Fläche verzogen - Korrektur durch neue Folie?

Hallo Leute!

Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Libelle Competition II von Höllein gebaut. Leider ist sie nie besonders gut geflogen. Da ich zu der Zeit mehr gebaut als geflogen habe, hat sie viele Jahre im Regal hinter sich.

Jetzt hat mein Sohn (knapp zwei Jahre) den Flieger entdeckt und findet ihn toll. Darum muss ich die Libelle dringend wieder fit machen.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Fläche verdreht ist. Die einzelnen Flächensegmente sind auf der Unterseite nicht eben. Darum flog sie wahrscheinlich auch nicht vernünftig. Kann man sowas "geradebügeln"? Wie geht man da am besten vor?

Schöne Grüße aus Hamburg
Stefan
 

Stony

User
Klar

Klar

Hallo das geht eigentlich ganz leicht.
Am Besten geht es mit einem Heißluftfön der auf dem tisch steht. Dann die fläche darüber halten und etwas mehr zurückdrehen als erforderlich ist, man sieht ja wo sich die folie wirft. Das ganze dann von beiden seiten und immerwieder durchschauen obs klappt.
Viel Erfolg und guten flug

Gruß Stony
 
Libelle - Fläche verzogen

Libelle - Fläche verzogen

Hallo

Hatte auch seit ca. 12 Jahren eine Libelle der ersten Generation mit 1,70m Spannweite auf dem Schrank liegen bei der ich durch zu heißes Bügeln die zu einem Stück verleimte Fläche stark verzogen hatte, fliegen war unmöglich.
Mit der Föhnmethode war da nichts mehr zu machen.

Habe die Folie entfernt bis zum Beginn der Knickohren(kein Verzug) und nacheinander die Flächenhälften quasi entgegengesetzt zum Verzug, überspannt auf einem Baubrett aufgelegt. Während dieser Lagerung dann auch noch Endleiste, Nasenleiste, oberen Holm mit Wasser angefeuchtet.

Nach 4-5 Tagen Fläche abgenommen, Verzug auf der Flächenhälfte fast verschwunden. Hat sich aber dann wieder etwas verstärkt. Also das ganze nochmal mit kürzerer Zeit.

So ging das mehrmals hin und her bei beiden Flächenhälften, hab dabei auch mal in die andere Richtung übertrieben, aber am Ende waren beide Hälften gerade und blieben es auch (bis heute).

Das Bügeln hab ich dann so gemacht, dass ich die Folie oben und unten aufgebracht habe aber nur mit Heftpunkten und dann erst ein Rippensegment nach dem anderen wechselweise oben und unten gespannt habe.

Fliegt einwandfrei:) :)

viele Grüsse
allerich
 
Hallo allerich,

da bin ich aber froh, dass man den Verzug wieder wegbekommt (und dass ich nicht der Einzige bin, dem sowas passiert...)

Vielen Dank für Deine detailierte Beschreibung!

Schöne Grüße
Stefan
 
Fläche verzogen

Fläche verzogen

Hallo

Die Competition II hat soweit ich weiss keinen Kiefernholm und die Nasenleiste ist auch nicht aus Holz. Könnte mir vorstellen, dass die Sache dadurch schwieriger wird und die 'neuen' Materialien GFK/CFK eher widerspenstig reagieren bei so einer Aktion !

viele Grüsse
allerich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten