JSB salto

hallo segelflieger,
hat einer von euch schon den jsb salto im hangar bzw. fliegt ihr in schon?

http://www.dmt.st/topshop/pd690479180.htm?categoryId=95

will das teil am hang und mit f-schlepp und im kunstflug (rollen looping und co) schnell fliegen

habt ihr infos?

hab diese bilder in japan gefunden ........schaut recht positiv aus aber wenn ihr infos habt bitte her damit
 

Anhänge

  • flt02.jpg
    flt02.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 39
  • flt03.jpg
    flt03.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 30
  • flt04.jpg
    flt04.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

suny

User
hab ihn

hab ihn

Hi piperemilio,hab den salto seit 4 wochen im keller liegen,hab ihn neu im ebay gekauft.Sieht sehr schön aus und macht einen recht stabilen eindruck vor allen der Rumpf.Hatte noch keine zeit den bausatz genauer unter die lupe zu nehmen,macht aber einen sehr guten eindruck. Gruß Suny
 
Salto JSB

Salto JSB

Ich habe seit 5 Tagen den Salto, frei nach dem Motto, vielleicht gibt es auch bei den billigen Modellen mal ein "Stern", denn aussehen, na ja das tut der Salto schon gut.
Ich gebe demnächst mal einen kompletten Bericht, über den Bau :cry: , die Kommunikation mit JSB (Herr Schamuhn, wäre als Vorlage für eine Komödie gut) und dann schlußendlich, wie fliegt das Teil denn.
Aber mal vorweg gesagt, billigt ist und bleibt billig.
Ach ja, ganz wichtig ich werde nicht von JSB gesponsert (und wenn ja, nach meinem Bericht sicher nicht mehr)........

Also bis nächstes WE, denn dann soll Fliegerwetter sein.
 
@matin65
komm bitte mal mit den mängeln hervor denn ich will mir am dienstag das teil kaufen und da ist es event. schon wichtig wenn man sich die baugruppen vor der bezahlung noch genauerstens durchsieht!

die höhenruderanlenkung ist sicherlich mal mangelhaft aber da hab ich schon gute änderungen im web gefunden............. sonst hoffe ich, dass die flächensteckung gerade eigebracht wurde und der rest .................


BITTE UM VORABINFOS AUF WAS ICH ACHTEN SOLL


ach ja und schlimmer als der jamara (cmpro) discus kann es auch nicht sein oder?



zu jsb................da kann ich auch lieder singen............warte seit 3 monaten! auf meine motorhaube für die hangar 9 piper die in der schachtel schon hin war!
 
so da mich dieser flieger kaum noch los lässt hab ich auch gleich ein video gefunden

eigentlich sollter er fliegen .............auch die meinungen in einem usa forum sind recht positiv

das video:
http://www.youtube.com/watch?v=LGv1_GzKYPM

am dienstag geh ich mir den baukasten mal anschaun und event schnapp ich ihn mir allen unkerufen dagegen.................

ich steh so auf den salto.................................

bin auf den fugbericht von martin65 gespannt.............................
 

suny

User
Geil!

Geil!

Wenn das Teil so fliegt wie auf dem Video sag ich einfach nur Geil! Scheint nen ordentlichen durchzug zu haben. Ob das wohl die original Flächensteckung ist? Gruß Suny
 
Hallo,
eins kapiere ich nicht.Fluggewicht:ab ca. 100 g bei 2,8m steht dort?Solltes das nicht ehr 1 Kg sein und nicht 100g?Aber er wiegt doch mehr als 1Kg würde ich sagen.


Gruß Kim Niklas
 

suny

User
Salto jsb

Salto jsb

Hallo , also der Salto hat 2,68m spw. Und das fluggewicht ist laut hersteller ca. 1800g. Gr. Suny
 
Video

Video

Grüße, auf dem Video ist ein anderer Salto zu sehen, das ist nicht der JSB Salto, ich meine das ist der von Lenger, aber egal, ich war Heute fliegen mit dem JSB Salto, und wie ich piperemilio in der Mail schon geschrieben habe, eine Menge Umbauten und das Ergebniss ......... naja wenn ich mal Zeit habe lasse ich mich mal komplett darüber aus, aber ein weis ich ab Heute,,,,,,,,,, nur noch Modelle von namhaften Herstellern und dann auch für ein paar Euro mehr.......
 

suny

User
Was ist Fakt?

Was ist Fakt?

Hallo Martin65, da du den salto schon zum 2 mal negativ bewertest,könntest du uns nun mal berichten was deines erachtens an dem Segler nicht passt.Da ich ihn demnächst Bauen werde,wären ein paar infos von Dir ,bestimmt hilfreich. Danke im voraus, gruß Suny
 
im video sollte der jsb salto sein denn der junge der diesen fliegt vertreibt den auch

der lenger salto fliegt überhaupt nicht! bei dem ding hast auch den umbau gleich miteingekauft!


@martin:
bitte dich mal um fluginfos deine baueinbringungen hab ich verstanden und finde ich ok
wie fliegt er?????????????



was ich immer noch nicht verstehe ist, dass die jungs town under und co das teil zusammenstecken und nur positiv schreiben.............

lügen die sich alle selbst an oder braucht dieser salto einfach die 5grad ewd .............
 
soderle heute war der große tag der entscheidung................ ich der salto und der händler.................
hab mir beim check extrem lange zeit gelassen alle teile auf die digital waage gelegt ................ die flächen haben zum glück "nur" ein delta von 30g und die restliche verarbeitung ist auch sehr positiv............keine falten in der bespannung und co.....................

mal schaun bau wird in einigen wochen beginnen.......................
 
Martin65 schrieb:
ab Heute,,,,,,,,,, nur noch Modelle von namhaften Herstellern und dann auch für ein paar Euro mehr.......
........was aber keine Gewähr dafür ist, daß das Modell auch von guter Qualität ist.

Mein erstes und (vorerst) letztes fast-ARF-Modell von G. war wirklich xxxxx :mad: Falten über Falten, Bohrungen falsch, extra dicke Endleisten etc.

Das nächste Modell wird wieder selbst gebaut.:)

Gruß
Oliver
___________________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so die letzte salto news.............
martin65 hat seinen salto zu guten flugeigenschaften hinbewegt und dafür einiges umgebaut was den schwerpunkt und den ewd vom v leitwerk betriefft

haffentlich schafft er es mit der zeit seine daten hier niederzuschreiben und event. bilder dazu zu liefern

ich bin mal gespannt!

mein bau wartet noch etwas aber ich versuche martins veränderungen einzubringen wenn seine finalabtimmung getroffen wurde
 
Hallo Saltofans

Wie steht es jetzt mit euren Erfahrungen? Taugt der Bausatz etwas und fliegt das Ding einigermassen? Was für Verbesserungen wurden getätigt. Bin ebenfalls am Kauf eines solchen Saltos interessiert.

Gruss Georg
 
@duckjibe
fliegen dürfte er und änderungen gibt es schon was den ewd vom höhenleitwerk betrifft ............


aber die jungs in australien und co fliegen das teil aus der schachtel und geben feste gas..................

ich hab meinen seit einer woche daheim und werde bald (in einigen wochen) mit dem bauen beginnen.

vergleich einfach die dinge beim händler deines vertrauens und such dir den schönsten raus................. schau die gewichte an denn meine flächen haben zb eine gewichtsdiffer. von 20g (wenn ich den wert richtig im kopf habe) aber es soll auch welche geben die 100g unterschied aufweisen.............

ich bin von der salto eigentlich recht überzeugt

und salto ist eben salto und so ein flugbild macht alle baustunden und änderungen vergessen
 

Anhänge

  • Albert-Salto-05.jpg
    Albert-Salto-05.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 45
  • Albert-Salto-06.jpg
    Albert-Salto-06.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 49
Salto fliegt

Salto fliegt

Also nun mal butter bei de fische...lach,,, hat ein wenig gedauert aber keiner soll mir nachsagen ich hätte nicht genug getestet.
Also als erstes mal, der salto ist ein schöner flieger vor allem für das geld.
aber gewichtsunterschiede zwischen den flächen von 100 gramm!!!!! DAS GLAUBT DIR KEINER,,,,weiterhin eine kabinenhaube die alles andere als passend ist, aber naja der preis.
nun mal zur sache, ich habe die ewd auf 1,3 grad zurück genommen, wie man bei einem v-leitwerk die ewd misst hier hier gut beschrieben
(http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-042/art_042-01.html)
und lasst euch sagen, es geht nur so wie da beschrieben.
weiterhin in die leiterke durch die wurzelrippe und die stützrippe ein 5mm loch bohren und einen 10 cm langen kohlestab einharzen, dann rumpfende vorsichtig aufsägen und von hinten rippen einharzen an die dann die kohlestäbe geharzt werden...............naja anlenkung ändern also noch ein paar rippen in den rumpf und ordentliche bautenzüge nicht dir gummidinger. schleppkupplung nicht genau in die nase sonders etwas unter die nase.....und wenn die ewd kleiner als 1,5 dann den schwerpunkt zurück, nicht vergessen, am besten mit einem prog aus dem netz ausrechnen lassen.
also, der salto hat nun ca. 10 schlepperflüge hinter sich, die ersten beiden waren eher zum einstellen der 3 und 4 mal sehen was er kann also heizen,,,,und die anderen optimieren den schwerpunkt, also nun geht er ganz gut, die ewd ist nun auf 1, dem heißluftföhn sei dank, und der längste flug war gestern mit 30min aber bei backsteinthermik.
also der salto hätte das zeug zum guten flieger wenn man diese kleinen änderungen beim fertigen gleich realisieren würde, aber naja das interessiert die leute von jsb sicher nicht.
ach ja, noch was zum schmunzeln, ich hatte den chef von jsb angeschrieben, zwecks daten zum salto,, also öffnungswinkel v-leitwerk und ruderausschläge.
die atwort war, wenn ich mit dem modell nicht zufrieden, bin dann soll ich es zurück schicken und die herren von jsb hätten das modell gern und viel geflogen XXXXXXXXXXXXXXXXX
ich hatte mich nicht über das modell beschwert, wollte nur daten haben, da sieht man mal, wie bei jsb kundendienst geschrieben wird, nämlich klein ich würde sagen so klein das man es nicht mehr sieht.
selbst mein vereinskollge und händler hat bei jsb angerufen und um rückruf gebeten bis heute keine reaktion von jsb.......das heißt also für mich, nie wieder ein modell von jsb,,,,,XXXXXXXXXXX ich setzte da für mich ein zeichen.
Naja wer noch fragen zum salto hat, kann mich gern anschrieben, aber das kann dann ein wenig dauern, da ich im moment beruflich sehr angespannt bin.....

grüße Martin
_________________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 und 1.5 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Ich weiß nun leider gar nicht was ich aus deinem doch recht konfusen "Testbericht" herauslesen soll ?!

Gleichwohl ist es immer wieder interessant, was für Erwartungen an ein Modell für 160 Euro so gestellt werden. Da muss die Qualität perfekt sein, keine Lunker im GFK und keine Falte in der Folie sichtbar sein, Vollgasfest natürlich auch. Kommt es zu Problemen wird der Importeur befragt und wenn der dann nicht auf Anhieb die idealen EWD Werte heraussprudelt ist das selbstverständlich auch ein Grund für harsche Kritik.

Wenn ihr gnadenlos vollgasfeste Hangfräsen ohne Nacharbeiten haben wollt, dann schaut euch mal in der Voll CFK Ecke der Zweckmodelle um. Aber nicht am Preis verzweifeln.

Gruss

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten