...eBay macht (mir) in letzter Zeit wenig Spaß....

Jan

Moderator
Ich bin kein echter Freak aber ein relativ regelmäßiger Bieter und Verkäufer. Ich habe mittlerweile 92 Punkte, davon 41 in den letzten 6 Monaten, keine einzige negative Bewertung, bin seit 1999 dabei und stelle fest, dass sich eBay im Bereich RC-Modellbau in den letzten 12 bis 18 Monaten verändert hat. Anfangs der deutschen eBay-Zeit war man mehr oder weniger unter sich, Betrüger waren so selten vertreten, dass ich kein einziges Mal geneppt wurde. In letzter Zeit findet man in vielen Kategorien sehr viele Angebote von Kommerziellen, die den Überblick erschweren. Bei wahrscheinlich 150 ständig laufenden Akku-Auktionen eines einzigen kommerziellen Anbieters ist es sehr aufwändig, einen Überblick über die eigentlich interessanten Angebote zu erhalten. Außerdem ärgere ich mich über unglaublich viel Ramsch. Offensichtlich glauben sehr viele Leute, dass sie bei eBay sogar noch ihren Sperrmüll zu Geld machen können.

Mittlerweile habe ich leider auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Beschreibungen der angebotenen Sachen allzu optimistisch waren. Ich fühlte mich in mindestens zwei Fällen betrogen. Leider habe ich hier auch eigene Fehler gemacht. Damit ich mir in Folge der Rache des korrekt mit negativ bewerteten "Betrügers" keine negativen Bewertungen einfange, akzeptierte ich dann eine teilweise Kaufpreisrückzahlung oder eine Rückgabe der Sachen gegen vollständige Kaufpreiserstattung - bei positiver Bewertung. Eigentlich müsste man da auch anders sein. Das war sicherlich ein Fehler. Aber es ist vielleicht auch nur ein Symptom. Ich stelle fest, dass eBay (mir) immer weniger Spaß macht.

DAS NERVT ALLES IN ALLEM :mad:

...wie geht es Euch mit eBay? :confused:

[ 12. September 2002, 13:27: Beitrag editiert von: Schultze-Melling ]
 
Hm - wie du richtig bemerkst bist du mit deinem Verhalten zumindest partiell daran beteiligt. Das zu ändern hast du selbst in der Hand :D

Dann solltest du vor allem auch deine Beobachtungen an ebay direkt schildern.

Drittens kann man allein durch Beobachtung, Kommunikation und Wachsamkeit Strategien entwickeln, die es vermeiden helfen auf "schlechte" Angebote hereinzufallen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich hatte bis jetzt immer Glueck, aber beim Bieten wird inzwischen daselbe in Euro wie vorher in DM geboten. Teilweise absolut ueberzogene Gebrauchtpreise.
Nur in diesem Fall
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1763292230&rd=1
wurde das Angebot mittendrin zurueckgezogen da angeblich falscher Startpreis. Per E-Mail erzaehlte er mir, daß die Maschine abgebrannt ist. Einen Nachweis der Feuerwehr oder ein Bild der Maschine ist er mir bis heute noch schuldig.

So sieht eine vorbildliche Beschreibung aus.....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1766236864&rd=1
 
Hi !

Ich habe festgestellt, dass ich mit e-bay eigentlich überhaupt nicht glücklich werde.
Ich habe zwar schon das eine oder andere Teil dort gekauft - knapp 500 EUR war das teuerste - aber mir fehlt da irgendwie die Kontrolle. Normalerweise wenn ich irgendwas regelmäßig mache bekomme ich ein "Sicherheitsgefühl". Bei e-Bay habe ich immer das "Glücksrad-Gefühl". Reingefallen bin ich allerdings - Gott sei Dank - noch nie.

Die Top Sachen gehen (sehr) oft teurer als im Laden weg. Es kommt halt der psychologische Aspekt des "gewinnen wollens" bzw. des "haben wollens" dazu.

Die "professionellen" Auktionen nerven mich auch und was da teilweise ganz offensichtlich geschönt wird, ist mitunter abenteuerlich.

Fazit: Ich mach's nicht mehr.

Grüße TurboSchrögi
 
Hi Jan !

Bin mir sind es jetzt innerhalb eines Jahres schon über 40 Bewertungen (alle positiv). Nur einmal habe ich etwas Ersteigert, was denn wirklich Schrott war, aber zum Glück habe ich nicht viel bezahlt. Ansonsten habe ich nur positive Erfahrung gemacht.

Prinzipiell finde ich aber die Bewertungsgeschichte bei Ebay nicht besonders toll, weil man einfach eine schlechte Note bekommen kann, auch wenn man nichts verbrochen hat. Hat man selbst schon seine (gute) Note abgegeben, gibt es keine Möglichkeit daran etwas zu ändern.

Anfangs habe ich kreuz und quer gesteigert, weil mir dies oder jenes gefallen hat. Nachher stand dann irgendwann der Keller voll, aber ich hatte nicht die Zeit um die Modelle auch wirklich Flugfertig zu machen. Jetzt ersteigere ich nur noch ganz gezielt Sachen die ich wirklich brauche.
 
Hallöli,

bei ebay kann man Glück haben:

Bücker Student

ich habe aber auch schon Anderes erlebt.
Es war eine Fokker DR1 im Angebot. 5min vor Auktionsende lag ich im Gebot vorne, da brach der Verkäufer die Auktion aus technischen Gründen ab.

Nach Abbruch der Auktion wurde sichtbar, daß der Sofortkaufpreis weit über meinem Angebot lag. Drohte der Verkäufer seinen erhoften Gewinn nicht zu erreichen??

Meine Beschwerde bei ebay blieb ohne Erfolg.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich handle auch gerne bei ebay - sowohl als Ver- als auch als Käufer unter dem Kürzel "pilb4".

Habe bisher auch immer Glück gehabt - einzig in einer Sache hat es mal etwas länger gedauert, bis der (unerfahrene) Käufer das teure Flugmodell dann (per Vorauskasse) bezahlt hat und in einer anderen Sache warte ich noch auf ein zugesagtes Teil, bin mir aber sicher, dass ich es erhalten werde.

Bei etwa 65 Transaktionen bis jetzt ist das keine schlechte Bilanz.

Die zunehmende Anzahl kommerzieller Angebote erschwert natürlich die Durchsicht - andererseits belebt Konkurrenz das Geschäft.

Jede Medaille hat eben ihre zwei Seiten.

@ Motormike: Zum Thema Übersichtlichkeit der Angebote möchte ich darauf hinweisen, dass man mit den html-Sachen in ebay ganz ordentliche Angebote erstellen kann.

Ohne Dir nahetreten zu wollen: Das von dir angeführte Beispiel für ein Angebot ist zwar inhaltlich völlig in Ordnung (sei hier ausdrücklich gesagt :) ), ist aber IMHO völlig unansehnlich im Aufbau und unübersichtlich.

Für den Käufer informativer scheint mir dieses ebay-Modellbau-Angebot

Grüße,

Andy (der derzeit keine Auktionen laufen hat :D )
 
ich bin eigentlich auch ein regelmäßiger Ebayer und hatte meist auch Glück. Einmal gabe es jetzt allerdings einen schlechten Partner. Ich habe eine Cap ersteigert (150,--). Die war so windig in einem Karton, der nur um das Modell geklebt wurde verpackt, daß sie nur mehr Schrottwert hatte. Der Verkäufer wollte sich selbstverständlich um die Klärung mit der Post kümmern, Fotos habe ich ihm geschickt, leider war er länger krank, er wird sich selbstverständlich.....
Ich Tepp habe mich 3 Monate hinhalten lassen, bis ich ihn nicht mehr bewerten konnte und das war´s. Die Maschine habe ich entsorgt und den Verlust als "Teppensteuer" abgeschrieben.
Was mich allerdings am meisten ärgert: Bei unserer Post habe ich mich dann später erkundigt, ob ich auch etwas machen hätte können. Die haben mir erzählt, selbstverständlich hätte ich mich bei Ihnen melden sollen und die hätten alles geregelt...siehe oben unter "Teppensteuer".

Vielleicht hilfts ja einem von Euch. Bei beschädigtem Paket soll sich der Empfänger an die Post wenden.
 

ufisch

User
Ich habe so etwas um die 200 Käufe und Verkäufe bei Ebay abgewickelt und bin der Meinung, wenn man seinen Jagdtreib ausschalten kann und Zeit hat, kann man bei Ebay auch gut "einkaufen". Bestimmt Sachen sollte man allerdings nicht kaufen, weil das Risiko einfach zu groß ist. Zum Beispiel Akku's und gebaute, aber noch nicht geflogene Modelle (weis der Geier wie das Modell gebaut wurde
und Testpiloten bekommen Geld für Ihre Arbeit und müssen nicht noch dafür zahlen ;) ).

So, ich werde mal in den nächsten Tagen meine Jamara Spitfire und den Trainer 60 von Graupner reinsetzen. :p :p :p :p :p :p
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mir gehts ähnlich wie Jan. Ich nutze ebay seit drei Jahren, aber seit einem Jahr kaum mehr. Schlechte Erfahrungen habe ich keine gemacht (60 oder 70 Punkte).

Aber früher habe ich noch 'gestöbert'. Das machte Spaß, und und gelegentlich hab' ich auch Sachen erstanden, die ich nicht brauchte.. war halt günstig :)
Damit ist es vorbei. Viel zu viel Zeugs von semiprofesionellen Bulk-Verschacherern.
Es bleibt noch die Stichwortsuche, wenn man etwas bestimmtes benötigt - aber da passiert es inzwischen zu oft, dass man anhand der erzielten Preise nur noch mit den Ohren schlackert.

Nun, es gibt ja noch die RCN-Börse ;)

Grüße, Ulrich Horn
 
Moin!
Ich ersteigere kaum etwas bei ebay. Der Grund dafür ist ganz einfach: Bei gebrauchten Sachen (und nur die bekommt man günstig, Neuware kann ich auch im Laden kaufen) bin ich nicht bereit, bis zum Neupreis mit zu steigern.
Zu oft habe ich in letzter Zeit gesehen, daß gebrauchte Ware für mehr als den Neupreis wegging. Wozu soll ich dann noch bei ebay gucken, wenn meine Grenze deutlich darunter liegt?

Gruß
Heiko
 
MoinMoin !

Heiko hat schon recht, vieles wird teurer als der Ladenverkaufspreis ersteigert. Mittlerweile suche ich den angebotenen Artikel erst mal bei den mir bekannten Internetshops, bevor ich anfange zu steigern.

Bei Modellflugzeugen habe ich bisher immer den Vorteil gesehen billig zu kaufen, wenig arbeit für Fertigstellung und dann fliegen gehen. Ich habe zwar nur einmal voll daneben gegriffen, aber auch ansonsten mußte ich oft wesentlich mehr Zeit und auch Geld investieren als mir lieb war. Hier war die Bespannung nicht mehr zu gebrauchen, also alles runter und neu. Da waren keine stabilen Ruderanlenkungen vorhanden, also alles austauschen. Meißt ist eigentlich bei den günstigen Zweckmodellen immer soviel Zeit und Geld zu investieren, das man sich auch ein neues Modell hätte kaufen können.
 

hubi01

User
Ja, Ebay! Früher, so ca. vor 2 Jahren konnteste da noch Schnäppchen machen und reell verkaufen. Bei den ganzen Profigeiern die sich da mittlerweile tummeln verliert man die Lust. Ich habe neulich, unbedarft wie ich bin zwei Psion Halterungen ersteigert ( in zwei "Sofort kaufen" vn einem Anbieter. Dann stellte ich fest, daß er diese Dinger in seinem Shop billiger als bei "sofort kaufen" anbietet und das Porto lt. seinen AGB's auch billiger ist. Auf meine wirklich freundliche Nachfrage bekam ich dann sehr unverschämte Mails.Daraufhin wurde der Verkäufer von mir Neutral bewertet, nicht ohne zu erwähnen daß Ware und Lieferung i. o.. Prompt bekam ich dann wie gedacht zwei negative Bewertungen mit dicken Anschuldigungen. :confused: Ich habs an Ebay gegeben, ob's hilft??
Vielleicht gründet sich ja irgendwo ne neue Auktion nur für privat an privat, evtl nur Modellflieger? Wer was weiß sage Bescheid !
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Habe gerade bei ebay so rumgeschaut und das tolle Schnäppchen eines Mini Milan Baukasten entdeckt. "Super Startpreis" für 95 € Sofortkaufen für 120 €
Dann habe ich mal schnell, ohne lang zu überlegen, bei einem Modellbauhändler die Homepage aufgerufen und unter MPX Modelle geschaut. Ergebnis: Mini Milan für 87,05 €.
Soviel zum Thema Schnäppchen.

Beste Grüße

Claus

Trotzdem habe ich heute einen im ebay ersteigerten Fuzzy-Kreisel bekommen. War gar nicht mal so teuer, oder etwa doch????? ;)
 
Die Händler übertreiben langsam ein bißchen. Vor allem diese [xxx] mit Ihren Akkus und Sims gehen mir ziemlich auf den Geist. Da müssen dann mindestens 10 oder 20 Einträge untereinnader stehen und das in allen Rubriken.
Hab mal ein Mail an ebay geschickt, und es wäre sicher nicht verkehrt wenn das alle hier täten die mit diesem Gebaren nicht einverstanden sind :)
 

guidos

User gesperrt
hallo jan,
was regst du dich auf ? es zwingt dich keiner
mitzubieten.nach wie vor sind noch schnäppchen dabei. wer natürlich sachen über neupreis ersteigert ist selber schuld.(ausnahme top gebaute
fertige modelle, die können deutlich mehr wert sein als der neupreis der komponenten.wobei ich hier keine arf und verpackungsmüll flieger meine)

was wirklich stört sind die haarsträubenden beschreibungen.wenn schrott als "mit leichten gebrauchsspuren" beschrieben wird ist das schon ärgerlich.entweder gescheite bilder per mail
schicken lassen oder das bieten sein lassen.

ich habe auch schon etliche sachen ersteigert und auch versteigert.bin zum glück noch nie reingefallen und es hat sich noch keiner bei mir beschwert. (auch nicht bei ebay oder als schlechte bewertung)
und das obwohl ich auch schon schrott versteigert
habe den ich eigentlich wegschmeißen wollte.
ich habe das aber auch ganz klar als schrott beschrieben und auch fotografiert.
wer dann noch bietet hat vielleicht keine vereinskollegen die modelle schreddern und repariert gerne. mir ist es egal wenn er dran spaß hat und ich noch geld dafür bekomme.

jeder wie er spaß hat
guido
 

plinse

User
Moin,

man kann auf ebay auch jetzt noch super Schnäppchen machen. Beispielsweise habe ich meine beiden Vakuumpumpen dort erstanden, die ich für den Formenbau benötige. Zusammen habe ich etwa 120€ für beide Auktionen zusammen ausgegeben, alleine die schlechtere Pumpe hätte bei einer "seriösen" Quelle mindestens 250€ gekostet und schafft verläßliche -0,95bar, die bessere schafft den gleichen Unterdrück, hat aber den 5-fachen Durchsatz, d. h. ein Loch im Vakuumsack interessiert die nicht die Bohne, es sei denn es ist riesig. Erstaunlich bei was für undichten Vakuumsäcken die noch -0,7 schafft. Eine trotz Loch noch erfolgreich abgesaugte größere Kohlefläche hat die Pumpe auf ein Mal amortisiert ;) .

Was aber lustig dabei ist: Wenn man die Vakuumpumpen sieht, die bei ebay unter "Modellbau" angeboten werden, gehen die Preise deutlich drüber und oft handelt es sich um deutlich schlechtere Pumpen, die maximal -0,7bar schaffen! Da werden dann aber teilweise über 200€ erzielt, die guten industriellen Pumpen will keiner haben - muahahahaha :D :D :D .

Wenn ich was gezielt suche, dann läuft das immer über Stichwortsuche! Vor allem suche ich fast nie in Modellbau, das lohnt nicht. Des weiteren beobachte ich auch etwas länger, denn eine Rietschle Vakuumpumpe in gutem Zustand bekommt man nicht alle Tage für gute 70€ (inklusive Versand). Neu kostet so eine Pumpe etwa 1300€. Da kann man ~70€ schon mal riskieren ;) . Zugegebenermaßen ist so ein Schnäppchen nicht täglich reproduzierbar, aber in regelmäßigen Abständen durchaus.

Was keinen Sinn macht, ist Sachen, die gut angepriesen sind (mit guten Bildern in der richtigen Rubrik) zu kaufen, die für größere Gruppen interessant sind. Da tummeln sich dann Jäger und Sammler um nicht zu sagen: Bieter und "Idioten".

Den Neupreis für einen Gegenstand der Begierde vor dem ersteigern ehrauszufinden sollte eigentlich selbstverständlich sein und ich habe auch kein Mitleid mit Leuten, die das nicht tun.

Grundsatz von ebay: "Wir glauben an das Gute im Menschen...blabla!"

Mein Grundsatz: "Ich will vom Guten im potentiellen Geschäftspartner erst überzeugt werden!"

Bisher hat es sich immer gelohnt, über 60 Transaktionen, alle erfolgreich, teilweise richtige Schnäppchen, teilweise Sachen, die man so nicht kaufen könnte zu gerechtfertigten Preisen. Teilweise kamen dann aber auch von späteren Geschäftspartnern Kommentare wie: "Man, du hast dir ja Fragen einfallen lassen, das habe ich noch nie erlebt..." Bei einigen war auch klar zu erkennen, daß sie mit dem erzielten Preis eigentlch nicht zufrieden waren.

Ich befasse mich halt !vorher! mit dem, was ich kaufen will, setze mir klare Preisgrenzen und setze mich unter keinen Zeitdruck (wichtig!!). Wenn offenbleibende Fragen vom Verkäufer nicht ausgeräumt werden, biete ich gar nicht oder wenn doch, werde ich meistens überboten, da mir dann der Artikel nix mehr wert ist und auch so biete ich nur sehr selten viel.

Mit der Einstellung fahre ich eigentlich sehr gut mit ebay.
 
Hi!

@Claus Eckert: Ist zwar etwas OT, aber: Das mit dem Mini Milan ist ein Reizthema für mich :mad:

Wir wollten uns mal zu fünft jeder dieses Teil kaufen. Wir haben also im Internet gestöbert und sind auch auf dieses Angebot mit 87 EUR gestoßen (ich denke es war das gleiche, muss aber natürlich nicht). Dort angerufen um zu bestellen, was sagt der Typ: Ja, das gilt schon lange nicht mehr. Das steht halt auf der Homepage. Der Mini Milan kostet jetzt ... (weiß nicht mehr - waren glaub ich 120 EUR). Ich habe gerade eben nochmal nachgesehen - das Angebot ist immer noch drauf. Unser Ansinnen war so vor zwei bis drei Monaten! Gekauft habe wir - natürlich - nicht!

Grüße TurboSchrögi
 
Original erstellt von Armin:
HM, ich wundere mich manchmal über die Preis...unsere SlowflyMesserschmidt zum Beispiel kostet bei uns EURO 79,50...

Auf Ebay wird Sie regelmässig höher versteigert...Maximum war 145,0 EURO !!!!!

Da frag ich mich ob da nicht Leute mit absicht den Preis nach oben treiben...
Armin,

klar kann man sich jetzt hinstellen und sagen: Das ist halt Marktwirtschaft!
Aber in diesen Fällen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Bieter sind Fakes und treiben den Preis.
2. Die Bieter sind Rookies und kennen z.B. deinen Online-Shop einfach nicht.

Es ist einfach nicht mehr in Ordnung, wie auf Ebay teilweise abgezockt wird! Okay, jetzt kann man sagen: Ist doch selbst schuld, der Bieter, aber überlegt mal: Wenn er für das Geld, was er bei Ebay unwissend verjubelt, den Flieger z.B. bei Armin für nen vernünftigen Kurs kaufen würde, könnte er sich noch nen Lader leisten, oder nen Empfänger, oder Servos oder Akkus oder sonst was. Und die Kohle ginge dann an den Händler, der sich Mühe gibt, und nicht an undurchsichtige Ebay-Genossen und an Ebay selbst!
Mal abgesehen davon, dass das Vorurteil "Modellflug ist ja soooo teuer" dadurch auch zumindest teilweise entkräftet würde.

Ich habe einige Bieter jetzt mal auf die absolut überzogenen Preise per e-mail aufmerksam gemacht und auf deine Website verwiesen...mal sehen was jetzt kommt.
Entweder ein dummer Kommentar, dann war es ein Preistreiber, oder ein Danke!, dann war es ein Rookie...
Armin, ich hoffe, du hast nix dagegen, wenn ich potentielle Kunden von Ebay zu dir umleite... :D

[ 16. September 2002, 00:58: Beitrag editiert von: HolgerS ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten