2,4 GHz und flache Boote

ralf61

User
Habe mir ein erstes Bootsmodell bestellt, ein kleines, flaches Sportboot (Aeronau classic). Wollte mir dazu eine 2,4 GHz/35 MHz Anlage holen (zB Jamara).

Nun lese ich, dass 2,4 GHz ohne Sichtkontakt Probleme machen kann. Dass dürfte bei einem flachen Boot (anders als beim Flieger) eher mal passieren können.

1. Muss ich konkret mit Schwierigkeitem rechnen?

2. Kann man eine 2,4 GHz Antennen verlängern / durch Stabantennen ersetzen/verlängern bzw. mittels Leerrohr wie eine Stabantenne verlegen?

Gruß
Ralf
 

udogigahertz

User gesperrt
ralf61 schrieb:
Habe mir ein erstes Bootsmodell bestellt, ein kleines, flaches Sportboot (Aeronau classic). Wollte mir dazu eine 2,4 GHz/35 MHz Anlage holen (zB Jamara).
Nun lese ich, dass 2,4 GHz ohne Sichtkontakt Probleme machen kann. Dass dürfte bei einem flachen Boot (anders als beim Flieger) eher mal passieren können.
1. Muss ich konkret mit Schwierigkeitem rechnen?
2. Kann man eine 2,4 GHz Antennen verlängern / durch Stabantennen ersetzen/verlängern bzw. mittels Leerrohr wie eine Stabantenne verlegen?
Gruß
Ralf
Ralf, Du brauchst Dir absolut keine sorgen machen. Habe selbst die Robbe/Futaba 6 EX 2,4 GHz und verwende sie unter anderem auch im Elektro-Rennboot. Einfach die Antennenstummel innerhalb des Rumpfes im 90 Grad-Winkel zueinander befestigen (es sei denn, Du hast einen Vollkohlefaserrumpf! Da müsstest du die Antennstummel nach Außen führen) und gut ist.
Keine Störungen, keine Aussetzer, keine "Hochseeangel" am Sender, keine Angst um Kanaldoppelbelegung mehr! Auch, wenn das Boot einmal in einem Wellental verschwinden sollte, wird die Verbindung dadurch nicht abreißen.

Grüße
Udo
 
Das wird nicht so heiss gegessen wie gekocht. Es haben schon Leute U-Boote mit 2G4 erfolgreich bis 5m Tiefe gesteuert.

Für normalen Bootsbetrieb kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli_ESA

User
ralf61 schrieb:
Habe mir ein erstes Bootsmodell bestellt, ein kleines, flaches Sportboot (Aeronau classic). Wollte mir dazu eine 2,4 GHz/35 MHz Anlage holen (zB Jamara).

Hallo,
also das mit 2,4 GHz ist kein Problem wird ja auch bei Bootsrennen und im RC Car bereich eingesetzt.
Aber das mit den 35 MHZ vergiss bitte ganz schnell, das ist nicht erlaubt.
Gruß
Uli
 
rdeutsch schrieb:
Hallo Ralf

Zum Thema 2.4GHz und Sichtkontakt kannst du mal hier reinschauen...

Knapp 1600m bei flachem & leicht hügeligem Gelände und 100% kein Sichtkontakt zur Empfangsanlage (siehe im Beitrag Bild 2).

Gruss Robert

Jamara benutzt ASSAN Technik und ist bis auf die Frequenz nicht mit Futaba FASST zu vergleichen. Befindet sich der Empfänger auf dem Boden und der Sender ca. 1m über dem Boden beträgt die Reichweite ca. 150m.

:) Jürgen
 

ralf61

User
DANKE für Eure Antworten. Das klingt sehr beruhigend!

die 35 Mhz brauch ich für meine Flieger, 2,4 GHz für Flieger und Boote, daher ein Doppelsystem

Gruss Ralf
 

Chriss

User
Auch das "schlechteste " System hier laut Fachmann funktioniert bei mir durch mehrere Betonwäde und Stahltüren einwandfrei.
Das hat meine 35MhZ Funke nicht geschafft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten