Learjet!

Hallo Martin!
Ich habe zuerst den Stator (Motoraufnahme) mit einer Spitzzange herausgebrochen (ging ziemlich leicht, da ja alles schon total brüchig war), dann habe ich mit dem Dremel eine Spiral-förmige Nut in den Impeller-Mantel gefräst und mit einer Zange das äußerste Ende (Vorne) festgehalten. Dann einfach den Impeller um die Zange drehen (aufwickeln) und schon ist das Teil entfernt! Auf diese Art brauchst Du die Gondeln nicht zu beschädigen! Ich habe dann Impeller von Wemotec verbaut, um die ich erst eine Lage Depron mit doppelseitigem Klebeband geklebt habe! Das Depron habe ich noch mit etwas Weißleim eingestrichen und die Impeller einfach in die Gondeln gedreht (geht etwas schwer, aber schließlich sollen die Teile ja auch halten)! Ich verwende zwei Hacker B40-Impeller-Motoren und zwei Regler Master-70, die bis zu 16 Zellen aushalten! Ich fliege den Learjet mit 12 3300er Zellen, damit ist das Teil ausreichend flott unterwegs und vor allem auch von einer normalen Wiese Bodenstart-fähig! Die Flugzeit liegt so bei etwa 5 Minuten! mit Lipo`s wären natürlich noch einige Mehr-Minuten drin, aber die 3300er hatte ich noch zu Hause rumliegen und die Flugzeit ist meiner Meinung nach auch OK! Ich hätte auch noch zwei Schübeler-Impeller (90mm)gehabt, aber das erschien mir dann doch zu übertrieben für den Learjet! Die werden jetzt in meinem neuen Projekt eingebaut! Doch das ist eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden!
 
Besten Dank erst mal.

Du fleigst nur mit zwölf Zellen? Ich hätt jetzt 16 eingebaut, ist aber denke ich schwer unterwegs dann.

Ist eh noch so ne Sache, ich will den Learjet mit Klappfahrwerk ausstatten, das braucht auch noch etwas mehr Gewicht.

Hast Du den Minifan verwendet von Wemotec?

Gruss Martin
 
Hallo,
Ja, das sind die Mini-Fans von Wemotec (68mm)! Die sind zwar kleiner als die Original-Kyosho`s, aber halt aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff und nicht aus gespritztem Billig-Plastik! Übrigens ist das Modell auch mit 12 Zellen flott unterwegs, nach etwa 15 Meter hebt der Learjet bereits ab (von ungemähter Graspiste wohlgemerkt)! Mit dem Gedanken an ein Einzieh-Fahrwerk habe ich auch schon gespielt, dann wäre eine noch etwas höhere Flug-Geschwindigkeit möglich! Habe aber noch einen unberührten Baukasten zu Hause, bei dem ich die Idee dann verwirklichen werde! Jetzt will ich es aber erst nochmal mit schmäleren Rädern versuchen, denn zur Zeit sind Scale-Räder mit etwas größerem Durchmesser als die Original-Schaumstoff-Räder verbaut! (Wir haben halt keine Teer-Bahn)! Übrigens habe ich auch die Tip-Tanks fest an den Flächenenden verbaut (entgegen der Hersteller-Empfehlungen), da ich festgestellt habe daß sich die Fluggeschwindigkeit damit auch nicht verringert und das Flugbild einfach besser ist (Brushless-Power)!
 
Wir sind auch gerade an einem Projekt mit dem Lear Jet und zwar mit:
2 * Fun 400-28 und Wemotec MiniFan
2 Stück 4S1P 3600er LiPo
und eben auch vorgesehen das Spring Air 600 als Einziehfahrwerk. Die Frage ist, wie sich das Modell beim Starten/Landen ohne lenkbares vorderes Bugrad verhält ...?

Tschüß
Peter
 
Original erstellt von Peter Kaminski:
Wir sind auch gerade an einem Projekt mit dem Lear Jet und zwar mit:
2 * Fun 400-28 und Wemotec MiniFan
2 Stück 4S1P 3600er LiPo

Tschüß
Peter
Vom Antrieb geht das so gut, dass du einfach das Gas stehen läßt, auch wenn der Lear-Jet ausbricht
Mit großen Rädern hebt der nach 7 Meter ab.
Meiner hebt mit 2x 400-23 4S nach 10 Meter ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten