Hilfe bei Erneuerung eines "Erbstückes"

Hi Leute
Ich hab da mal ein paar Fragen:
1. Ich habe von meinem Vater einen sehr alten Flieger bekommen, leider sind die Tragflächen schon etwas ramponiert, aber nicht gebrochen. Da ich noch nicht so geübt im Flächenflug bin, wollte ich das Modell als Übungsobekt einsetzen. Kann man die Tragflächen durch Spannlack/ Folie etc. wieder fit machen?

2. Brauch ich Servos mit hoher Stellkraft, die extrem schnell sind. Oder tuts auch ein ganz einfacher.

Vielen DANK für eure Hilfe!!
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Benötigen mehr Infos zum Flieger

Benötigen mehr Infos zum Flieger

Hallo FlapFlap,

um dir zu HELFEN benötigen wir schon ein paar mehr Angaben zum Flieger und Bilder sind auch nicht schlecht.:D

Also was kannst du uns zu dem Flieger noch mitteilen? Gewicht, Spannweite, Motor, etc. Vielleicht sogar den Namen des Modells.:cool:

Bis dann
 
Bilder kann ich in den nächsten Tagen mal einstellen.
Spannweite ca. 120cm
Länge ca. 100cm
Gewicht 1kg ohne Elektronik
Verbrenner Motor es ist ein OS Max,
Es ist ein amerkanisches Modell ca 30 Jahre alt. Nachbau einer Cessna.
Rumpf in Holzbauweise und Tragflächen aus Styropor.

:rolleyes:
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Standard Servos reichen

Standard Servos reichen

Hallo FlapFlap,

es hört sich nach einem einfachen Hochdecker an. :cool: In der Größe reichen Standardservos evtl. sogar aus Gewichtsgründen 13 mm Servos z.B. HS 81 oder ähnliches. :D

Bei der Tragfläche wäre nur die Frage ob sich die Beplankung vom Styropor gelöst hat. :confused: Sofern keine sichtbaren Beschädigungen oder Strukturschwächungen zu erkennen sind, würde ich die Fläche mit Folie bespannen und fertig. :p

Beim Rumpf würde ich die Klebungen kontrollieren und ob evtl. Kraftstoff im Rumpf eingedrungen ist. Wenn ja hilft in der Regel nur noch entsorgen. :cry:

Das wäre meine Empfehlung. Bilder können weitere Details und Änderungen ergeben. Hast du bei dir im Umfeld evtl. einen Verein oder Modellbauer mit mehr Erfahrung? Die oder der Kollege könnten dir sicherlich noch besser helfen, denn vieles sieht oder entdeckt man erst wenn man einen solchen Flieger in den Händen hält. Bin gespannt auf die Bilder.:D

Bis dann
 
Hat keine Beplankung, so wie es aussieht, nur einfach bemalt, ev. mit Spannlack.
 

Ortwin

User
FlapFlap schrieb:
Hat keine Beplankung, so wie es aussieht, nur einfach bemalt, ev. mit Spannlack.

Ganz sicher nicht mit Spannlack, denn dann wäre von dem Styro nicht mehr viel übrig (Lösemittel).
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Es helfen nur noch Bilder

Es helfen nur noch Bilder

Hallo FlapFlap,

wie Ortwin schon geschrieben hat, wenn nur aus Styropor dann sicherlich kein Spannlack oder andere lösemittelhaltige Lacke. Jetzt helfen nur noch Bilder :) um weitere Tips zu bekommen. ;)

Bis dann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten