Smoker

Ich hadere seit längerem mit mir selber und weiß nicht so richtig wie ích das Einspritzröhrchen anordnen soll. Bisher spritz ich das Smokeöl über ein 4mm Messingröhrchen am Ende des Schubrohres ein (über eine separate Smokeölpumpe). Natürlich hab ich hier die Sekundärluft voll dabei und es qualmt nicht ganz so schön. Allerdings trau ich mich nicht das Röhrchen direkt an die Schubdüse zu bringen. Einem Bekannten von mir ist das Öl dort mal direkt gezündet (niedrige Drehzahl der Turbine...). Die Folge war ein totaler Verlust des Modells. (Und das gar 2x).
Wie handhabt Ihr das? Wo spritz Ihr ein? Welche Sicherheitsvorrichtungen habt Ihr wie installiert? Was soll ich beachten wenn ich mich doch dazu entschließe die Einspritzung nach innen zu verlagen?
Wäre schön wenn Ihr ein paar Bilder von der Anordung für mich habt.

Gruß Uli
 
Hy Ulrich,

auf jeden fall nicht unter 40% rpm einspritzen, da zündet das zeug echt gerne durch, hab da schon öfters richtiges "frotzeln" und zündungen gehört nahe idle. Oben raus gibts nix....also am besten am sender gleich durch nen mixer sperren.

Ansonsten gilt grob: wer besser zerstäubt/verdampft hat besseren rauch. Nah an die nozzle wo die austrittsgeschwindigkeit groß und die temperatur hoch ist, rechtwinklig zum luftstrom oder sogar leicht in turinenrichtung, und wenn du ganz krank unterwegs bist dann über mehrere einspritzrohre.
Ich werd (wenn ich irgendwann mal wieder zeit habe) ein ausrangierten kerosin-verteilerring mit 24 einspritz-kanülen testen, da sollte wirklich alles sauber verdampft sein.

Ne andere idee wäre es analog zu den Verbrennungsmotoren zu machen, die mit niedrigen temperaturen und langsamer strömung zu kämpfen haben.....das zeug einfach über ne heizwendel an der nozzle "vorwärmen", dann sollte es hinten auch verdampfungswilliger sein....

Viele grüße
Hank
 
Smoking

Smoking

Hi Uli,
hast schon mal gesucht ? Hier steht einiges !
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=11253&highlight=smoker+jet
Bei meiner Panther mit P 80 hatte ich anfangs auch das Problem, dass das am Schubrohrende eingespritzte Öl nicht richtig rauchte, da es dort bereits zu "kalt" war. Darauf verlegte ich das Ende des Messingröhrchens ans Ende der Schubdüse der Turbine...das ging und zwar supergut.
Hatte allerdings dann öfters einige Tropfen Smokeöl im Schubrohr/Rumpf....weil es halt doch manchmal nachtropfte :D
Den Druck entnahm ich von der Turbine, als Ventile probierte ich einiges aus....am besten ging`s mit einem Festohahn, der direkt von einem Servo angetrieben wurde. Der hatte wohl den besten Durchsatz bei den (relativ geringen) herrschenden Drücken.
Das Smoke-Ventil-Servo hatte ich so geschaltet, dass erst erst ab Halbschub der Turbine über einen Schalter aktiv werden konnte.
Die ganze Anordnung war nach dem KISS-Prinzip (Keep it simple and small) entstanden und hat über Jahre problemlos funktioniert. Natürlich gibt es heute professionelle Lösungen mit separater Pumpe und Steuerung über die ECU, aber es geht eben auch simpel. :D
Gruß Otto
smoke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe auch schon öfters übers Rauchen nachgedacht. Wie wäre es damit:

4mm Messingrohr im Schubrohr verlegt, eingespritzt wird erst am Ende des Schubrohres. Wäre eine simple Vorwärmung mit geringer Brandgefahr.
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Bei einem doppelwandigem Schubrohr könnte man das Röhrchen auch im Zwischenraum verlegen.

Gruß
Thomas
 
Messingrohr

Messingrohr

Hallo zusammen,

das mit dem Messingrohr hatte bei mir nicht funtioniert, jetzt ist das Schubrohr teilweise *vergoldet" :(

das Chromstahl-Röhrchen hält jetzt.
 
Smoker

Hallo Uli

Habe das Smoker-Problem bei meinem EuroSport mittels 4mm Messingröhrchen gelöst (siehe Bild), welches ich am Ende auf 1mm Spalt zusammengedrückt habe. Als Fördermedium benutze ich Druckluft aus einem separaten Drucklufttank, wodurch der Smokertank mit 4 bar beaufschlagt wird. Smoker- und Drucklufttank haben jeweils einen Liter Inhalt, obwohl ich mittlerweile der Überzeugung bin, daß ein halber Liter Druckluft locker ausreichen würde. Das Smokeröl direkt hinter der Turbine ins Schubrohr einzuspritzen halte ich für sehr riskant, außerdem tropft dann ewig Öl aus dem Schubrohr.

Viele Grüße aus Kempen......

- Klaus -
 

Anhänge

  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 80
So sieht das bei mir auch aus.

So sieht das bei mir auch aus.

Hallo,
@ Klaus, das Bild könnte glatt von mir sein!
Selbst das Schubrohr ist das selbe. Ich hab das gleiche "Ei".

Es funktioniert ja auch, daran zweifle ich gar nicht. Direkt an der Turbine gehts aber halt besser.
Ich lese hier eigentlich, das man ein gewisses Risiko eingeht wenn direkt an der Turbine eingespritzt wird. Mitunter wird mir das Durchzünden ja auch bestätigt. Zudem kommen dann auch noch die "Smokeöltropfen" wenn die Turbine nicht läuft bzw. wenn nicht geflogen wird.
Hinten angeordnet kann man das Röhrchen ja auch gut verschließen.
So richtig weiter bin ich nun immer noch nicht. :(

Würde mich freuen noch ein paar Meinungen zu hören.

Gruß Uli
 

Torque

User
Durchzünden!

Durchzünden!

Hallo!

Ich hab einen Hotspot mit smoker. Verwende Biodiesel zum Qualmen. Geht super außer das Biodiesel etwas agressiv ist.
Das Durchzünden war bei mir auch, aber nur wenn ich Smoker im Leerlauf an gemacht habe und dann beschleunigt habe.
Ab 40-45000 war da nichts mehr mit durchzünden. Habe das dann Mischermäßig gesperrt das erst ab 15% Knüppelstellung smoken möglich war.

So 70-80cm frozelnder Feuerschweif sieht aber gut aus und ist die Show :D :D :D

Grüße Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten