Bautipp gesucht: Tragfläche ausrichten

hallo - ich brauche mal ein paar Tipps zu folgendem Problem:

Es handelt sich um einen Elektrosegler mit GFK Rumpf und Styro/Abachifläche. Die Fläche wird über zwei Kunststoffschrauben am Rumpf gehalten. Fläche ist fertig gebaut. Im Rumpf habe ich nur die Brettchen für die Gegenhalter eingeklebt.

Wie richte ich nun sinnvoll die Fläche aus? Das einfachste wäre die Rumpfnaht als Rumpfmitte zu deklarieren (ist sie ungefähr) und dann mit einem Seil von den Tragflächenenden zum Leitwerk peilen ob verdreht oder nicht.

Wie macht ihr das?
Kompliziert aber extrem genau wäre eine Holzkonstruktion wo der Rumpf bzw. das Seitenleitwerk senkrecht auf dem Baubrett liegt und dann Winkel neben den Rumpf neben die Befestigungsstelle der Einschlagmuttern. So kann man exakt messen wo die Rumpfmitte ist. Aufwand recht groß.

Übersehe ich was schnelleres? Danke schonmal.
 
Hallo,

ich habs bisher so gelöst:

Die Schnurmethode mit einer dehnungsfesten Schnur. Die vordere Bohrung jeweils passend in der Mitte durchführen und mit der Schraube die Tragfläche befestigen. Bzw. den Holzdübel oder änliches anbringen und einstecken. Die Schnur Fest an den Tragflächenspitzen befestigen (Klebeband) und um einen günstigen Punkt in der Mitte des Hecks umzuführen (Seitenleitwerk). Das ganze ausreichend gespannt. Dann solange die Schnur um das Heck verschieben bis die Abstände auf beiden Seiten gleich sind. Das ist genau genug. Die Befestigungspunkte müssen natürlich identisch sein und die Tragfläche wirklich symetrisch. An den Schnurlängen links und rechts kann dann gut der gleiche Abstand mit Maßband gemessen werden.
Bei gleichen Längen die Schnur hinten mit Klebeband befestigen Tragfläche fixieren und die hintere Bohrung für die Tragfläche einbringen. Gewindeschneiden und fertig.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten