ist doppelt so gut, gibts bei Reichelt und kostet dort unglaubliche 57ct.
Aber bitte beide austauschen. Die beiden teilen sich die Arbeit, und bei unterschiedlicher Besetzung macht der bessere die Arbeit und der andere ruht sich aus. Wie im richtigen Leben halt.
Und hoffen, daß der Controller beim Abrauchen der Endstufe nichts mitbekommen hat. Der Fehlerbeschreibung nach habe ich aber Hoffnung.

Gruß,

Jochen
 

Hermann Wulf

User †
Hitec HS 5735

Hitec HS 5735

Danke Jochen.

Werde mir den Typ IRF7389 Bestellen, am besten 10 Stück, man weiß ja nie, denn ich hab von den Servos noch mehr im Gebrauch.
Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken und auch an RCN meinen Dank sagen, denn ich bin begeistert wie schnell und kompetent hier geholfen wird. So stell ich mir ein Forum vor!!!!!
Jochen kann es sein das wir uns gut kennen?
In diesem Modell war die Rudermaschine.
 

Anhänge

  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 29
Hallo Hermann,

klar kenn wir uns.
Tipp: Ich bin nicht Jochen H., bleibt nur noch ein anderer übrig ;-)

Gruß,

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten