Bandit von Steinhardt

Hallo

Kann mir jemand etwas über die Flugleistungen der Bandit sagen? Ich möchte den Hacker B40 12S verwenden. Kann man 8* 2400mAh Zellen verwenden?

MFG
Steve ;)
 
von den Abmessungen her paßt's
besser wären aber wohl 10-12 cp1700
mein Bandit ist noch nicht fertig

Erik

[ 08. Mai 2002, 09:50: Beitrag editiert von: Erik Toncar ]
 
Hallo Erik
Meine Bandit ist bestellt aber leider noch nicht angekommen! Wie baut sich die Bandit? Wieviele und welche Servos werden benötigt? Von der Kapazität her(Flugzeit) müssten doch die 2400 oder 3000 gut sein? Welchen Motor verwendest du mit welchen Zellen?

MFG
Steve
 
Moin,

ich baue auch den "EBandit". Leider habe ich momentan wenig Zeit und komme nicht zu bauen. :confused:

Das Modell ist für 2 HR Servos ausgelegt. Ich denke aber das HR mit einem Servo und zwei Stahldrähten anzulenken.

Ich werden das Modell zunächst mit FUN400-28 mit 10-12Zellen TS1700AUP (Hopf) testen. Dann mal schauen, vielleicht ein FUN400-36 mit 10 Zellen CP1700. Die 2400/3000 Zellen könnten etwas zu schwer werden ?!

Gruß, Michael
 

Fredi

User
Hallo!
Zu tefstst:
Mit dem 40er Hacker triffst du eine gute Wahl.
Aber mit 2000er Akkus wirst du Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen. In diesem Falle wäre es zweckmäßig, die Servos für Höhe und Seite direkt in die Nähe der Ruder zu platzieren (Platz ist genug...)
Ich betreibe den E-Bandit mit einem Velkom 2020/20 und 10 Zellen CP 1300.
Der Hacker dient gerade in der Mirage, wird aber auch noch im E-Bandit seine Aufgabe finden.
Der "geilste" Antrieb wäre ein Hacker B40 7L - bei natürlich wesentlich kürzerer Flugzeit, aber mit 10 CP 1700 ist man nicht mehr weit weg vom Schub/Gewichtsverhältnis 1:1
 
Hallo,
für alle die ebenfalls Interesse an dem E-Bandit haben, etwas ältere Bilder.

Das Forderteil

bandit1g.jpg

Gewicht 32g

Das Mittelteil

bandit2g.jpg


Gewicht 32g

[ 10. Oktober 2002, 18:50: Beitrag editiert von: Erik Toncar ]
 
Hallo Banditen,
habe die Bandito von Ralf Dvorak erlebt. Ist die Steinige Bandit die Verkleinerung davon ? bei mir liegen nämlich ein paar 40er Hackers ohne Verwendung so einfach rum...
 
@ Chris
vergleichen kannste die schon .-) und dabei kommt dann raus ..... sind zwei ganz unterschiedliche Flieger, trotz ähnlichem Namen und ähnlichen Aussehen.

Der E- Bandit basierd auf einer Konstruktion von Dirk Juras, siehe JETMAG 1/2002 Seite 36-38.

Hergestellt wird der E-Bandit bei Hepf in Ö, in Deutschland wird er von Modellbau Steinhardt und WeMoTec vertrieben.

Mit dem richtigen Hacker B40 und nem MiniFan sollte der E-Bandit schon ganz gut gehen.

Einige Bilder gibts hier.
Und das Video hier.

Erik
 
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich wieder etwas Zeit gefunden und den Rumpf meines Bandit soweit fertiggestellt (geschliffen und gespachtelt). *freu*

Ich bin mir aber immer noch nicht schlüssig, wie ich das Finish machen soll.
Was ist der beste Kompromis zwischen Festigkeit, Gewicht und schnelle Fertigstellung (Folie, Papier+ Spannlack+ Lack oder GFK mit Lack) ?

Gruß, Michael
 
Hallo zusammen

Ich habe die Bandit über Modellbau Steinhardt bestellt. Die Bauanleitung ist ziemlich mager und gibt keine Informationen über Servoeinbau, Anlenkungen, usw. Die Seiten von hepf.at helfen zum Teil weiter, aber gibt es keine bessere Bauanleitung oder Photos von der Bandit?

Zu Michael: Ich wollte die Bandit mit Folie bespannen, wegen Gewicht und Oberfläche. Aber es wird sicherlich schwierig werden um den Rumpf sauber zu bespannen mit den vielen Rundungen.

MfG Steve
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wer baut meinen :D ? Freiwillige einen Schritt vor.....
 
Moin !

@Steve: Hmm, ja mit der Folie wird ist das nicht so einfach. Ich werde die Folie wohl in zwei/ drei Schritten aufbringen.
In den Flächen habe ich die Servos mit Hilfe von kleinen Kiefernleisten (an Holm/ Spanten verklebt) befestigt. Für das HR nutze ich ein Servo mit zwei dünnen Stahldrähten.

@Motormike: Sorry, baue gerade selber Einen. Sonst gerne ;) :D

Gruß, Michael
 
Hallo Fredi

Zu deinem Preisrätsel: Da ich ovale Servos habe, passen die wohl in die ovalen Ausschnitte?!?

Du hast aber mal geschrieben, mit den 2400mAh Akkus sollte man die Servos weiter nach hinten setzen, wegen dem Schwerpunkt.
Ausserdem geht nicht ganz eindeutig hervor, ob die Höhenruder mit 2 Servos angelenkt werden, ohne Seitenruder, oder ob die Höhenruder miteinander verbunden werden und das Seitenruder anlenkt wird.
Ich bin dabei den Rumpf zusammenzubauen und bin noch am rätseln wo ich die Servos einbauen soll und wie ich die Ruder anlenken soll.

Bringt es viel das Seitenruder anzulenken??

Mfg Steve
 

Fredi

User
Hi!
Hatte schon Gewissensbisse, ob mein "Preisrätsel" auch als Spaß aufgefasst wird.....

Grundsätzlich zum Gewicht, bzw. Schwerpunkt des Vogels:
Dirk juras ist den Bandit mit 800AR Zellen geflogen. Mit schweren Akkus (2400 mA z.B.) wird das Einhalten des vorgegebenen Schwerpunktes nur noch mit Blei im Heck zu erreichen sein. Und das bei einem Impellermodell :-((

Also war mein Vorschlag damals: Die Servos könnte man in diesem Falle direkt in die Nähe der Ruder setzen.
Ich habe das Höhenruder mit 2 Zügen von einem Servo aus angelenkt. Das Seitenruder habe ich auch angelenkt, und freue mich vor allem beim Landeanflug darüber.

Mittlerweile gibt es Akkus, die für den Vogel wie geschaffen sind: TS1700AUP von Hopf (oder auch bei mir...) Die haben die selben Abmaße wie die 700AR und sollen lt. Carlo auch bis 30 A aushalten.
In meiner Mirage an einem B40 12S halten Sie bei Strömen um die 30A schon gut 20 Flüge ohne müde zu werden (was sind schon 20 Flüge, aber immerhin..)

Und noch etwas zur Bauanleitung:

Ich habe mich zwar sehr bemüht, diese ordentlich hinzukriegen, sehe aber ein, daß man immer alles noch viel besser machen könnte.
Einige Male habe ich die Bauanleitung bereits überarbeitet, werde dies diese Woche noch einmal machen, und sie dann online stellen (Mit den Baustufenfotos komme ich momentan überhaupt nicht zu Rande, da mein EDV-Heini noch 1 Monat auf Ausbildung = weit weg ist.
 
Moin

Vielen Dank für deine Informationen Fredi. Ich sehe aber endlich ein, dass die 2400 Akkus nicht das Gelbe vom Ei sind für dieses Modell. Werde mir doch neue Akkus kaufen.
Aber worin besteht der Unterschied von dieser neuen TS1700 AUP und den CP1700 Zellen ausser dem Gewicht (32g zu 45g). Mit welchen Strömen kann man diese Akkus laden. Mit wieviel Zellen bist du die Bandit geflogen mit dem B40 12S?
Welche Servos schlägst du vor?

Fragen über Fragen!

Schon im voraus Vielen Dank für eure Antworten

MfG Steve
 
Hi Steve,

die TS1700AUP sind NiMH, die CP1700 sind NiCd Akkus. Die TS1700 AUP lade ich mit max. 2,5A im Reflexmodus (bislang keine Probs), die CP1700 lade ich mit 6/8A. Die TS1700AUP sollen für Ströme von 25A geeignet sein. Ich setze Sie bislang ohne Probleme bei ca. 22A ein.

@Fredi: Hast du ein paar Tips zum Bügeln ? Wo beginnen ? Wo stückeln usw. ?
Hmm, moch ne Frage: Wo sollen die Sperholzverstärkungen (1mm) in hinteren Flächenbereich ein bzw. aufgeklebt werden ? In der Fläche zwischen oberer und unterer Beplankung ?

Gruß, Michael
 
Hallo zusammen
Gibt es 2 Versionen von der E-Bandit? In der Bauanleitung bei hepf.at sitzt der Impeller direkt hinter den Einlaufkanälen (direkt hinter Spant 6). Bei meiner Version sitzt der Impeller etwas weiter hinten (vor Spant 7)! Ausserdem hat meine Version eine konische Schubdüse, auch diese kann ich nicht in der Bauanleitung bei Hepf finden!!
Wo werden die Rumpfgurte montiert, die das Seiten- und Höhenleitwerk aufnehmen. Photos vom rohbaufertigen Rumpf mit und ohne Beplankung würden mir sehr viel helfen.

@Fredi: Ich habe meine Bandit über Steinhardt bestellt. Kann es sein, dass die noch die 1.Version der Bauanleitung haben, denn diese lässt, meiner Meinung nach, doch sehr viele Fragen offen! Wenn du die neue Bauanleitung online stellen könntest wäre toll

MfG Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten