zerknickte segel

hallo
habe letztens die segel verstärkt, mit selbstklebendem drachentuch
aber da das vorliek laut plan ja eine kurve hat, ist jetzt das ganze segel ein bischen zerknittert.
stelle bald fotos rein.
was kann man dagegen tun?
 
hallo mätthi


mit sicherheit wirst du ein problem mit der wärmeausdehnung verschiedener Materialien haben

abmachen und mit dem gleichen Stoff wie die Segel das liek nachnähen


andere möglichkeit sehe ich nicht aber frag doch einfach mal den Ralf Tacke

Heinz


Ps du wolltest doch mal in Düsseldorf zum Segeln kommen und Frage wie sind die Windbedingungen auf dem See in Neuss bei dir da
 

haegar

User
Hi,
Schmeiß weg und mach Dir ein neues ...

Beim Kleben der Vorlieksverstärkung:
- Gleiches Material nehmen, aber nie Nylon-Spituch! Nylontuch verzieht sich bei Feuchtigkeit. Bei der Basic ist Icarex PC31 (Polyester-Spituch) oder UL-Mylar ok.

- Segel mit Kopf und Hals auf einem Baubrett festheften. Schothorn erhöht so fixieren, dass Segel gut in sein Profil fällt. Dabei so mit der Spannung auf Achter- und Unteriek spielen, dass das Vorliek gerade liegt. Dann kann man die Verstärkung spannungsfrei aufkleben. Dabei darf man aber auch den Verstärkungsstreifen nicht ziehen! Sobald beim Kleben Spannungen auftreten, gibt es Falten!
 
also der stoff wird schon der gleiche sein
aber soll ich jetzt die vorliekskurve nachgehen oder nicht?
hab mal wieder total keinen peil

windbedingungen: meist leichter wind, ab und zu ein bisschen stärker
aber immer noch im rahmen des normalen.

viele grüße
mätthi
 

haegar

User
Segel so auf dem Baubrett befestigen (Kopf und Hals auf dem Brett, Schothorn erhöht), dass das Profil die Vorliekskurve gerade zieht. Dann spannungsfrei kleben. Anders wird das nie was ...
 
Hallo mätthi,

1_Faltenbildung.jpg
Wenn Du so was meinst, dann ist das bei mir vermutlich durch Verwendung von Nylon geschehen, das nass wurde.

Den selben Effekt kannst Du aber auch erreichen, wenn Du das VL Band zu stark dehnst, wenn Du es auf klebst.

Ist halt nicht so einfach nicht verzoge Segel zu fertigen und faltenfrei zu behalten.

Hinweise gab es ja schon.

Ulli
 
Hallo zusammen,

ganz wichtig ist es, die Vorlieksverstärkung völlig spannungsfrei aufzukleben. Gerade wenn man versucht, beim kleben einer Rundung (im Vorliek) zu folgen, muß man es schon sehr bewußt unterlassen, irgendwie Spannung aufzubauen.

Unterschiedliche Materialien können ein weiteres Problem sein, aber meistens liegt es an der Spannung im Material.

Was Achim meint, ist warscheinlich folgendes: Wenn Du das Segel plan auf den Tisch legst und am Segelkopf und Segelhals mit einem Streifen Klebeband fixierst, dann kannst Du das Segel am Schothorn anheben, sodaß es das später gewünschte Profil erhält. Bei in Bahnen verklebten Segeln, die bereits eine Vorlieksrundung haben, bewirkt das Anheben des Segels eine Veränderung der Vorliekskante, sodaß diese fast gerade ist, also ideal zum Verkleben der Vorlieksverstärkung.

Das funktioniert aber meines Erachtens nicht bei einbahnigen Segeln,....oder Achim? Ich habe es noch nicht ausprobiert...

Grüße Ralph
 

haegar

User
Ralph Tacke schrieb:
Das funktioniert aber meines Erachtens nicht bei einbahnigen Segeln,....oder Achim? Ich habe es noch nicht ausprobiert...

Hi, Ralph,

habe bisher noch nie einbahnige Segel gebaut ...
Müsste aber aber mit ein bisschen Tricksen auch bei einbahnigen Segeln funktionieren. Wenn man den Überstand am Vorliek bewusst in das Segeln hineinschiebt, drückt man ja das Profil genauso hinein, wie es später der Mast tun soll. Das lässt sich mit Klebestreifen fixieren, so dass man doch wieder gerade Kleben und schneiden kann.

Bei mehrbahnigen Segeln hat man der Vorteil, dass die Vorliekskurve nicht so ausgeprägt sein muss.
 

haegar

User
modellbaumätthi schrieb:
würde es sich nachteilig auf die segeleigenschaften auswirken wenn mann die vorliekkurve nicht nachklebt sondern einfach gerade runter?

Die Kurve muss schon passen. Wenn man nur gerade runter klebt, versucht der Mast dann die Verstärkung krumm zu drücken. Nicht gerade das, was man will...

Aber probier das mal aus, das Segel über eine Dreipunktbefestigung mal aufzuspannen, so dass es in ein Profil fällt. Ich mache das bei meinen Segeln immer so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten