Welchen mini Hotti ?! BAT Mini Hotliner vs. Microwespe E

Hallo,

zunächst hoffe ich erstmal im richtigen Forenbereich für meine Frage gelandet zu sein ;) Also ich stehen im Moment vor einem kleinen Problem.
Ich weiß nicht für welchen der oben genannten Flieger ich mich entscheiden soll.
Für mich sind folgende Kriterien wichtig:
Ich möchte was zum rumheizen aber auch etwas um mal die Thermik auszunutzen. Eigendlich mehr zum rumheizen :D
Da man über beide Modelle nicht viel hört bzw weil die Wespe ja neu ist finde ich keine Info´s.
Welchen Antrieb würdet ihr mir empfehlen, ich möchte meine 3s 2100 mhA HackerEvo 25 benutzen das heißt 55A Dauerstrom.
Mir wurde von Herrn Stratberger der Axi 2814/xx empfohlen.
Wenn euch noch ein nettes Modell in dieser Größe einfällt dann guck ich mir diese gerne an ;)
Bitte schreibt mir eure Antriebsvorschläge und Meinungen zu den Modellen
Die Modelle sind von Stratair.com und von Thommys.com
Mit fliegerischem Dank!

Steffen
:)
 

Anhänge

  • bat_640.jpg
    bat_640.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 263
  • microwespe.jpg
    microwespe.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 263
Hallo,

sicher das die Vespe auch vom Strat ist?

Kann sie da gar nicht finden!

Vielleicht hast du ja mal einen link!

Danke sg Hannes
 
der Thommy bietet die Wespe an... Die Fläche ist vom Lift Off XXS, allerdings eine Schalenfläche.
Verarbeitung sieht ziemlich gut aus, hinten wird das LTW in einen Schlitz an der Dämpfungsflosse gesteckt. Platz für den Antrieb ist nicht sehr viel.
Ein Kollege hat sie in Sinsheim mitgenommen, vielleicht kann ich ein paar Bilder posten wenn jemand interessiert sein sollte...

Gruss
 
Wespe

Wespe

sepp696 schrieb:
vielleicht kann ich ein paar Bilder posten wenn jemand interessiert sein sollte...
Hi,

also ich hätte da schon Interesse über mehr Details zu dem Modell, vor allen Dingen natürlich welche Antriebe da rein passen :D .

Vielen Dank,
Steffen
 

Raffi

User
Hallo

Ich habe mir auch schon überlegt den BAT mini zu kaufen, aber habe mich dann dagegen entschieden da ich nichts gefunden habe über dieses Modell.

Von den Zwei oben genanten Modellen würde ich aber zum BAT tendieren da er auch wahrscheinlich leichter ist als der von Mibo.
Und wie man im Video von Stratair sieht, passt auch ein AXI 2808 rein das heisst 35.2mm Durchmesser plus Kabel, da hat man reichlich Platz.


Ich denke aber für Thermik sind diese Modelle überhaupt nicht geeignet.

Gruss Raffi
 
Nabend,
Danke erstmal für die Antworten also für mehr Details von der Wespe wäre ich sehr dankbar da es noch keine weiteren Infos gibt als die auf der Page.

Tja wenn man sich jetzt für einen der beiden Flieger entscheiden würde welche Setups würdet ihr empfehlen? Welcher der Flieger eignet sich wohl mehr zum richtigen rumheizen ? Mir geht es mehr um die Festigkeit, weil ich nach dem Abfangen nicht nur einen Rumpf ohne Flügel fliegen will;)

Weiß jemand ob Thommy als Aussteller auf der Intermodellbau vertreten ist ?
 
Hab mir gerade das video angesehen vom Bat, also in der luft gefällt er mir deutlich besser als am boden :D
Echt fein das teil!
Wird vl mein nächster werden!
weis jemand vl mehr über dieses modell?
Hat vl einer einen Bat?

mfg dominik
 

Thommy

User †
Hallo,
aus sicherer Quelle weiß ich, dass Thommy in Dortmund ist.
Stand 4068, das ist in Halle 4, von der Treppe aus betrachtet,
fast ganz hinten rechts im Eck, genauer gesagt im Block vor dieser Ecke.
Einfach nach der orangenen Beachflag Ausschau halten.
Bis in Dortmund
Gruß
Thommy
 
Bilder von der Wespe

Bilder von der Wespe

Hallo, anbei habe ich ein paar Bilder von der Wespe gemacht.
sorry, für die schlechte Qualität, mehr ging heute aber nicht mehr.

In den Servosschächten sitzen D60, sie haben direkte Verbindung zum Hauptholm. Die Ruder sind oben angeschlagen und besitzen auf der Unterseite angeformte Spaltabdeckungen. Im Kleinteilebeutel sind MessingRuderhörner mit Gewindeschaft dabei. In den Rudern sind Gewindebuchsen einlaminiert. Die Endleiste ist gleichmässig dünn aber auch fest. Sie wurde mit eingedicktem Harz weit nach vorne verstärkt.
Im Vergleich, ist die Fläche auf und vor eine Fläche eines Lift Off XXs gelegt worden, bis auf die Einkerbungen an der Endleiste sind die Flächen identisch, zumindest was Form und offenbar Profil angeht. An der Nasenleiste ist eine Einkerbung, die sich auf eine kleine angeformte Nase am Rumpf setzt, wie beim Lift Off schon. Die Fläche ist verhältnismässig schwer, aber sehr verwindungssteif und fest. Die Oberfläche ist sehr gute Qualität.
Das HLW wird in einen Schlitz am Rumpfende geschoben und von unten mit zwei M3 Schrauben gesichert. Der ganze Rumpf ist recht massiv und dick gehalten und macht einen sehr stabilen Eindruck. Er ist wie die Fläche sehr fest und verwindungssteif.

Zur Motorisierungsmöglichkeit und damit wohl zum wichtigsten Punkt für die Speedfanatiker-:)
Der Spantdurchmesser beträgt 35-36mm ein Motor der 400er Baugrösse passt locker, selbst ein 500er mit Getriebe würde passen, da könnte es nach hinten vielleicht ein wenig eng mit den übrigen Komponenten werden, aber es würde sicherlich gehen.
Akkutechnisch sind auf dem Bild 3s Kokam H5 2500mAh eingelgt. Sie passen stehend und auch liegend rein. Ich denke bis zu 4s dieser Grösse sollten in einem Pack passen. Dann allerdings mit schmal gefeilter Platine. Der Rumpf ist für diese Modellgrösse schon ziemlich geräumig, längere Zellen, bsp. 3200 sollte auch kein Problem sein. Ist das Modell montiert, macht es einen richtig guten Eindruck, das Teil kann bestimmt richtig schnell.
Und jetzt ab in die Falle ("Schaaatz, willst du nicht mal ins Bett kommen")

Gruss
Sebastian
 

Anhänge

  • _small_DSC00079.JPG
    _small_DSC00079.JPG
    159 KB · Aufrufe: 266
  • _small_DSC00080.JPG
    _small_DSC00080.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 246
  • _small_DSC00081.JPG
    _small_DSC00081.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 265
  • _small_DSC00082.JPG
    _small_DSC00082.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 252
  • _small_DSC00083.JPG
    _small_DSC00083.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 255
  • _small_DSC00088.JPG
    _small_DSC00088.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 255
  • _small_DSC00087.JPG
    _small_DSC00087.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 279
  • _small_DSC00086.JPG
    _small_DSC00086.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 131
  • _small_DSC00085.JPG
    _small_DSC00085.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 244
  • _small_DSC00084.JPG
    _small_DSC00084.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 254
  • _small_DSC00094.JPG
    _small_DSC00094.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 262
  • _small_DSC00093.JPG
    _small_DSC00093.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 238
  • _small_DSC00091.JPG
    _small_DSC00091.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 249
  • _small_DSC00090.JPG
    _small_DSC00090.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 257
  • _small_DSC00089.JPG
    _small_DSC00089.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 258
  • _small_DSC00100.JPG
    _small_DSC00100.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 253
  • _small_DSC00098.JPG
    _small_DSC00098.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 235
  • _small_DSC00097.JPG
    _small_DSC00097.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 255
  • _small_DSC00096.JPG
    _small_DSC00096.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 257
  • _small_DSC00095.JPG
    _small_DSC00095.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 137
  • _small_DSC00101.JPG
    _small_DSC00101.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 261
  • _small_DSC00102.JPG
    _small_DSC00102.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 234
  • _small_DSC00103.JPG
    _small_DSC00103.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 257
  • _small_DSC00105.JPG
    _small_DSC00105.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 275
  • _small_DSC00106.JPG
    _small_DSC00106.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 240
Hallo Sebastian,

herzlichen Dank für Deine Beschreibung und die Bilder :). Damit hat man schon mal einen ersten Eindruck. Sieht doch ganz ordentlich aus und ist mit der GFK-Fläche im Vergleich zum Lift Off XXS auch preislich interessant.
In den Servosschächten sitzen D60, sie haben direkte Verbindung zum Hauptholm.
Sind die Servos herstellerseitig bereits eingebaut und im Preis enthalten?
Der Rumpf ist für diese Modellgrösse schon ziemlich geräumig, längere Zellen, bsp. 3200 sollte auch kein Problem sein.
Wie sieht es denn mit der Flächenverschraubung aus, wie weit steht die in den Rumpf rein?

Kannst Du vielleicht noch was zum Gewicht der Komponenten sagen?
Ach und noch was, wie sieht der Einbau des HR-Servos/Anlenkung und Empfängers aus? Gibt es da bestimmte Vorgaben?

Viele Dank,
Steffen
 
Hi Steffen,

der Lift Off XxS ist damit schon gänzlich uninteressant, überlegt man auch, wieviel Probleme es mit verzogenen Flächen und damit eingebautem Kurvenflug gab...

Nein, die D60 sind nicht vormontiert, die sind nur für die Erkennbarkeit der Grössenverhältnisse gedacht gewesen. Auch um zu zeigen, daß es die einzige Baugrösse ist, die in den Schacht passt.

Leider kann ich gerade die Teile nicht wiegen, werde bei Gelgenheit auch noch mal ein Bild von der Flächenbefestigung machen. Sie steht nicht sonderlich weit in den Rumpf, also das ist noch Platz.
Es gibt keine Vorgaben, Höhenruderservo wird wohl auf einem Brettchen verklebt, das in den Rumpf geschraubt wird, mit einer Schubstange das HR angelenkt, davor den Empfänger. Das müsste man mal probieren, um dann auch zu wissen, wieviel Platz nach vorne bleibt.

Gruss
Sebastian
 
Microwespe

Microwespe

Hallo zusammen,

ich bin nicht der Hotliner-Experte, komme ehrer aus dem Motorflugbereich und wollte ein Modell das ich einfach ins Auto "werfen" kann, rausholen, Akku rein und ab geht's "volles Roahhh".
Also die Microwespe erfüllt alle Anforderungen die ich an ein solches Modell habe. Steigt senkrecht, geht beim Anstechen wie auf Schienen, schön flott und geht auch super um die Ecken.:D :D Landen auch kein Problem, geht zusammengebaut in mein Auto. Festigkeit ist OK.
Puls steigt beim Flug :eek: , also alles super.:)
Kann dieses Modell nur empfehlen. Wie gesagt, bin kein Hotliner Spezialist.

Grüsse
Armin
 
Hallo Armin,
könntest du mal nachmessen, was für einen Motordurchmesser ich maximal in die Microwespe einbauen kann.
Falls es geht bitte bis auf den letzten mm messen.
Danke im Voraus.
Gruß
Bernward
 
Hallo Bernward,

der Rumpf hat an der vordersten Stelle einen Innendurchmesser von 34,5 mm.
Also knapp 35 mm und der Rumpf wird ja dann größer. Habe einen Motorspant mit 35 mm eingeklebt. Ich flieg nen Hyperion G-2220-10 mit 27,8 mm Aussendurchmesser (Aussenläufer), damit geht dat Dingen senkrecht.:D :D


Hoffe geholfen zu haben

Grüsse
Armin:cool:
 
Hallo Armin,
ja hast mir geholfen, vielen Dank.
Jetzt weiß ich was ich einbauen kann und was nicht.
Gruß
Bernward
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten