Drehzahl Hotliner-Antrieb

Hallo,
hab mal eine Frage an die Profis.
Mit was für einer ungefähren Drehzahl (real) wird eigentlich ein Hotliner mit einer 16x16 Luftschraube geflogen.
Ich meine jetzt nicht Leerlaufdrehzahl/V multipliziert mit der Spannung sondern wirklich das, was der Motor auch bringt bei 3s oder 4s oder bei noch höheren Spannungen.
Gruß
Bernward
 
Hallo,

wenn der Motor bei Höchstgeschwindigkeit des Fliegers im Horizontalflug es schafft diesen Propeller mit 7.000 U/min zu drehen, dann ist das schon ziemlich hot (etwa 50 m/s je nach Modell). 6.000 U/min ist noch scharf (etwa 40 m/s je nach Modell) und 4.500 U/min wäre Einsteigerniveau (gut 30 m/s je nach Modell). Wenn der Flieger zu viel Luftwiderstand hat, werden die oben genannten Geschwindigkeiten jedoch nicht erreicht.

Die großen und effektiven Propeller muß man also gar nicht so schnell drehen. Leistung braucht man trotzdem reichlich. Während der Einsteiger noch mit weniger als 30 A bei 3S auskommt, verpuffen bei ziemlich hot über 110 A an 3 S.

Gernot
 
?

Nunja, von - bis.

Unter 6000 wähle ich persönlich eher eine LS mit kleinerer Steigung. um 7000 passts gut, darüber kommt mehr Steigung drauf....

Mein derzeitiger einziger verbliebener Antrieb dreht die 16x16b mit etwa 7800, dass passt gut zum Modell und meiner Unart lieber zweimal aus einem Akku zu fliegen und nicht nachladen zu müssen, ansonsten käme die bereits probierte 17x18, 16x19 drauf.

Nur einen tollen CFK "quadratischen" Prop zu haben ist leider nutzlos, wenn das Modell nicht dazu passt - hier spielt stark der persönliche Geschmack und ein paar Messwerte rein.

Gruss, Domi
 
Sry: wegen off topic, ich habe einen Polytec innenläufer ( 480-23 xl) mit getriebe,
er soll laut Herstellerangabe 2300 U/V am läufer haben und ist 4,4:1 untersetzt
der Strom liegt laut Herstellerangabe bei 43A mit einer 17x13 Aeronaut und 10 zellen Sub-C.
Der Max. kurzzeitstrom liegt bei 70A, kann ich den Motor auch mit einer 16x16 betreiben? (für nen hotliner is klar ;) )
Würde er das mit genügend Kühlung vertragen?

mfg
 
Wenn der 480erXL die 70A kurzzeitig schafft sicherlich, nur wird die 16x16 zu niedrig drehen, als dass du Freude daran haben würdest.
Die 17x13 ist sicherlich passender, viel Schub bei niedrigen Drehzahlen.
 
hätte daran gedacht auf 4s umzustellen aber durch die gesamtleistung wird der motor doch um einiges mehr erwärmt schätz ich mal...
kommt dann auch auf die effektive spannung vom lipo unter last an...
habe den motor bis jetzt mit einer 16x13 betrieben, der schub ist mir nicht so sonderlich gut vorgekommen oder irre ich mich da :D

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten