Profilrechner gefragt

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich hab dür die großen Rechner unter uns folgendes Problem:
Ich brauch für die Fläche einer P-51 bzw. einer Dago Red, ein Profil, mit dem die Kiste ordentlich Dampf macht und schnell um die Wenden kommt,...
Der Hacken an der Sache ist, dass das Profil mindestens 14% Dick sein muss.
Ich dachte an ein etwas aufgedicktes F3B-Profil mit 4 Klappen,...
Was meint ihr?

Gruß,
Björn
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Björn,

um fundiert Antworten zu können mußt Du uns noch die Flügelmaße und das Gewicht verraten.

Die 14% Dicke brauchts Du vermutlich fürs Einziehfahrwerk.

Das Problem ist, das sich beim Aufdicken auch die laminaren Laufstrecken verändern, also ein Hauptkriterium für den Widerstand im Schnellflug. Die heutigen F3B-Profile sind aber für Dicken um die 8-9% optimiert. Also nichts mit aufdicken und passt schon.

Außerdem muss man aufpassen, nicht zuviel Moment aus dem Profil heraus zu erzeugen (z.B. bei Snapflap mit den nachgefragten 4 Klappen), sonst überlastet Du das Höhenleitwerk im Ca-max-Bereich und statt schnell um die Ecke gehts schnell in den Acker.

Hans
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Die 14% brauche ich nicht nur, um das Fahrwerk verschwinden zu lassen, sondern auch um die Reno Racing Regeln einzuhalten,...
Die Spannweite soll so bei ca. 1600mm liegen, die dann auf ca 10% genau das Mustang-Trapez erfüllen müssen.
Das Gewicht wird dann hoffentlich, flugfertig, nicht deutlich über 4000g liegen.
Ich hoffe, das reicht an Angaben,...
An die 4 Klappen habe ich vor allem wegen des Landens gedacht, um, falls sie doch schwerer wird, die Landegeschwindigkeit etwas runterzubringen,...

Gruß,
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten