Propeller gegen verdrehen sichern

thumpy

User
Hallo zusammen,

ich bau gerade einen E-trainer 140 von graupner.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Propeller (obwohl sehr gut festgezogen) sich "gegen den Spinner" abstützt und beide schon eine leichte Kerbe haben. Habt ihr Tipps was man dagegen machen kann?

Gruß

Thumpy
 
Ich hab dein Problem nich ganz verstanden, kannst du es ein bisschen besser beschreiben? Oder n bild oder so...;)

MFG Meyerflyer
 

thumpy

User
Details

Details

Hallo,

der Propeller dreht sich auf dem Mitnehmer und die Kante der Propellers liegt dann an der Plastik-Kappe die Spinner an (der hält super fest ;)
Ich hoffe die Beschreibung ist ein bisschen klarer.

Thumpy
 

thumpy

User
Hallo meyerflyer,

da verstehe ich die Logik nicht, der Anpressdruck ändert sich dadurch doch nicht ...

Gruß

Thumpy
 
Das musst du auch vorerst nicht :)

Kontrolliere mal, ob am Mitnehmer der Teil ohne Gewinde nicht länger ist als der Prop dick... Denn wenn das der Fall ist, dann sitzt die Mutter beim Anziehen auf der Mitnehmerachse (der Teil ohne Gewinde) auf und du kannst den Prop nicht festziehen.

Lösung, wie bereits von Meyerflyer geschrieben, eine Beilagscheibe zwischen Prop und Mutter.

Gruß
Stefan

[Edit] Habs gändert .. *ggg* :D :D
 
Genau!

Wahrscheinlich beruhrt dein propeller zwar die mutter aber der pressdruck reicht nicht aus um deinen prop zu fixieren, füge einfach mal noch eine Unterlegscheibe ein und gucke dann ob dein problem noch besteht.;)

Gruß "MF"
 

thumpy

User
Ihr hattet Recht

Ihr hattet Recht

das Gewinde war zu kurz / der Propeller zu dünn / eine Unterlegscheibe zu wenig ;)

Gruß

Thumpy
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Na also geht doch!;)

So nun aber beim erstflug bloß nix überstürzen...

Bist du Mitglied in einem Verein?

MFG MF;)
 
Wenn ja dann lass dir am besten deinen Flieger von einem erfahrenen Modellflieger einfliegen

Ich hab damals beim Erstflug meiner TS 2 auch den Fehler gemacht, keinen Reichweitentest gemacht und auch keinen Rudercheck gemacht-war so aufgeregt und war zu "huddelig".
und die twinstar lag schneller im Acker als ich Acker sagen konnte- ruderausschläge vieel zu groß
Also beim Erstflug Ruhe bewahren und alles zweimal prüfen, dann geht nix schief!;)

Gruß Meyerflyer
 

thumpy

User
Einfliegen

Einfliegen

Hallo nochmal,

ich habe schon Flugerfahrung mit einem gut motorisiertem Mini Excel, das wird also schon klappen, so die Hoffnung ;)

Gruß

Thumpy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten