Welche Servos bei einer ASK 21, 3m

Gordon

User
Hallo.
Ich bin gerade bei Bau einer ASK 21 von Topp, mit einer Spw. von 3m.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was mann da für Servos einbaut.
Für Höhe dachte ich ein HS 605 BB, hab ich noch liegen, QR HS 85 MG,
Seite ???, Bremsklappen ???.
Kann mir da mal jemand helfen?
:confused: Gordon.
 
Hallo Gordon,

für HR und SR reicht jedes Standardservo.
Beim Querruder liegst du mit dem HS 85 MG auf der sicheren Seite. Die fliege ich bei meiner K6 mit 4,29m auf den Querrudern. Bisher ohne Probleme. Für die Klappen brauchst du kein Metallgetriebe. Da reicht in jedem Fall das normale HS 85 oder auch ein HS 81.

Gruß Walter
 
Hallo Gordon,
wenn Du noch keine hast, dann kannst auch die 200/250 Serie von Staufenbiehl nehmen, wenn das mit dem Versand nicht zu viel Aktion ist, denn da verlangen die auch glaub ich 7.- Euronen!
Aber gehen gut, grad für die Klasse in BB sind se Preisgünstig und trotzdem genau und haben 13 mm! Auch gute Zaggi- Wahl, eben billig und kräftig!!
HS 85 ist natürlich gleiche Wahl, aber HS 81 auf Klappen, wenn Du eh noch welche kaufen mußt, dann würd ich eher zu 13 mm tendieren, denn das bisschen Mehrgewicht, reist es nicht raus, aber derAbtriebshebel ist auf jeden Fall "Massiver"!! und so ultraschnelle Klappen sind auch nicht jeden sein Ding!!!
Soll jetzt keine Meckerei sein, gegen die HS 81 BB, nur eben meine Ansicht!!
Gruß Stefan
 

Gordon

User
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort. Standartservo auf die Höhe? Meint ihr das reicht? Ich hab da noch ein Dymond 5000. Das ist wohl mit MG, glaub ich.
Ja und die 250 er von Dymond hatte ich auch schon ins Auge gefast.
Für die Klappen ist nur ein Servo vorgesehen, in der Rumpfmitte ??? Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Und weil wir gerade dabei sind, wie befestige ich denn die Flächen am Rumpf?
Haken eindrehen und mit Gummis?
:confused: Gordon
 
Hallo Gordon,
wenn Du ne schnelle Lösung haben willst, dann dreh zwei Haken, wie Du sagst in die Wurzelrippe ein, ich weiß aber nicht, wie dick diese ist, dann nimmst ne Feder, wie es im Autozubehör-Laden es oft eine gibt, eingehängt, fertig!, wenn nötig dann kannst auch pro Seite eine Möbelmadenschraube , natürlich erst vorab untermaß bohren, reidrehen dann einharzen, danach hast ne sichere Lösung via Imbusschrauben!
Das Servo 605 ist bei weitem besser als das 5000 er !!
Es hat auch über 6 Kg Stellkraft, also mehr als das von Staufenbiehl!!
Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten