X-4 Bantam

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Jungs!!

Nachdem ich vor Ewigkeiten ja mal nach Infos zur X-4 gefragt hatte und euch auch mal bzgl des Hosenrohrs auf den Zwirn gegangen bin, möchte ich nun mal einige Bilder zeigen.

x3.jpg

x4.jpg

x5.jpg


Spannweite 120cm
Wurzeltiefe 40cm

Für einen 90mm Impeller. Das Ding ist eigentlich größer als es auf den Bildern wirkt. Natürlich ist an dem Ding noch einiges zu tun und der Flieger ist bestimmt nicht perfekt, aber ich bin recht zufrieden.

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr ewig an nem Flieger baut (angefangen zu konstruieren hab ich am 19.7.2004) und ihn dann zum ersten Mal, zumindest teilweise) zusammensteckt??

Einfach nur geil! Ich liebe dieses Hobby ;)

[ 19. Mai 2005, 20:48: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Beluga

User
Moin Dennis,

jou, das Gefühl kenn ich auch (wenn ich z.B. eine baulich umfangreiche Eigenkonstruktion zum ersten Mal zusammenstecke). Manchmal weicht das Gefühl aber dann der Tatsache, was man dann doch noch verändern oder trotz aller Aufmerksamkeit anpassen muß oder wieviel Arbeit man noch vor sich hat.
Aber wenn das Grundgerüst oder der Rohbau steht, motiviert das letztendlich, den Rest auch noch zu schaffen. Außerdem kommt dann so langsam das "Jucken in den Fingern", das Modell zum ersten Mal zu fliegen, was man im Geiste meist schon tut ;) .
Mach weiter so. Die Bantham sieht schon sehr gut aus (ich denke da gerade auch an Rheine letztes Jahr, wo Du die ersten Ideen und Pläne im Kopf hattest).

Viele Grüße und bis in Hude

Bill
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Heute habe ich (oder besser das Modell) ein weitere große (wahrscheinlich die größte) Hürde genommen.
Habe die X-4 Nun ohne Antrieb als Segler mit dem Katapult abgeschossen. Was soll ich sagen? Es lief einfach nur perfekt!
Schwerpunkt passte auf Anhieb (kann da das Programm von Martin Hepperle, das den Rumpf mit einbezieht, nur empfehlen), das Teil war voll steuerbar und hat einen ernormen Gleitwinkel. Nach 250 Metern hab ich sie etwas ins hohe Gras gedrückt, da ich sonst voll in nen Wald reingehämmert wäre.

Das macht Lust auf mehr. Werde nun den Antrieb einbauen und dann weiterberichten!!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Herb!

Ja genau von der Seite.

Da unter "Software" und dann der A.C. Calculator.

In das Programm läds du dann ein Schattenriss des Modells als BMP rein. Vorher aber bitte komplett die Hilfe lesen. Das hätte ich vorher machen sollen. Dann hätte ich mir langes ausprobieren gespart. Das Programm rechnet z.B. den Aerodynamischen Druckpunkt. Der Schwerpunkt liegt davor. Steht aber alles in der Hilfe.

Also bei der X-4 hat es perfekt gepasst.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Hier mal aktuelle Bilder. Finish mach ich erst, wenn ich sie mit Antrieb 4-5 Mal geflogen habe und weiß, dass es sich lohnt ;) Kabinenhaube kommt dann auch erst drauf wenn das Ding ein paar Mal geflogen ist.
Dann wird auch fein verschliffen. Bisher nur grob verschliffen. Zum fliegen reicht es ;) Will so langsam mal in die Luft ;)

x1.jpg

x2.jpg

x3.jpg
 
Hallo Dennis,

ich finde das Teil einfach nur schön. Da der Gleitflug erfolgreich verlief, kann ja nicht mehr soviel schief gehen. Dennoch, Holm und Rippenbruch.
Gibt es davon einen Plan bzw Frästeilesatz? Wäre sehr interessiert.
 

plinse

User
Moin Dennis,

sieht richtig gut aus. Wird ein schöner Flieger aber die Vorsätze mit dem Finish kenne ich ;) . Ist der Flieger erst mal einsatzbereit, kann man sie immer noch am nächsten Wochenende finishen und die Einschätzung bleibt dann ;)
 

Beluga

User
Moin Dennis,
die X4- Bantham sieht sehr gut aus. Wie war das noch mit dem "Jucken in den Fingern" ;-) . Irgendwann ist es soweit, dann muß das Modell in die Luft. Bei meinen Eigenkonstruktionen verzichte ich zu Anfang auch auf nicht flugrelevante Feinheiten und das Finish. Erst muß sich der Entwurf in der Praxis bewähren. Dann hat man hinterher immer noch Zeit für die Details, zumal man eine evtl. Reparatur, die das Einfliegen mit sich bringen könnte, besser ausarbeiten kann. Viel Glück beim ersten Flug mit Antrieb und ebenfalls auch von mir Holm und Rippenbruch.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm

PS: Du bekommst demnächst ein Päckchen (der A319 bzw. A321 läßt grüßen).
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

So der Antrieb ist nun drinne.
Hab ihn auch gleich mal vermessen. Also erstmal die Ausstattung:

- DS 51 Dia 3ph
- HP 220/30/A4 S P4 (neue Variante mit eingebauten Lüfter)
- 7s2p 2050 HDHE (Schuebeler)
- Hacker Master 77A Regler

Der Flieger hat zwei Hosenrohre. Also vorm Impeller eins und dahinter auch. X-Konfiguration quasi ;)

Habe vorhin die Werte gemessen:

38,5A
23,3V

Dabei entwickelt der Impeller einen Standschub von rund 1800gr.

Wenn man das mit den Messungen von Schuebeler vergleicht, dann sieht man dass sich das recht gut deckt. Sein Diagramm spuckt bei 23,3V ziemlich genau 38-39A aus.
Er erreicht einen Standschub von 2100gr.
Meine Kanäle fressen also 300gr Standschub. Finde ich für zwei Hosenrohre durchaus in Ordnung. Insgesamt also mit den Messungen sehr zufrieden.

Achja Strom wurde mit ner Messzange gemessen (ITT Instruments, MX 1200S) Laut Hersteller eine Genauigkeit von 1%. Gerät wird regelmäßig geeicht. Sollte also verlässlich sein.
Spannung wurde mit einem Billigmultimeter von Conrad gemessen.
Schub wurde mit der "Nase-nach-unten-Methode" auf ner digitalen Wage bis 10kg gemessen.

Zum Schluss habe ich noch das Modell selber gewogen. Wie das nunmal ist erreicht man nie das angestrebte Gewicht ;) 2,3kg waren angestrebt. Nun sind es ziemlich genau 2,5kg. Die 200gr sind wohl in Kleber, Anlenkungen und Kabeln gelandet. Bin damit nicht ganz zufrieden, aber was solls. Nu muss ich da durch ;) Das Modell ist auch recht massiv gebaut, geht leichter.

Morgen abend wird man sehen was es wert ist. Wenns Wetter stimmt.

Cu
Dennis

P.s.: @Bill: Paket ist angekommen. Geht in den nächsten Tage wieder zu dir zurück. Natürlich zerspant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Jungs!

So nun ist es von statten gegangen.

Bestes Wetter heute abend und absolut windstill. Also musste ich und konnte mich nicht rausreden ;)

Also Flieger auf die Rampe, Gummi gespannt und ab dafür!

Was soll ich sagen........ich musste noch ein ganz klein wenig Höhe trimmen (Schwerpunkt noch ein klein wenig nach hinten), aber ansonsten flog das Gerät absolut perfekt.

Ist richtig schön flott und vor allen Dingen fliegt das wie auf Schienen. Überflüge in 2m Höhe war überhaupt kein Problem. Der Flieger flog als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte. Ein Abkippen war nicht zu provozieren.

Die Butterflystellung wirkt ganz gut.

So nun werd ich noch dieses WE durchfliegen und dann kommt das Finish.

X4-2.jpg

X4-1.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Glückwunsch Dennis, dieses Dingen sieht schon ohne Finish richtig gut aus. :)

Jetzt geh' hin und mach' was Richtiges draus. Aber Vorsicht, manch tolle Konstruktion ist durch ein vermurkstes Finish schon (zumindest optisch) ruiniert worden. Danach flog sie dann nicht mal mehr vernünftig... :eek:
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Danke Danke ;)

Hoffe dass ich den flieger mit dem Finish nu nicht versaue. Ist das erste mal, dass ich ein Papierfinish mache. Naja man wird es sehen ;)

Einen Plan oder Frästeilesatz wird es wohl nicht geben. Müsste dann die komplette Konstruktion neu machen. Hatte den Flieger damals Quick and Dirty konstruiert. Die meisten konstruktiven Lösungen habe ich mir während des bauens überlegt.

Müsste also die 'Konstruktion komplett neu machen (könnte nichtmal den 3D Körper übernehmen den ich damals gezeichnet hatte, da ich das CAD inzwischen komplett gewechselt habe. Ist es mir momentan nicht wert. Hab die nächsten Projekte schon im Kopf. ;) Vielleicht wenn es mich mal juckt ne Version mit Einziehfahrwerk zu bauen ;)

Nebenbei, hab den Pack mal entladen. Hatte beim letzten Flug 5 Minuten geflogen. Gemischgas, aber nicht unbedingt sparsam. Ich habe noch 1560mah aus dem Pack geholt. Denke also dass ich bei Flugzeiten um die 7 Minuten landen werde und hab dann noch rund 500mah im Pack (Lipos mach ich nicht leer).

Das reicht mir völlig für nen Jet.
 

Beluga

User
Moin Dennis,
auch von mir Gratulation für den erfolgreichen Erstflug :-)). Er hat ja wirklich eine verschärfte Optik im Flug. Wenn man sich jetzt noch im Geiste die Cockpithaube und passendes Finish vorstellt....einfach genial.

Im Augenblick "stricke" ich den Beluga mit Hilfe Deines gefrästen Spantensatz so zurecht, dass man ihn als Bausatz ansehen kann: Nasen- und Heckteil aus GFK und CFK, der Mittelrumpf und die Tragflächen aus den von Dir gefrästen Teilen. Also, viel Zeit für Vorbereitung und wenig Zeit für Bauen. Im Herbst soll es dann endgültig losgehen, eben mit den vorbereiteten Bauteilen.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg mit Deiner Bantam.

Bill Kleinbrahm
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

So.........das Finish wird auch so langsam.

Ich habe mich für eine untypische Lackierung entschieden.

Es gibt drei Lackierungen der X-4. Die Erste ist komplett Lichtgrau. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen dass die für ein Modell nicht wirklich geeignet ist.

Die Zweite ist zum größen Teil Reinweiß mit einigen dünnen Streifen rot, sowie einigen Hoheitsabzeichen. Das ist die Lackierung die man allgemein im Internet findet. Sieht Meiner Meinung nach am schönsten aus, aber für ein Modell auch nicht gut geeignet wenn ich mir die weißen Quellwolken hier gerade anschaue.

Die letzte Lackierung, die ich auch fürs Modell gewählt habe, gefällt mir am zweitbesten. Sie ist im Grundton Lichtgrau, aber hat sehr sehr viel Rot mit dabei:

http://www.ninfinger.org/~sven/models/pix/ipmsx4.jpg

Ich denke das ist von der Sichtbarkeit her ideal. Bin ein klein wenig unglücklich damit, da mir die andere besser gefällt, aber was bringt das wenn ich das Modell nicht sehe.
Ich werde mich an diese Lackierung anlehnen.

Bisher ist der komplette Flieger grau und die erste Fläche hat nun die roten streifen bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten