Blade 2 von Aeronaut

JRehm

User
ja sauber Fredi, bei dem Leistungseinsatz bricht
das bestimmt ganz schön durch die Gegend. Da kann ich mit meinen lächerlichen 5s nicht mithalten.
Haben die Einstellwerte (Schwerpunkt,Ausschläge)in der Anleitung gepasst?

Kommst Du nach Salzburg zum Flugtag?
Würde mich freuen.

Gruß

Jörg
 

Fredi

User
Hi!
Muss dir ein Kompliment machen!

Schwerpunkt OK, Ausschläge absolut OK.
Das Teil fliegt seit der ersten Sekunde, ohne Nachtrimmen, wie das berühmte Brett auf Schienen.

Mich verblüfft vor allem, dass die Maschine beim Messerflug nicht merklich an Höhe verliert.....
Ohne Rumpf, ohne angelenktes Ruder....
Oder nennt man das Ballistik ;)

Der Start ist immer noch etwas Aufregendes, und die Landung auf der 100 m Piste natürlich auch.
Bis jetzt bin ich aber nur bei der ersten Landung über die Piste hinaus...

Mit dem Gummi muss ich noch etwas ändern...
Hochstartgummi 6x6mm 4 fach habe ich jetzt.
Da ist zwar gewaltig was an Zug da, aber halt nicht lange. Mich wundert es immer wieder, dass der Stift das hält. Vielleicht wär besser nur 3 fach, dafür ein längerer Wirkweg....

Ein Video vom Start (2. Flug) habe ich online gestellt.

http://modelle.hepf.at/aeronaut/blade-start.WMV
 

JRehm

User
Hallo Fredi,

das ist ja auch ein Messerflugprofil dran!!! :D :D :D

Kannst Du mal ein Bild von Deinem Akkuschacht machen?

Jörg

[ 19. Mai 2005, 07:37: Beitrag editiert von: JRehm ]
 

VolkerZ

User
Hallo,

echt gut!

aber so hoch kann die Zugkraft auch nicht sein (ich beziehe mich auf das Video). Denn wenn ich mein Schlauchgummi (2x7m EMC-Vega Typ Bungee) ausziehe für ein Modell von diesem Gewicht könnte ich das Modell so wie dein Starthelfer nicht mehr halten.

Arni kommt doch auch aus ........ hat das damit etwas zu tun?

MfG VolkerZ
 

Fredi

User
Hi!

Ich konnte nicht wiederstehen....
Blade%208.jpg

Erstflug letztes Wochenende, und insgesamt die ersten 6 Flüge.
Durch Lipos (16 Stück Kokam 3200 - 8s2p) Kampfgewicht 3800 Gramm
Strom ist bei frischen Akkus am Boden gesamt 95A mit 2x Wemotec Midi Fan.
Schub ist deutlich mehr als Gewicht, die Reisegeschwindigkeit hat meine Erwartungen mindestens erfüllt, wenn nicht übertroffen.
Flugzeit war immer zwischen 8 un 10 Minuten.
Da ich das Modell erst kennenlerne sind noch einige Flugphasen mit wenig oder 0 Power... daher hatte ich nach dem 2. Flug (Dauer 8 Minuten) nur knapp mehr als die halbe C nachzuladen.

Ich gehe aber davon aus, dass die Flugzeit auch bei flottestem Flugstil immer 10 Minuten betragen kann.
 

Fredi

User
Hi!

Meine Motoren passen leider nicht zum Impelller.....schluchz.....

Aber Mike hat mir was super-tolles empfohlen, und er hat auch etwas von Sonderanfertigung geschwätzt....
Er wird sich vermutlich dazu äussern.´Jedenfalls sind es 600er Kontronik, mit gebohrten Lagerschildern, und 13 Windungen.

Bis jetzt muss ich den Mike loben, auch die Strom Prognose hat gepasst.

mfg
 

Motormike

Vereinsmitglied
Errrm, 1300 Umdrehungen net 13 Windungen..... :D
Ich habe ja zum Ausgleich sonen Microaxi innem Slowy *troest*
 

Fredi

User
Habe den Blade durch eine Bladeheit verloren.....
etwas überzogen beim Landeanflug... und Grenzen kennt man halt erst dann, wenn diese überschritten wurden.

Nun ein neues Set Up...
statt der 16 Zellen Kokam 3200 nun 8 Zellen Kokam 4800
das spart einiges...
und das Schluchzen ein paar Beiträge früher ist nun auch vorbei...
Ich verwende nun die AXI I90-8Li im Wemotec Midi Fan, das spart mir je Motor auch noch mal ~80 Gramm...
In der Summe bin ich nun um ca 800 Gramm leichter und die Landungen sind nun einfach wie mit einem flotteren 2m Segler.

Ein kurzes Video vom Erstflug mit dem neuen Set Up:

http://modelle.hepf.at/aeronaut/ErstflugBladesmall.wmv

nun macht es so richtig Spass :-))
 
@Mike: Das in dem von mir is n China-Hacker ;) und "du sollst keine anderen Schockys haben als von mich..." :D
edit: Gar nicht auf das Datum gekuckt... -Ups. :)

Ne richtig heftige Blade, geil! Da hab ich schon länger drauf gewartet, daß sich das mal einer traut!! :)

Alex
 

Fredi

User
Hi!

kein grosses Geheimnis um die Motoren...
Es sind AXI 2826 ´Motoren, wie alle anderen AXI auch 14 Poler.
Dank der Jeti Advance HS Steller geht es da schon in Drehzahlbereiche jenseits der 30.000........
Die Erfahrungen mit dem FunJet und dem AXI 2814/6 bei in etwa gleich hohen Drehzahlen haben uns den Weg gewiesen.
Jedenfalls werde ich morgen mit 9 Lipos noch mal die (Drehzahl....) Grenzen der Controller ausloten - der Leistungszuwachs ist dann ja etwa ein Viertel -

Wenn die Drehzahl auch beim Anstechen noch im grünen Bereich bleibt, dann nehm ich den Vogel mit nach Aspach.

Werde auch einen 140mm Impeller mithaben.....
aber nur als Display.... hat bei 23.500 U/min einen Schub von ~9 kg....
(es wird aber ein 200A Jeti Advance Controller benötigt....)

PS. watrum dauert es noch so lange bis Aspach?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten