Hacker B50 6S mit 3s Lipo möglich ??

:confused: :confused: Hallo Motorenspezialisten ich hätte gerne mein B506S in ein hotleiner verbaut, nun meine frage ist es überhaupt möglich diesen motor mit ein 3s lipo länger am leben zu erhalten oder sehr grenzwertig,für diese frage gibt es sicher hier viele ´profis oder sollte ich um ganz sicher zu sein bei hacker anrufen ,wo es ja sehr schwer ist jemals durchzukommen,wäre aber dankbar für alle setup tips bezüglich dieser motorisierung steller habe ich ein master 105 zu vervügung....

Grüße
Sepp.
 

Harm

User
Hallo Sepp,

Welche Getriebeuntersetzung hast da drauf?

Ich werde den B50-6s mit 1:6,7 Getriebe mit ein RFM 15x13 und 3S-LiPo betreiben. Regler ist aber die Hacker-Master 125. Diese Kombination soll angeblich so um die 120 A ziehen.

Ich hab aber noch nich geflogen.
 
Hallo Sepp,

ich habe mir grob ein paar Daten ins Gedächtnis zurückgerufen, da ich zum einen genau dasselbe bereits vor längerem bei Hacker fragte, zum anderen, da sich mittlerweile einiges auf dem Liposektor getan hat.

Ich kann nur berichten unter Verwendung eines eines Master-125-F5F Reglers, also der Vorgänger deines Reglers, sowie eines 20C-3900er LiPo Packs.

Zunächst aber noch das übliche... der 6S ist ein relativ hochdrehender Motor, bei Verwendung heutiger, sehr spannungssteifer Zellen kommt man in hohe Drehzahlbereiche, durchaus über dem freigegebenen Drehzahllimit, also auch hier etwas Vorbehalt.
Alle LS beziehen sich auf RFM, 38mm Spinner, 3s-3900 20C, teilweise zum Test 3s2p, Master-125-F5F, bei hohen Strömen Master-195-F5B

15x10, 106A
15x13, 119A
14,5x14, 115A
15x15s, 117A
15x16, 125er abgeschaltet, 195er verwendet, 140A

17x18, 3s2p, >180, nicht zuverlässig gemessen, die Zellen spielten nicht mit.

Das liegt alles eine ganze Weile zurück, zu dieser Zeit hatte ich noch keinen Logger, daher statische Messungen.

Ich würde zum probieren mal eine 15x13, 15x13s, 14,5x14 hernehmen und schauen was am Besten zum Modell und eigenen Geschmack passt.

Der Motor selbst kann jedenfalls mehr, als man ihm zutraut, stromseitig betrachtet, den Regler würde ich eher als Flaschenhals sehen, was der genau kann, sorry, keine Erfahrung.

Und nicht vergessen, die Zellen sind hochgradig entscheidend dafür, was hinter der Blattaufnahme abgeht.

Gruss, Domi
 
Hallo Domenik hört sich ja gut an

Hallo Domenik hört sich ja gut an

:) Ich werde mir ein master 125 besorgen und einbauen möchte ich das Setup in ein alten RW1 V LW passt da dieser lipo in ganzen oder auf 2 teile,wieviel strom kann ich ihn (master125)kurzweilig zumuten,frue mich das es hier so viele spezialisten gibt damit erspart man sich vieles !!

Danke grüße
Sepp.
 
Fliege den B50 6s 6,7:1 mit Master 125 F5F, 3s Kokam 4000 H5, 38er Spinner, Strom mit Aeronaut 15x13 (breit) ca. 150A, Strom mit 15x13 RFM (schmal) ca. 130A

MFG
 
Servus Alex

Servus Alex

:cool: hört sich ja gut an,wie lange fliegst du mit diesen setup schon ?ist ja sicherlich grenzwertig oder ???

Grüße Sepp.
 
Der Motor ist wenig beeindruckt davon, die Zellen wohl auch eher nicht, der 125er ist zwar bei 150A am Limit, aber geht noch - kurzzeitig, aber man wird ja keine Dauergasorgien damit machen wollen.
 
Genau richtig Dominik, Einschaltzeit max 5 sec. Man sollte dem 125 F5F schon ein wenig Abkühlzeit gönnen. Außerdem ist bei mir direkt vor dem Regler ein Lufteinlass, sodass der Regler immer gut gekühlt wird. Ich fliege den Antrieb schon mindestens 2 Jahre. Mit Lipo aber erst seit ein paar Monaten. Vorher waren 12 GP3300 eingebaut, da war der Strom nicht viel niedriger.

MFG
 

Minka

User
Hallo Sepp,

habe auch einen B50 6s mit 6,7:1 Getriebe in meinem Solitär verbaut. Dazu einen Master-125-F5F Regler. Diese Einheit fliege ich mit 3s 3700 Flight Power
und eine 15*13 Aeronaut LS, und ich muß sagen es geht super vörwärs. Der AKKU hat schon 15Zyklen hinter sich und geht immer noch super.

Gruß Minka
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten