Startmethode von E-Impeller

Ich habe gesehen dass viele ihre E-Impeller Jets von einer Rampe mit einem Gummiseil starten. Wie gross soll die Rampe sein und wie lang soll das Gummiseil + Seil sein um Jets bis zu 1,5 kg zu starten?

MFG
Steve
 
Moin,

ab welchem Gewicht bringt die Startrampe was ? Ich habe meine Modelle (ca. 1 KG) bislang mit Gummi direkt von der Graspiste gestartet -> hatte keine Probleme.

Gruß, Michael
 
Ich starte auch ohne Rampe - geht problemlos, sieht "scaler" aus und es gibt kein Hindernis auf der Start- und Landebahn. Man sollte halt nur den Staubsauger :D erst in der Luft einschalten, damit kein Gras und Dreck angesaugt wird.
Gruß P.Frach
 
Hallo,
es kommt auf das Modell an. Manche Modelle kann man gut vom Boden starten (etwa meine Me262), bei anderen sollte man das tunlichst unterlassen. Das hängt von mehreren Faktoren ab, wie Anstellwinkel oder Bodenfreiheit durch eventuelle negative V-Form. Die Rampenstarts sind eigentlich sehr problemlos und sehen bei mir so aus:
F_104_01.jpg


Grüße
Stefan
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Meine Rampe ist 1,8 m lang und eigentlich zu schön um war zu sein. :) Habe die erst gekauft und kann Dir leider noch nicht sagen, wie sie fluscht. :( Komplett aus Alu mit Auslöser, verstellbar in Höhe, Breite und Winkel. ;) Bis 5 kg soll kein Problem sein (mit zwei 10ner Gummis). war net ganz billig :( , aber supergut. :p (denke ich) :eek:

Was solls, es gibt genug Modellbaukollegen, die (ist nicht böse gemeint) einen 2 Achs- Segler mit einer mc-24 oder (Gleichberechtigung) FC-28 fliegen. Warum dann nicht eine Edelstartrampe. :D
Ist aus der Schweiz.

PIC00005k.jpg


[ 16. April 2002, 21:59: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 
Es geht auch ohne Rampe und auch ohne den Dreck vom Boden aufzusaugen. Mehrmals praktisch mit kleineren Modelle bis 1,6 kg praktiziert : Handstart mit Flitsche aus Hüfthöhe.

Man möchte meinen, das Modell müsste vom Gummi in den Boden gezogen werden. Passiert nicht ! !. Den Rumpf hinter der Endleiste im stehen festhalten, Gas geben und wech. Auch wenn die Nase des Modells leicht nach unten zeigt, folgt kein Einschlag. Somit umgeht man das Risiko mit der Fläche oder dem Leitwerk einzuhaken und das Modell zu verreissen. Obs auch für schwerere Modelle gilt ?, keine Ahnung. Meine "Flitsche" hat 8m alten MPX 8mm Hochstartgummi und 6m Seil.

Gruß LarS 8-)
 

MichaK

User
Meine F-86 (>3kg) und meine Pampa (ca. 2,7 kg) haben wir entweder vom Boden oder aus der Hand gestartet. Was Lars schreibt geht also auch mit schwereren Modellen. Eine Rampe habe ich bisher nicht vermisst. Grundsätzlich halte ich die eh für ziemlich überflüssig, sie mag aber tatsächlich für manche speziell ausgelegten Modelle (Negativ-V wurde genannt) nützlich sein.

Pampa geht besser von Hand, da der Gummi zu weit vorne eingeklinkt wird (schwerer Baufehler) und somit das Modell beim Start vom Gummi Richtung Boden gedrückt wird, was zu erhöhter Reibung und damit verbundenem Nicht-Abheben führt. ;)
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wieveil die F-16 von Kyosho gewogen hat, aber die und die T-33 habe ich auch generel mit Gummiseil gestartet. Wie Lars schon erwähnt, einfach aus der Hand. Ging immer problemlos. Gut, die ersten Meter zog der Gummi das Modell nach unten, aber dann mal schnell gezogen und ab gingen sie. Mein Haken war bei der T-33 ziemlich weit vorn und bei der F-16 genau im Einlauf, praktisch der letzte Zahn des Haifischmauls. :D (er hier hat noch drei) Zu weit vorn werdet Ihr jetzt alle sagen. Denke ich auch.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Rampe hat halt den Vorteil das Du wirklich unabhängig bist.
Beispiel Vector:
Das Teil liegt mit negativer Anstellung am Boden... Ohne Rampe hast da verloren.

Ist für einige Sachen recht praktisch und nicht wirklich viel Aufwand zum Aufbaun.
 

RD

User †
Beispiel Vector:
Das Teil liegt mit negativer Anstellung am Boden... Ohne Rampe hast da verloren.

Dito El.Bandito...keine Luft unter den Flächen...kein Abheben... :D
Ich halte eine Rampe meistens für besser und kann nie hinschauen, wenn jemand sein Modell aus der Hüfte "fallenlässt". :rolleyes:
Bei entsprechenden Modellen (Pampa etc) gehts problemlos vom Gras. :p

Gruß, RD

www.rd-jets.de
 
@ Steve

Das Starten über eine Rampe ist auf jeden Fall die sicherere Methode, da das Modell in der Anfangsphase besser geführt wird, als aus der Hand heraus.

Bei Gummistarts aus der Hand heraus habe ich schon einige zerstörte Modelle gesehen, die aufgrund von Hängenbleiben oder schräg loslassen aufschlugen.

Der einzige wirkliche Nachteil den die Rampen haben ist, das die Lackierung leidet und abgerieben wird.

Aber man siehts ja nicht, ist ja untendrunter... ;)

Gruß Jürgen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
LAckierung abreiben?
Wo denn, wie denn?
Schonmal was von Filzpads gehört? ;)
Ich gebs ja zu anfangs hab ich das auch nicht, aber seitdem die Teile auf meiner Rampe rumkleben reibt sich da nichts mehr ab.
Zumindestens nicht bei Vector und Konsorten
 
@ Chris

Okay, okay, so kann man das natürlich auch verhindern, wobei ich dachte das Du und der Daniel darauf verzichtet, weil ich hab mir die grüne Vector beim SBF in Grevenbroich auch mal von unten angeschaut habe und da sah ich so komische "Zierstreifen" :D

Gehn übrigends verdammt gut Eure Fliegerchens. War echt beeindruckt!

Gruß Jürgen

[ 18. April 2002, 09:53: Beitrag editiert von: Jürgen Zahn ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Zierstreifen sind nu auch wieder weg nach meiner tollen Landeaktion :D
Habbich gleich mitlackiert.

Und danach halt so Möbelfilzband draufgeklebt... das rult nu :)

Wieso habbich nich gewusst wer Du bist? :p

Jop... unbedingt schlecht gehn se nich die Teile :D

[ 18. April 2002, 10:30: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 

MichaK

User
Mhm, F86 hat auch nicht viel Luft unter den Flächen und geht problemlos ohne Rampe.

Hängt halt auch stark davon ab, wo das Bungee am Rumpf hängt. Wenn weiter hinten: Modell wird nach oben gezogen, wenn weiter vorne: Modell wird an den Boden gedrückt. So tendenziell.

Aber jeder wie er mag. :)
 
Original erstellt von Christian Abeln:
Wieso habbich nich gewusst wer Du bist?
Hm, liegt vielleicht daran, das ich nicht die Zeit gefunden habe mich mit Euch zu unterhalten.

Habe ungefähr den ganzen Tag geredet, bis mir der Mund fusselig wurde. :)

Wenn ich meine Drohung wahr mache und nächstes Jahr wieder zum SBF gehe und ihr auch da seid, dann wirste mich schon kennenlernen... :D

Gruß Jürgen
 
Hi, ich werde demnächst meine Vampire von Aeronaut einweihen. Mir fehlt nur ne Flitsche (Wo bekomme ich die günstig?) und die Auskunft ob ich das Ding mit Rampe starten sollte oder nicht...

Gruß, Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten