Kann ich alte NiCd-Zellen noch verwenden?

Hallo!

Nach längerer Pause möchte ich diesen Sommer meine Flieger wieder gen Himmel schicken. Ich hab' nur Segler und E-Modelle.

Meine NiCd-Akkus sind inzwischen etwa 6 Jahre alt. Nach ein paar Ladezyklen kann ich etwa 80% der angegebenen Energie entnehmen.

Nun meine Frage:
Kann ich die alten Teile noch benutzen, oder ist damit ein Risiko verbunden? Momentan stelle ich mir vor, dass sich die Flugzeit nur entsprechend verkürzt. Oder können noch andere Effekte eintreten, wie zB ein plötzlicher Spannungsabfall, der ein Modell von jetzt auf gleich unsteuerbar macht?

Viele Grüße
Stefan
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich hab's ähnlich gemacht, nach über 10 Jahren Pause, und keine negativen Effekte festgestellt. Einmal Entladen/Laden und als es dabei keinerlei Besonderheiten gab, rein in den Flieger.
 
Hallo Stefan,

wurde zwar schon oft geschrieben, aber hier vielleicht nochmal hilfreich.
Nicd gehen nach längerer Pause gut, wenn sie anfangs mit 1/10 C über 14-18 Stunden geladen werden. Also z.B. 1700er Zellen mit 170-200mA Ladestrom an einem einfachen Konstandlader. Das füllt jede Zelle mit der nötigen Menge AH. Die Überladung einzelner Zellen wird dabei einfach in Wärme umgewandelt was völlig unkritisch ist.
Danach einige Male entladen/laden. Nach einigen Zyklen wird die maximale Kapazität und Strombelastbarkeit zurückkehren. Man sprach vor ein paar Jahren so von 20-30 Zyklen.

Ich habe so jahrelang Nicd Akkus bei 50 Ampere genutzt. Nach längerer Pause obige Behandlung und nach einigen Flügen war die Leistung wieder da. Die aufgedruckten Kapazitätswerte wurden von den letzten Nicd Topzellen nur in Ausnahmefällen wirklich bereitgestellt. Die letzte wahre Angabe, war bei den 1700 Zellen. Welche übrigens die robusteste Nicd Zelle war und ist. Benutze solche noch heute, nach Antriebsakkueinsatz vor 10 Jahren (!) als Doppelstromversorgung für die Empfangsanlage, in meiner großen DC-3 mit 3,20 Spannweite.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten