DS-30-DIA 3ph mit HET EDF 3W

ePower

User
Hallo zusammen

Nach dem Besuch am E-Impeller Meeting Grenchen und dem super Baubericht von Rainer Keller in diesem Forum über die Westwings Hunter steht der Entscheid fest. Meine Schaumwaffeln müssen E-Impeller Modellen Platz machen (man merke: ich bin neu in dieser Sparte). Als erstes wird die Hunter gebaut.

Ich liebäugle mit der Kombination Schübeler DS-30-DIA 3ph mit HET EDF 3W und Tsunami 30. Schübeler, um das Thema Auswuchten zu umgehen und HET um die Kosten erträglich zu halten. Das ganze soll dann mit 4S LiPo bestromt werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination (Ströme? Schub?). Ich habe bisher nur Berichte mit WeMoTec Minifan / HET EDF 3W / Tsunami 30 gefunden. Diese tönen vielversprechend ...

Norbert
 

Ost

User
Hi Norbert,
geh doch mal wieder etwas zurück ins Amiforum zum Het 700 Watt Thread.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=362676
Dieser gewuchtete Fan ist für die Het Motoren vorgesehen und wie ich Frits und Emile kenne, werden bald Messergebnisse vorliegen.
Ich denke mal, daß kaum jemand Erfahrungen mit dem 3W und DS 30 hat, weil die alle wesentlich stärkere Motoren einbauen.
Ich hab aber mal einen Vergleich gesehen, wo erkennbar war, daß sich die Fans im Bereich des 3W absolut überhaupt nichts schenken.
(Der 3W ist ziemlich mit dem Mega 16/15/3 vergleichbar)
Wenn Du also nicht wuchten und das Geld ausgeben willst, wirst Du bestimmt nichts falsch machen.
Du könntest aber auch den 2W einbauen, sparst Dir eine Kokam, den Tsunami 30 und kaufst dafür einen geeigneten 60A Regler.
So kommt das Ganze nicht wesentlich teurer, hat wesentlich mehr Power und Du kommst in den Bereich, wo der Schübi erst richtig loslegt.

Vielleicht ließt Emile hier mit und schreibt was dazu- er hat viele Tests gemacht auch mit dem Schübi und könnte wohl was vernünftiges dazu sagen.

Ich hatte ein paar Probleme beim Wuchten des Wemos,