Het EDF 6904

JetZ

User
Hab da mal ein Problem und bräuchte eure Hilfe.
Baue gerade die F 18 mit besagtem Fan und 2W20. Beim Probelauf rutschte der Rotor von der Welle:eek: . Nach der Reparatur des Einlaufes und Zusammenbau wieder das selbe Spiel:cry: .
Nun mein Anliegen: Wie kann ich den Rotor davon überzeugen, daß er da bleibt wo er hingehört(an die Welle des Motors):confused: ?
Bei der augenscheinlichen Begutachtung des Klemmkonus konnten keine Mängel festgestellt werden. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, ...vielleicht mit UHU-Schraubensicher... Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke und MFG
 

H.F

User
ich hatte letztens auch so ein fall in den händen. dabei stellte ich fest das die zentrale schraube im impeller den klemkonus von der welle drückte wenn ich anzog, - war also bisschen zu lang. ich vermute das da mal eine zeiltang zu lange schrauben bei den mitnehmern gelandet sind. habe sie dann bisschen gekürzt und alles war gut.

voraussetzung ist natürlich das die motorenwelle mit dem klemkonus übereinstimmt.. ? ;) (durchmesser!)
 

Ost

User
Von sowas hab ich noch nie gehört.
Ich selbe habe 3 HetFans, alle Konuse gingen ziemlich stramm auf die Welle.
Normalerweise muß der Konus durch´s Anziehen der Schraube sehr fest sitzen.
Vielleicht ist der Mitnehmer falsch gedreht und läßt sich nicht weit genug in den
Rotor ziehen.
Dann würde ich den kompletten Fan zurückschicken denn Ersatzteile gibt es nicht.

Oder die Schraube kürzen wie von H.F. beschrieben.

Oliver
 
wie viel watt bzw rpm kann man dem het- fan zumuten?
bei mir würde er ca. 48000 rpm laufen und 1.1kw aushalten müssen...:D

geht das? (der schübi is scho verdammt teuer!:cry: )

mfg

chrisu
 

JetZ

User
Gute Idee mit dem Durchmesser, dachte eigentlich Set heißt -aufeinander abgestimmt. Nee das passt schon. Beim anziehen der Schraube dreht sich der Klemmkonus mit. So straff sitzt er nicht. Man kann aber auch nirgens gegenhalten. Das mit der Schraube muß ich mal nachprüfen.
Erstmal danke...MFG
 

Ost

User
JetZ schrieb:
Gute Idee mit dem Durchmesser, dachte eigentlich Set heißt -aufeinander abgestimmt. Nee das passt schon. Beim anziehen der Schraube dreht sich der Klemmkonus mit. So straff sitzt er nicht. Man kann aber auch nirgens gegenhalten. Das mit der Schraube muß ich mal nachprüfen.
Erstmal danke...MFG

Deswegen ist es ja auch ein Klemmkonus;)
Der darf nicht mitdrehen Du kannst versuchen den Konus schon etwas in den Rotor reinzudrücken aber nur so daß der Rotor noch auf die Welle geht.
Vielleicht hilft auch ein leichtes! zusammendrücken der Konusbacken.
Wenn ich den Rotor fest halte kann ich die Schraube anziehen bis mir die Finger weh tun, da dreht sich nix!
Bei 1000W+ ein Schleifpapier zwischen Mantel und Rotor legen und drehen.
Ich hatte auch bei 1000W keine Schleifspuren im Mantel!
Oliver
 

JetZ

User
Konüsslich

Konüsslich

Habe alles nochmal überprüft und siehe da:eek: Lösung gefunden.
Mein Dank an alle, besonders @HF!
Das Ding mit der Schraube war goldrichtig. Man kann es von zwei Seiten sehen. Entweder war die Schraube zu lang, oder das Gewinde zu kurz.
Die Lösung: 1.Gewinde nachschneiden (ging nicht, weil nicht tief genug gebohrt) , 2. Schraube kürzen (dat ging).
Jetzt klemmt die ganze Sache ordentlich und läuft in allen Drehzahlbereichen wie oben schon erwähnt " Konüsslich ":D .
Auch wenn ich mich wiederhole...Danke... MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten