Zwischendurch-immer-dabei-Segler

Hi,

Ich suche einen Segler ( Bausatz oder ARF) der relativ klein ist und zum Feierabendfliegn ausreicht.
Der Rumpf sollte in Kastenbauweise sein(kein GFK) und die Fläche möglichst aus Rippen. Desweiteren sollte er unter 1,8 m spannen und mit einen kleinen schönen brushlessantrieb versehen werden können...

Würde mich wirklich sehr freuen wenn ich ein Paar Tipps und Anregungen bekommen könnte

Gruß Tom
 
Hallo,

...ich kann Dir den Callistic von Höllein/A.Decker - AFF CNC sehr empfehlen:

http://www.aff-cnc.de/de/Model/SeglerHLG/Callistic__Callistic_Electro/

Wahlweise mit Kreuz- oder V-Leitwerk zu bauen (beides im Baukasten enthalten). Der Aufbau geht schnell und macht Spaß - es paßt einfach alles zusammen und man bekommt ein vollkommen unproblematisches und leistungsfähiges Modell.

Gesteuert über Höhe und Seite und trotzdem wendig und auch bei etwas mehr Wind ohne Probleme zu fliegen. Ich fliege mit einem Axi Außenläufer und 3s Lipos mit 2.100mAh - damit kann man sich das Nachladen am Platz oder auf der Wiese sparen. Optimal um am Abend ohne Hektik gemütlich seine Runden zu ziehen und trotzdem nicht langweilig - wenn es irgendwo auch nur ein wenig trägt, dann bleibt er auch oben.

Man kann auch mal einen Blick in die Umgebung riskieren - der Flieger kreist auch ungesteuert sehr eigenstabil - und die Umgebung beobachten. Man wird staunen - oft geht es nach oben an Stellen und bei Wetterlagen wo man es nie vermutet hätte ;)

Noch zwei Bildchen:

Call Flug6!XX.JPG

Call Baloon2!XX.JPG


Grüße
Walter
 
danke für die antwort

danke für die antwort

ich danke dir für deine Antwort und Mühen, genau so etwas habe ich gesucht.... es wäre nur schön wenn man da nochn quer reinpacken könnt....

is aba schon die richtung in die ich will....danke

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

...das geht - zum Callistic gibt es einen Fred (ich glaube sogar hier). Jedenfalls hat da jemand QR eingebaut. Ich hab mir das auch schon überlegt, aber weniger wegen der Wendigkeit sondern zum Landen bzw. zum Absteigen aus großer Höhe.

Aber schau Dir auch mal den Fred zum Climaxx compact hier an - das sollte genau Deinen Wünschen entsprechen ;)

Grüße
Walter

edit: da war wer schneller...:-)
 
Climaxx

Climaxx

Mit dem Climaxx habe ich mich bereits beschäftigt allerdings habe ich etwas Schiss vorm bespannen dieses Oschis...
das geht mir nämlich nicht so leicht von der hand....


der climaxx ne nummer kleiner wär edel ;)

ne aba ich glaub ich bleib mal weiter an der callistic dran---die hats mir i-wie angetan :cool:
 

Penzi

User
Oder Spinnin Birdy Querruder...,
oder Dread. Alles hier im Forum deutlich breitgetrampelt und für gut befunden.;)
Gruß,
Penzi
 
Fündig

Fündig

Ich glaub ich hab etz meine nächstes Objekt gefunden....

Die Callistic solls werden....mit querrudern in den außenflügeln und reduziertem knick in der fläche.....

Bleibt nur noch eine Frage....Kreuz- oder V-Leitwerk?????
 
Bleibt nur noch eine Frage....Kreuz- oder V-Leitwerk

...war bei mir eine klare Sache - ohne QR soll das Kreuzleitwerk Vorteile im Bezug auf die Wendigkeit bringen - es hat mir einfach besser gefallen. Ob das jetzt mit der Wendigkeit so ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen, es reicht jedenfalls ganz locker um auch bei Wind gut zurechtzukommen.

Das V-Leitwerk hat denke ich den Vorteil dass es nicht so leicht im Gras hängenbleiben kann. Ich hatte da aber auch mit dem KreuzLW keine Probleme - der Flieger kommt ja sehr gemütlich bei der Landung rein...;)

Nachdem beide Varianten im Bausatz dabei sind kann man das ja später spontan entscheiden...

Oder Spinnin Birdy Querruder...,
oder Dread. Alles hier im Forum deutlich breitgetrampelt und für gut befund

...naja...der Dread als "Feierabendflieger" :rolleyes: ...gut für einen DS-Crack schon möglich...der ist ja andere Geschwindigkeiten gewöhnt...:D
Aber die Modelle sind wirklich sehr gut - kommen ja aus demselben Stall...;)

Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten