Brushless Motorwahl für 7x5" Luftschraube 11000rpm

Hallo liebe elektrogemeinde,

nachdem ich nun ein weiteres jahr meinen 1,5ccm Cox gequält habe, bzw besser gesagt mich damit gequält habe (glühkopf ist hin, was fürn spass...), möchte ich nun einmal elektro als ersatz ausprobieren.

Voraussetzung: wegen tip clearance bin ich auf den 7" angewiesen, evtl geht ne 7,5" geraaade noch so. Das ganze darf nicht die welt kosten, ein 70 euro hacker (der qualitativ sicher super ist) ist einfach nicht drinnen. Und zu guter letzt: ich habe jetzt ne 7x5" montiert und drehe damit rund 11000 touren. Ich will genausoviel leistung vom e-motor, weniger wird nicht akzeptiert :-)

Nach viel rumspielen im eflight auslegungstabellchen und durchstöbern der bucht bin ich auf 2 "potentielle" gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320230745394&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

könnte evtl. etwas grenzwertig sein....??? Hat den vielleicht jemand jemand? Preislich halt superinteressant....

Oder der hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190208206250&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009

scheint mir ein bischen ein überhammer zu sein, und regler kommt extra.....

Ich bitte um meinungen bzw. ggf. auch alternativen :-)

Viele grüße
Hank
 
... die aus der Bucht kenne ich zwar nicht, aber wer schon mit einem Wirkungsgrad von 96% Werbung macht :D

Selbst im Einsatz habe ich einen (preiswerten) von Hype AL35-1290M
(ca. 30EUR)

Abmessungen: 35x36mm; Spannungsbereich: 6-15V; Leerlaufstrom: 2A; U/Volt: 1290RPM/V; Max. Stromaufnahme: 32A / 60s; Wirkungsgrad: 80%; Widerstand: 45 mohm; Wellendurchmesser: 4mm; Gewicht: 105g; Pole: 14-Pol

Kannst Du ja mal bei eflight eintippen 13185 U/min bei 3S Lipo 7x5"

Gruß Thomas
 
Hm, der motor scheint mir a) sauschwer und b) mit dem propeller scheinbar sehr unterfordert....der dreht ja fast leerlaufdrehzahl. (deckt sich mit der riesen drehzahl trotz niedriger drehzahlkonstante...).
Ich denke der ist für größeres ausgelegt, was das gewicht und die 28A dauerlimit eigentlich bestätigen.

Ich wolllte nach möglichkeit die 200g systemgewicht nicht übermäßig viel "knacken"...

Viele grüße
Hank
 
OK noch ein Vorschlag: also in Richtung AXI 2212/20 57g?

HYPE AL28-1250M ca. 24EUR
Abmessungen: 28x30mm; Spannungsbereich: 6-12V; Leerlaufstrom: 0,9A; U/Volt: 1250RPM/V; Max. Stromaufnahme: 15A / 60s; Wirkungsgrad: 82%; Widerstand: 102 mohm; Wellendurchmesser: 3,17mm; Gewicht: 58g; Pole: 14-Pol

eflight bei 3S Lipo 7x5 12215 U/min 9,6A

ABER Achtung mit eflight, meistens fällt der tatsächliche Strom höher aus, also nicht zu nah an die Leistungsgrenze kalkulieren.
 
Der schaut doch schon viel besser aus :-) Ich bekomme da zwar im eflight 10,irgendwas A und nur 11200rpm, aber trotzdem gar nicht übel. (Liegt vllt auch am prop.)

Werde mal in der richtung schauen...der 1700rpm/V aus ebay scheint dann etwas zu "durstig" zu sein, da bekomme ich fast das doppelte an strom bei 14000-15000rpm.

Hat jemand erfahrung (pos. / neg. ) mit den billig-teilen aus honkong bzw aus ebay?

Viele grüße
Hank

PS: danke für den tipp mit der Leistungsgrenze


*edit*

Gibts hierzu erfahrungen:

http://cgi.ebay.de/Mystery-1400-Out...yZ100059QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Hallo Andreas,

erst mal danke fürs verschieben, hier bin ich vermutlich wirklich besser aufgehoben :-)

Der motor soll in dem modell verbleiben, er braucht keine 2-3 modelle zu halten :-) Und da das modell selten in der luft ist wollte ich eben auch so sparsam wie möglich an die sache rangehen.....eher als "lipo-einstieg" um erste erfahrungen mit dem umgang damit zu sammeln, und die teststand-akkus regelmäßiger zu nutzen.

Darum auch mein regelmäßiges pochen auf ebay, meine billige zulaufstätte :-)

Viele grüße
Hank
 
Miniflyer-nd schrieb:
Hat denn niemand erfahrung mit den Mystery-motoren aus der bucht?

Hallo,

Hank, wenn du den Motor mit einigen Ampere weniger belastest, als angegeben ist und den geschönten Wirkungsgrad außer acht lässt, sollte es keine Probleme geben. Mit überlast bekommt man jeden Motor kaputt.

Wenn du günstig kaufen willst, warum nicht gleich direkt drüben bei r2hobbies, TH oder UH? Mit Paypal ist auch das bezahlen kein Hexenwerk.
Wobei sich das bei dem Preisrahmen noch nicht lohnt.

Grüße, Bernd
 
Hey, R2 ist ja cool...vor allem kommt alles plug-and-play mäßig aus einer hand :-)

Ich glaub in anbetracht dessen, dass ich auch noch n ladegerät will, ist das suuper :-)


Viele grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten