DS-30-DIA 3ph mit HET EDF 3W

ePower

User
Hallo zusammen

Nach dem Besuch am E-Impeller Meeting Grenchen und dem super Baubericht von Rainer Keller in diesem Forum über die Westwings Hunter steht der Entscheid fest. Meine Schaumwaffeln müssen E-Impeller Modellen Platz machen (man merke: ich bin neu in dieser Sparte). Als erstes wird die Hunter gebaut.

Ich liebäugle mit der Kombination Schübeler DS-30-DIA 3ph mit HET EDF 3W und Tsunami 30. Schübeler, um das Thema Auswuchten zu umgehen und HET um die Kosten erträglich zu halten. Das ganze soll dann mit 4S LiPo bestromt werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination (Ströme? Schub?). Ich habe bisher nur Berichte mit WeMoTec Minifan / HET EDF 3W / Tsunami 30 gefunden. Diese tönen vielversprechend ...

Norbert
 

Ost

User
Hi Norbert,
geh doch mal wieder etwas zurück ins Amiforum zum Het 700 Watt Thread.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=362676
Dieser gewuchtete Fan ist für die Het Motoren vorgesehen und wie ich Frits und Emile kenne, werden bald Messergebnisse vorliegen.
Ich denke mal, daß kaum jemand Erfahrungen mit dem 3W und DS 30 hat, weil die alle wesentlich stärkere Motoren einbauen.
Ich hab aber mal einen Vergleich gesehen, wo erkennbar war, daß sich die Fans im Bereich des 3W absolut überhaupt nichts schenken.
(Der 3W ist ziemlich mit dem Mega 16/15/3 vergleichbar)
Wenn Du also nicht wuchten und das Geld ausgeben willst, wirst Du bestimmt nichts falsch machen.
Du könntest aber auch den 2W einbauen, sparst Dir eine Kokam, den Tsunami 30 und kaufst dafür einen geeigneten 60A Regler.
So kommt das Ganze nicht wesentlich teurer, hat wesentlich mehr Power und Du kommst in den Bereich, wo der Schübi erst richtig loslegt.

Vielleicht ließt Emile hier mit und schreibt was dazu- er hat viele Tests gemacht auch mit dem Schübi und könnte wohl was vernünftiges dazu sagen.

Ich hatte ein paar Probleme beim Wuchten des Wemos,
aber so viel Gefummel ist das nun auch wieder nicht. Bei den Drehzahlen, die Emile schon probiert hat, muß sehr viel besser gewuchtet werden.

Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen- gehört halt dazu!

Grüße
Oliver

[ 20. Mai 2005, 23:02: Beitrag editiert von: Ost ]
 
Hallo,

das Problem ist die Welle des Motors. Der DS 30 hat eine exate 3,175er Bohrung im Rotor und die meisten Motore eine "nur" 3,17er Welle. Das heißt, dass das Spiel schon eingebaut ist. Was nutzt es einen 100% rund laufenden Rotor zu kaufen und ihn dann auf einer zu dünnen Welle eiern zu lassen. Also kaufe dir einen Motor mit einer passenden Welle. Plettenberg Moskito oder Lehner. Hacker kenne ich nicht und kann nicht sagen wie genau die Wellen sind. Den Rest würde ich nicht nehmen, dafür ist der DS zu gut und auch zu teuer.
Mit einem Spannkonus wäre das natürlich anders, nur weiß ich nicht ob das machbar ist. Mal den Daniel fragen. Die Befestigung mit der Madenschraube erfordert nun mal eine passende WElle.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

da muß ich Dir widersprechen: Mit nur 0,005 mm Passungsluft entsprechend 2,5 µ pro Seite wird keiner den Rotor auf die Motorwelle bekommen, zumindest nicht ohne Stickstoff, um die Welle abzukühlen. Selbst beim Anfassen der Welle wird diese sich zu stark ausdehnen. Bei diesen Durchmessern muß man schon Minimum ein Hundertstel (0,01 mm) Luft haben, sonst bekommt man das Teil nach der ersten Inbetriebnahme (Erhitzung/Abkühlung) nicht mehr ab. Übrigens müßten es, wenn, dann 3,18 mm als Bohrung sein, eine 3,175er Reibahle gibt es so nicht. Die engste, die ich in meinem Katalog für 1/8" finde, hat eben jene 3,18 mm. Und selbst das ist schon zu knapp...
Nebenbei: Wir haben von optischen bishin zu Lasermessgeräten so ziemlich alles in der Firma, aber wie misst man eine Bohrung auf exakt 3,175 mm? Die könnte nur rundgeschliffen sein, um wirklich im µ-Bereich exakt zu sein, und den Aufwand treibt keiner weil nicht bezahlbar...
 

ePower

User
Hallo Oliver

Wenn Du also nicht wuchten und das Geld ausgeben willst, wirst Du bestimmt nichts falsch machen.
Das ist ja schon mal beruhigend zu wissen :)

Für den 3W spricht für mich, dass die Ströme in vertretbaren Höhen liegen sollten und damit ein 4S 3200er Kokam gut passen sollte. Beim 2W dürfte halt schon wieder parallelschalterei angesagt sein.

Dass ich das Potential des Schübi nicht nutze ist mir schon klar. Aber ich denke für die Hunter müsste der Schub in dieser Auslegung genügend sein (zumindest für einen E-Jet Einsteiger)!? Und wer weiss, was ich später mal mit dem DS 30 befeuern will?

@Gerhard & Ingo:
:confused: Nu, bring ich nun den HET 3W passend in den DS30?

Gruss
Norbert
 

Ost

User
Hi Norbert,
die 3200er Kokam gehen mit dem 2W ohne Parallelschalten- zumindest am Minifan.
Wieviel der 2W im DS 30 zieht.....? :confused:
Mit den Wellen hab ich keine Ahnung,
aber wenn z.B. der 2W draufpasst, dann ist das trotz des Chinaprodukts keineswegs ein "billiger" Motor.

Auch mein Minifansetup mit dem 3W und Tsunami 30 ist zwar preislich "billig", aber wo bekomm ich für 109.- ein Minifansetup, das 39000 U/min liefert???
Und dazu noch am PC den Regler auslesen kann- ein m.M. nach vorbildliches Feature erst recht an einem so günstigen Regler.

Also Norbert, vielleicht solltest Du abwarten, bis Frits den neuen Fan rausbringt, denn dann kannst Du sicher sein, daß der Motor auch draufpasst.
Vielleicht könnte man im Amiforum auch die Frage nach dem 2W am DS30 stellen- da könnte es ja schon mal jemand gemacht haben ;)
Passt der 2W- dann auch der 3W :D

Grüße
Oliver
 

ePower

User
Hallo Oliver
vielleicht solltest Du abwarten, bis Frits den neuen Fan rausbringt
Warten .... das ist bei mir so eine Sache. Wenn sich bei mir mal was im Kopf festgesetzt hat - und das ist wohl in Grenchen passiert - muss es vorwärts gehen. Drum hab ich die Bestellung schon mal abgeschickt. Bin nun halt vielleicht der erste, der einen Ferrari mit einem VW-Motor bestückt :D Aber so gibt's zumindest neue Erkentnisse. Hoffe für mich keine negativen.

Werde aber versuchen im Amiforum noch die Gewissheit zu bekommen, dass sich HET EDF und Schübi mechanisch vertragen.

PS: Das Auslesen der Daten am Tsunami 30 find ich ebenfalls schon allein Grund genug diesen Regler einzusetzen.

Gruss
Norbert
 

Ost

User
Hi, also im Sniper Thread in rc groups fragte Look zuletzt nach der Zufriedenheit eines Sniperfliegers mit dem Mega 16/15/2 im DS30.
Da drängt sich mir die Erkenntnis auf, daß der Het 2/3/4 W wohl auch rein passt, wenn der Mega....
Zumal es bei mir so war, daß ich nur mit Mühe- trotz Erwärmen des Mitnehmers- meinen Motor auf den Wemo-Mitnehmer drücken konnte.
Übrigens gab´s schon früher Volksmotoren in Rennwagen. Mein Vater hatte einen Porsche, der mit einem Käfermotor nachgerüstet wurde, weil der Porschemotor verreckt ist.
Hat (fast) keiner gemerkt :D
Und so wird es Dir auch mit dem DS 30 gehen:
niemand wird merken, daß ein Edelimpeller, der dem Wemo so überlegen nun auch wieder nicht ist (schon gar nicht im Schubbereich um 10 N) mit einem sehr guten und extrem günstigen Chinamotor unterwegs ist. ;)
Und wenn Du mal vom Virus endgültig gefangen wurdest und Lust darauf hast, 60A durch 69mm Querschnitt zu jagen, dann brauchst Du zumindest keinen neuen Impeller :cool:
Ich vertrete im Übrigen die Ansicht, daß es nicht unbedingt sinnvoll ist, einen so kleinen Jet mit so viel Leistung zu fliegen, weil man die Leistung nur mit Mühe und Adleraugen auch ausfliegen kann.
Denn wenn Du mit 1,5 kg Schub nach einem Abschwung mit Vollgas beim anschließenden Steigflug das Gas stehen läßt, dann bist Du im Nu in einem Bereich, bei dem die Fluglage nicht mehr sicher erkannt werden kann.
So jedenfalls ergeht es mir trotz den vermeintlich billigen Antriebs(und viel weniger Schub)jetzt schon, allenfalls 20% mehr Leistung aus einem langsamen Vorbeiflug wünsche ich mir :)
(Ich bin 43, aber ich werd wohl bald ne Brille brauchen)

Aus meinem Thread kannst Du die Einstellungen des Reglers erkennen- die hab ich von Emile- die haben sich bewährt.
Aber ein 30° Timing werd ich auch noch mal probieren und bei Erfolg auch berichten :D

Grüße
Oliver

[ 21. Mai 2005, 20:46: Beitrag editiert von: Ost ]
 

ePower

User
Hi Oliver

Dann werd ich mich hier vorerst mal ausklinken und beruhigt die Lieferung abwarten :) . Melde mich sicher wieder, wenn ich Fan und Motor zusammengesteckt habe.

Besten Dank für die Hilfe
Norbert
 
Original erstellt von Ost:
Hi Norbert,
geh doch mal wieder etwas zurück ins Amiforum zum Het 700 Watt Thread.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=362676
Dieser gewuchtete Fan ist für die Het Motoren vorgesehen und wie ich Frits und Emile kenne, werden bald Messergebnisse vorliegen.

Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
meinst diesen Impeller?
attachment.php

der sieht mir aber verdammt nach abgekupferten DS30 aus.? :( :(
Hast Du den schon mal in den Händen gehalten.?

[ 27. Mai 2005, 23:04: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

ePower

User
Hallo
Heute habe ich einen Teil der für die Hunter geplante Antriebstechnik in einer FA-18 getestet. HET EDF 3W, Hacker Master 40-3P, Kokam 3200 4S, Wemotec Minifan. Im Stand messe ich 32-35 A, Leistung etwas unterhalb 500 Watt. Ich würde sagen, passt perfekt :) . Die FA-18 geht jedenfalls ab wie die Post.
Im Flug hatte ich nach ca. 3 Minuten jeweils Motorabsteller :o . Ich vermute mal, dass dies am nicht mit Kühlluft versorgten Regler liegt? Bin nun jedenfalls daran, den Regler an einen luftigeren Ort zu versetzen. Dann müssten eigentlich Flüge von 12-15 Minuten drin liegen.
Auf jeden Fall freu ich mich jetzt schon auf die Hunter (ist auch schon eingetroffen). Denke die wird mit dieser Antriebsauslegung gut abgehen.
Norbert
 

Ost

User
Hi Norbert,
also mein längster Flug mit den Kokams waren 9.45 min und da hab ich schon ein wenig mit Gas geknausert. 12-15 min sind nicht drin, außer Du hast Thermik :D
Danach waren die Akkus so leer, daß ich Bedenken habe, ob ihnen das nicht geschadet hat.
Ich hatte übrigens auch einen Motorabsteller-
nur das bei mir auch die Fernsteuerung abgestellt hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Resultat:
1. Wieder ein paar Risse mehr :mad:
2. Sniper fliegt auch ohne "Pilot" und antriebslos
3. Landen ohne vorherige Möglichkeit zum Ziehen ist echt :eek:
Die Akkukabel haben sich von der Lötfahne getrennt- Totalausfall!

Grund:
Die Graupner Kokams, die ich ja getrennt hatte, haben eine an der Akkufahne eine lötbare Lasche angepresst/gewalzt, die nicht hält.
Die hält vielleicht bei dem zusammengepappten 2s Pack, sonst nicht.
Muß jetzt den Akku umlöten mit Alulot.

Das hätte arg ins Auge gehen können.

@ Heinz Werner Eickhoff:
Das der HET Fan dem DS30 abgekupfert wurde scheint nur so und ist Zufall ;)
Im Ernst- es ist keine Kopie, sondern er ist "angelehnt", aber hat dickere Blätter und auch sonst einige Veränderungen.
Sagt man jedenfalls so- vergleichen konnte ich ihn noch nicht und er muß auch erst mal besser sein als der Wemo!
An den DS 30 wird er wahrscheinlich sowieso nicht herankommen, weil er nicht so viel "Kohle" hat.
Aber wenn er als gewuchteter Fan rauskommt(wie angekündigt)und dem Wemo oberhalb 1000 Gramm Schub( oder 500- 600 Watt und mehr) etwas überlegen ist (Emile wird´s wohl zuerst wissen) dann wäre das schon eine Alternative.
Denn welchen Nachteil hat denn der Minifan?
Im Grunde doch nur das Wuchtproblem (siehe Themenstarter)- da hab ich den Wemo-Oli schon gefragt, ob es nicht eine Edelversion geben könnte, deren Läufer gewuchtet ist.
Ich meine, er wird nicht drumherum kommen, wenn der Minifan Konkurrenz bekommt.
Leistungstechnisch ist der Minifan immer noch up to date.
Neuere Info´s hab ich noch nicht :confused:

Grüße
Oliver

[ 30. Mai 2005, 11:06: Beitrag editiert von: Ost ]
 

ePower

User
Hallo Oliver
also mein längster Flug mit den Kokams waren 9.45 min und da hab ich schon ein wenig mit Gas geknausert. 12-15 min sind nicht drin, außer Du hast Thermik
Das mit dem Kopfrechnen ist halt so 'ne Sache. Bei mir hatte 1/10 Stunde in der Euphorie der ersten gelungenen E-Jet Flüge 12Minuten :o

Nachdem ich gesten bei gekühltem Regler durchfliegen konnte, war ich zuerst überrascht, dass nach ca. 8' die Power nachliess. Hab dann aber schnell meinen Rechnungsfehler bemerkt.

Heute morgen wurde ich dann noch geschockt als mich Eric Müller fragte, ob ich den Master 40-3P mit BEC an den 4S betreibe? Ist offensichtlich etwas viel Spannung für diesen Zweck und ich habe Glück gehabt, dass die Steuerung nicht ganz ausgefallen ist :) Zum Glück hat Eric da mitgedacht. Nun wart' ich auf eine Empfängerstromversorgung :(

Gruss
Norbert
 

Ost

User
Eigentlich bin ich ja doch sehr überrascht, daß Du so schnell zum Fliegen gekommen bist und das MIT Minifan :)
Geht doch :D
Aber Empfängerstronversorgung?
Hatte ich auch mal- ist ein großer Schei... wegen des kleinen Akkus, der ja auch geladen werden muß.
2 Akkus, deutlich mehr Gewicht, Akku kostet auch.....> gleich Tsunami 30 kaufen ;)
Der Hacker geht - wenn ich richtig informiert bin- nur bis 3 Lipos?
Dann hast Du richtig Glück gehabt und ein gutes Produkt, dem die 3.5 Volt mehr Spannung nix ausgemacht haben.
Ob die F18 genauso gut gesegelt wäre wie meine Sniper? Und ob da auch Heu rumgelegen hätte um die "Landung" zu bremsen :p
Ist ein wirklich blödes Gefühl, wenn plötzlich nichts mehr geht, man weiß nicht wieso und kann nur noch hoffen, daß man sein geliebtes Teil einigermaßen ganz zurückbekommt :mad:

Grüße
Oliver

[ 30. Mai 2005, 14:41: Beitrag editiert von: Ost ]
 

ePower

User
Hallo Oliver

Eigentlich bin ich ja doch sehr überrascht, daß Du so schnell zum Fliegen gekommen bist und das MIT Minifan
Tja, da kennst du mich halt noch zu wenig. Wenn ich mir erst mal was in den Kopf gesetzt hab, dann .....

Zur Empfängerstromversorgung hab ich übrigens einen Power Booster von APC bestellt. Die 1070g meiner FA-18 möcht ich schhon nicht zu arg strapazieren. Der Tsunami 30 kommt dann mit meinem Edelimpeller ;) in der Hunter zum Einsatz.

Gruss
Norbert
 

ePower

User
Hallo zusammen
Meine Hunter nimmt langsam Gestalt an. Nun muss ich die Motorleitungen verlegen und weiss nicht, welchen Querschnitt ich nehmen soll :confused:
Mit dem HET EDF 3W rechne ich maximal mit 32-35A. Die Motoranschlüsse werden ca. 40cm lang sein.

Welcher Querschnitt ist da angebracht?

Norbert
 

ePower

User
Hallo Markus

Bei 1,5mm² komme ich bei 80cm Leitungslänge auf einen Widerstand von 0,01 Ohm. Der Spannungsverlust bei 30A beträgt dann 0,3V. Die Verlustleistung somit 9 Watt. Das Ganze ist hier gleichstrommässig betrachtet. Motorseitig (nehme ich an) wird das ähnlich aussehen. Die Ströme pro Phase sind wohl etwas tiefer, dafür habe ich 120cm Leitungslänge.

Bei 2,5mm² käme der Spannungsverlust auf 0,17V herunter. Die Verlustleistung auf ca. 5 Watt.

Fragt sich, ist das Mehrgewicht den Leistungsgewinn von 4 Watt Wert?

Habe vorsorglich mal 1,5mm² und 2,5mm² eingezogen, damit ich weiter beplanken kann, bevor diese Frage für mich beantwortet ist.

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten