zwei Motoren ein Regler?

Hallo Leute,
wer hat schon mal zwei Elektromotoren an einem Regler betrieben?
Ich wollte eine 2 motorige bauen und nur einen Regler verwenden. Es sollen zwei Innenläufer vom Typ Mega (22/30)rein, Regler evtl. den neuen Hacker X 110 Opto ( ich hoffe die Bezeichnung stimmt jetzt so, weil auf der Hompage von Hacker dieser noch nicht steht und ich das nur in einer neuen Zeitschrift unter Messe Neuheiten gelesen habe). Bei 2 motorigen habe ich auch gelesen, dass wenn beide Motoren beim Start (beim Gas geben) Drehzahlmäßig nicht gleich drehen es mit dem gerade aus Rollen Probleme geben kann. Um das zu verhindern soll man einen Regler einsetzen. Dann liest man aber wieder , dass bei einem Regler die Motoren beim anlaufen Probleme haben. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und was für welche.
Vielen dank im voraus.

Modellbauergrüße

Matthias
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Matthias,

die modernen BL Regler messen indirekt über Ströme und Felder die Drehzahl. So "erkennen" sie z.B., dass ein Motor nicht anläuft und schalten ab. Daher die berichteten Anlaufprobleme bei zwei Motoren an einem Regler. Zwei BL Motoren an einem Regler mag in Ausnahmefällen funktionieren. In der Praxis wird das häufig nichts, wie ich in anderen Foren gelesen habe. Die Logik sagt mir, dass ich mir die Erfahrungen sparen kann.

Meine Erfahrungen mit einer zwei-Mot mit zwei Reglern sind eindeutig: Ultrastabiles Rollverhalten (kein SR zur Korrektur beim Start nötig). Im Flug: nicht zu bemerken. Nach Gehör gibt es keine Drehzahlabweichung. Insbesondere kleine Drehzahlabweichungen würde man hören. Also: bei zwei gleichen Motoren, zwei gleichen Reglern gibt es wohl kein Problem. Ich würde aber immer paarweise kaufen. Aber vermutlich ist nicht einmal das nötig.

Ich habe eine 1,6m Twin Otter (2-Mot) mit zwei Reglern und zwei Roxxy 2827-26 Motoren. Die Regler habe ich aus der Bucht: Turborix 30A. Die liefern 3A BEC und funktionieren klasse in meiner TO. Habe ich auch für meine DC-3 beschafft. Das beste: sie kosten sehr wenig (unter 11 EUR zzgl. Versand, zwei Regler also unter 30 EUR). Allerdings direkt aus Asien. Den Tipp hatte ich aus einem Nachbarforum. Hier ist die Quelle:

http://www.r2hobbies.com/proddetail.php?prod=rcps81706_30

Der Shop ist sehr zuvorkommend (engl. natürlich) und sie geben sich sehr viel Mühe. Lieferung hat eine Woche gedauert. Der äußere Eindruck des Reglers ist sehr gut. Ganz im Gegensatz zu den GWS Reglern, die ich mal hatte.
 

Kröt

User
Alexander hat eigentlich schon alles geschrieben. Genau meine Meinung. Wenn 2 gleiche Motoren mit 2 gleichen Reglern nicht synchron laufen, liegt das wahrscheinlich meistens daran, dass die Regler nicht auf die Fenrsteuerung kalibriert wurden.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Roland,

ich habe beide Regler an einen Akku angeschlossen. Das BEC eines Reglers wurde deaktiviert (+Kabel entfernt).

Bei meiner DC-3 werde ich wegen der vielen Servos die Last auf beide BEC verteilen: alle Massekabel zusammen, Plus des einen Reglers an den Empfänger. Die "sekundären" Servos (Landeklappen, EZFW, Licht) werden nicht mit + am Empfänger sondern am 2. Regler angeschlossen.
 
Kann mir einer von Euch sagen, warum das parallele Betreiben zweier BEC's nicht gehen soll? Man liest immer wieder, dass man das nicht machen darf, aber eigentlich immer ohne Begründung. Gibt es Möglichkeiten (eingeschleifte Elkos etc.) zwei BEC's parallel laufen zu lassen?
Die Variante von Alexander funktioniert zwar gut, ist aber mehr Kabelsalat.

Danke und Gruß
Torsten
 
Parallelschalten von Stromquellen ist ein ganz heisses Eisen und nur zulässig, wenn diese Quellen entsprechende Kennlinien haben.

Das kann man zum einen durch hohen Innenwiderstand erreichen (unerwünscht), oder durch eine immer vergleichbare konstant abfallende Ladungs-Spannungskennlinie wie bei LiPos.

Wenn Du aber mit Bauteilstreuungen wie bei Linearreglern rechnen musst, dann verteilt sich die Last nicht gleichmässig auf die zwei Quellen. Die eine schuftet sich tot, während die andere pfeifend auf ihre Aufgabe wartet, weil aussen eine höhere Spannung ansteht als sie von innen dagegenschieben kann. So etwas willst Du in der Empfängerstromversorgung nicht.

Muss dazu aber auch sagen, dass ich schon Beschreibungen von China-BECs gesehen habe, wo bis zu vier LM7805(?) parallel geschaltet wurden. Es kann also gut gehen. Muss aber nicht.
 
ich habe es bei meiner Twin Star so gemacht: ich nehme eine Multiplex Hochstromstecker löte von den Beiden Motoren die + Pole an eine seite und die - Pole an eine Seite! so kann man es an einen Regler hängen! (kann man auch auf meiner Homepage sehen)

lg
Dominik
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Dominik,

wenn ich Deine HP richtig interpretiere, hast Du aber Bürstenmotore verbaut, oder? Bei Bürstenmotoren ist das kein Problem. Hier geht es um Brushless Motore (drei Anschlusskabel).



Was das parallele Betreiben von zwei BEC betrifft, so wäre das auch ein Wunsch von mir. Aber ehe ich ein Risiko eingehe, muss ich halt Strippen ziehen. Es gibt wohl einige Regler, deren BEC man ausdrücklich parallel betreiben kann (Jeti oder Hacker, weiß ich nicht genau).

Aber das schöne an den Turborix Reglern ist, dass sie schon 3A liefern. Normalerweise würde ich sagen, müssten alle Servos an einem Scale Flieger damit betrieben werden können: in der Landephase geht erst das FW raus (beim Anflug wird nicht heftig mit den Rudern gewackelt), dann die Landeklappen, da ist das Fahrwerkservo schon wieder ruhig.

Aber egal, ich verteile die Last lieber.
 

xxXxx

User
Hallo

Also ich fliege einen TwinJet mit 2 Fun 400-23 und habe diese an einem Jazz 55-6-18, und das funz ,ohne Probleme.

Also, es kommt immer auf einen Versuch an !


mfg Bodo
 

Jojam

User
Hallo!

Also, meines Wissens ist das einzige Problem beide Motoren zum Anlaufen zu kriegen.
Es kann passieren dass ein Motor läuft und der Andere nur lustig hin und her taumelt.
Wenn sie dann erst mal drehen, läuft alles prima. Das bedeutet, du must vor dem Start einmal die Motoren zum anlaufen bringen und dann nur die Trimmung so weit hoch schieben, dass sie während des Fluges nicht stehen bleiben.
Währe zumindest ne Lösung...obs auf dauer befriedigend ist...wer weiß!
 

H.F

User
nein, so einfach ist es leider nicht. es soll regler geben die es überleben, "normalos" aber offensichtlich nicht.
mit dem anlaufen hatte ich keine probleme, den regler aber hatte es regelrecht ausgelötet.
beim ca 4ten flug nachdem ich eine zeitlang mit teillast rumgeflogen bin, - überhitzt, und das direkt im luftstrom. nun fliege ich anstelle des 72amp reglers 2 x 36 amp, und das funktioniert problemlos, bei einem das rote kabel vom bec gezogen, angesteuert über ein "V" kabel.
 

xxXxx

User
Hallo

mit dem Anlaufen habe ich keine Schwierigkeiten, und im Flug kann mann das "Gas" auch bedenkenlos wegnehmen, da die Prop`s ja angestömt werden und diese sich weiter drehen.

Aber es kommt eben auf die verbaute Hardware an!


schönen Abend noch

Bodo
 
Hallo und Danke an alle die geschrieben haben.
Das war schon mal sehr hilfreich. Da fallen mir gleich noch zwei weitere Fragen dazu ein. Ist es besser Regler zu nehmen die sich automatisch auf die Motoren einstellen oder welche die man manuell mit einer Prog-Box einstellen kann wie die Hacker Master (davon habe ich noch welche) bzw. Jeti Spin. Die zweite Frage ist Opto oder mit Bec. Geplant sind 3 Lipo Zellen und 4 Servos von max. Standartgröße. Es wird wahrscheinlich ein Strom je Motor von 45 A fließen.
Danke im voraus.

Modellbauergrüße
Matthias
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Matthias,

nach meinen eigenen Versuchen ist es egal, welche Regler Du nimmst. Die Kontroniks sollen wohl etwas toleranter sein; alle anderen spinnen. Ich habe bei sowas nen 40A-Jeti-Advance gegrillt...
Ich würde es nicht machen, bringt nen miesen Gesamt-wirkungsgrad und nen zusätzlichen Störfaktor. Wenn Du mal schlagartig Gas geben willst/musst, und es kommt nur Quietschen und dann grauer Rauch:eek: alles selber erlebt. Und da waren die Motoren koaxial, haben sich also über die Luftschrauben gegenseitig "gestartet".

Gruß,
Kuni
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Matthias,

ich denke wirklich die Sorge ist nicht begründet.

Wie schon gesagt: Wenn Du zwei gleiche Regler und zwei gleiche Motoren und zwei gleiche Propeller nimmst, solltest Du keine wahrnehmbaren Unterschiede in der Drehzahl erfahren.

Nach meiner Erfahrung stellen sich wohl die meisten modernen Regler auf die meisten Motoren ein. Also hängt es vielleicht auch an der Motor / Regler Kombination. Sprich am besten mit dem Händler, wenn Du Zweifel hast.

Ich wähle den Regler nach Möglickeit deutlich größer (also einen 30A Regler bei einem Motor, der 15-20A zieht). Dann hat man noch Reserven.
 

Gast_1681

User gesperrt
Alexander,

Matthias will ja 2 Motoren an EINEN Regler hängen und wissen welchen er da nehmen soll, obwohl ihm alle von abraten.

Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten