Ultimate aus Depron mit 115cm Spannweite "Baubericht"

hallo leute

es ist ostermontag, das wetter ist shit, das tv-programm wie üblich auch und da blieb mir ja garnichts anderes übrig als mich in die werkstatt zu verkrümmeln. dort habe ich mir einfach mal einen rumpf gebogen und dann eine weile angeschaut was man daraus machen könnte.
das ergebnis war daß ich lust bekam einen doppeldecker im stil der ultimate zu bauen. geplant ist nun also folgendes:

115cm spannweite (in der größe kann man es in den meisten PKW noch transportieren obwohl die flächen fest verklebt sind), möglichst agiles aber langsames flugbild und ein wunschgewicht von 700gr.. der aufbau soll extrem einfach gehalten werden damit es schnell nachzubauen ist und deshalb sind die flächen diesmal ein einfaches brettprofil. auch die verwendeten komponenten sollen günstig sein.
wenn interesse besteht kann ich den bau hier dokumentieren und nach der fertigstellung einen bauplan auf meine homepage stellen.

gruß jens

ultimate1ok3.jpg
[/URL][/IMG]
 
Natürlich besteht Interesse. Mir persöhnlich würde eine profilierte Tragfläche zwar besser gefallen, aber jeder so wie er mag. Falls ich deine Ultimate nachbaue kann ich die Tragflächen ja profilieren ;)
 
Hallo Jens,

schönes Projekt! Ich bin mal gespannt wie du die Detaillösungen wie z.B. des Baldachins, der Fahrwerksaufnahme oder der Motorhaube löst. Ich habe mal vor einigen Jahren änlich mit dem Bau meiner Challenger II in 120 cm begonnen.

Wurde dann zwar ein Semi-Scale Flieger mit GFK Motorhaube und vielen Details des Originals, aber meine Fliegerkameraden nennen sie oft wegen der sehr guten Langsamflugeigenschaften "Papierschwalbe". Ist bei uns so ein Alias für Schaum und alles was "leicht" fliegt.;)

Viel Spaß beim Bauen und Konstruieren.

Grüße, Bernd
 
um die typische Rumpfform im "Badewannenstyle" zu bekommen habe ich den rumpf jetzt zwischen 2 winkelschienen gelegt und dann mit einem depronrest in der gewünschten rumpfbreite im kabinenhaubenbereich gespreizt. im frontbereich wurde er mit hilfe von klemmen und den 2 kleinen rundhölzern (das wo der rote pfeil hinzeigt) in die gewünschte schräge gezwungen. nun wird der rumpf von innen vorsichtig mit dem heißluftfön erwärmt und die schrägstellung bleibt dann erhalten.
man könnte den rumpf auch ohne fönen ,durch die unterschiedliche breite von rumpfboden und rumpfdeckel in die V-form zwingen, aber durch das fönen wird die spannung aus dem material genommen.

gruß jens

ultirumpfschrgeof7.jpg
[/URL][/IMG]
 
der rumpfdeckel wurde nun auf die gleiche weise hergestellt in der ich es auf meiner homepage im video erkläre. zur montage des rumpfbodens wurde er proversorisch mit ein paar tropfen uhu-por in den rumpf geklebt. nach der montage des rumpfbodens wird er mit waschbenzin wieder heraus gelöst und dann noch fertig zugeschnitten.

gruß jens

ultirumpfdeckelyi5.jpg
[/URL][/IMG]
 
die motorhaube ist nun fertig aus styrodur geschliffen worden und wird jetzt noch mit wandfarbe gestrichen. dieser anstrich ist nötig um sie mit alginat kopieren zu können. ohne diesen anstrich löst sich styrodur schlecht aus der alginatform. (alginat bekommt ihr bei eurem zahnarzt für ein paar euro in die kaffeekasse.)
zuerst mache ich eine "sicherheitskopie" im ganzen und dann schneide ich die styrodurhaube in der mitte durch. von diesen beiden teilen mache ich dann wieder einen abdruck aus gips. da die haube eine starke hinterschneidung hat muß sie in 2 teilen tiefgezogen werden.
theoretisch liesse sie sich auch innen aushöhlen und dann direkt verwenden.


gruß jens

motorhaubeia9.jpg
[/URL][/IMG]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten