Frage an die Experten

flymaik

User
Eigentlich hatte ich gedacht ,das ich die Zusammenhänge halbwegs verstanden habe,aber irgendwo ist m.M.der Wurm drin.

Kurze Vorgeschichte

Da ich mit meiner Alpina unbedingt unter 5kg bleiben wollte hab ich versucht leichte Komponenten zu verbauen. Also u.a. statt 600 Motor/Getr. 500er Größe.
Das Ziel wurde gut erreicht mit dem Nachgeschmack,das alles sehr weit vorne ist und ich nun doch lieber was in der 600er Größe einbauen würde.

Jetzt die Fakten
Z.Z eingebaut Hacker B50-19S(1900 Umin/V)/6,7:1 mit RFM 20x13 M42mm
die Combo zieht an 5S 3900X-Cell ~42A im Stand.
Ich hab mir überlegt den Hacker gegen einen Fun 600-18 zu tauschen und das Ganze mal in den DriveCalc eingegeben.
Zu meinem, erstaunen zieht diese Combo lt. Prog 49A !!!
Das will mir nicht ganz in den Kopf.
Die spez. Drehzahl des 600er ist etwas niedriger und er hat das größere Drehmoment,da sollte der Strom doch niedriger sein,oder!?
Wenn ich ein Denkfehler hab ,dann klärt mich bitte auf.
 
Ohne jetzt nachzuguggen ob die Angaben stimmen.
1. Wer mißt mißt Mist
Bei was für einer Spannung hast du das gemessen?
Was für ein Luftdruck
Was für eine Temperatur?
Wie warm war der Akku? usw.

2. die Rechenprogramme haben eine Abweichung

3. Was für ein Regler

4. Sind die KV Angaben von beiden Motoren bei geichen Bedingungen gemessen worden?

5. Ein Drehmomenthöherer Motor zieht mehr Strom.
Das ist z.B. auch wenn du einen 500-19 mit einem 600-18 vergleichst

Und...

Richtig vergleichen kannst du das nur bei gleichem Akku und bei gleichen Bedingungen.

Mach dir keine Gedanken 150W / kg reicht übrig für deine Alpina
 
Hallo,

in jedem Fall sollte man erstmal das Rechenprogramm durch einen Vergleich mit dem Meßwert absichern. Was kommt da heraus?

Gernot
 

flymaik

User
Wer mißt mißt Mist
ist mir klar ,deshalb versuche ich möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen.


Sind die KV Angaben von beiden Motoren bei geichen Bedingungen gemessen worden?

es sind die jeweiligen Herstellerangaben.

gemessen habe ich nur die Hacker-Combo,da ich den Kontronen (noch ?) nicht habe.
Die Hacker-Combo hatte ich vorher schon mal mit der Demo von Geck durchprobiert
und es deckt sich einigermaßen mit der Realität.Bestimmte Toleranzen wegen Temp.,Akku ,Regler usw.sind immer vorhanden.
Ich hab dann im Programm nur den Motor getauscht und bin eben erstaunt über die große Abweichung.

Ich hab jetzt keine Messwerte mehr,aber aus meiner Erinnerung ist z.B beim
500-27 5,2:1 zum 480-28 5,2:1 mit jeweils einer 17x9 wan 3s die Differenz nicht so hoch?
 
Hallo,

wenn ich Deine beiden Setups hier

http://brantuas.com/ezcalc/dma1.asp

eingebe, hat der Kontronik Motor auch etwas mehr Strom, jedoch nur etwa 1 A mehr (bei etwa 55 A absolut, was ja auch ein klein bisserl von Deinem Meßwert abweicht).

Der hat nach den dort gespeicherten Daten aber auch deutlich weniger Widerstand (etwa die Hälfte...), womit seine Kennlinie trotz kleinerem Kv steiler verläuft als beim Hacker.

Von daher ist das an sich alles ganz OK.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten