Yak 55 50e

Durch einen Link in einem anderen Thread bin auf diese Yak 55 aufmerksam geworden:

Fuselage length: 1449mm /75in
WingSpan: 1480mm / 58in
Wing Area: 46dm2 / 713sq.in
Flying Weight: 2~2.2kg (4.4lbs+)
Power System: .50 or larger

Für mich hört sich das ganz interessant an, das angegebene Gewicht wäre (wenn es stimmt) auch nicht schlecht und die Form der Yak55 mag ich einfach. Über Farben kann man natürlich streiten...

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Modellen von diesem Anbieter? Offensichtlich vertreibt Hobbycity.com (= Unitedhobbies.com) auch Modelle, die sonst unter anderen Markennamen erhältlich sind.

Gruß, Klaus
 

Anhänge

  • Bild01.jpeg
    Bild01.jpeg
    47,3 KB · Aufrufe: 114
  • Bild02.jpeg
    Bild02.jpeg
    39,6 KB · Aufrufe: 117
  • Bild03.jpeg
    Bild03.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 114
  • Bild04.jpeg
    Bild04.jpeg
    25,2 KB · Aufrufe: 80
  • Bild05.jpeg
    Bild05.jpeg
    13,9 KB · Aufrufe: 83
Interessantes Modell. Mit dem Umrechnungskurs 1,57 $/€ kostet das Modell deutlich unter 100 €.

Kora TOP 20 -16 oder 18 mit 6s und 16 x 8 passen gut.
 
Hallo Gerhard,

zum Preis des Modells kommen noch ziemlich happige Portokosten und evtl. Zollgebühren. Trotzdem ist es ein attraktives Angebot.
Motorisierung wie bei der Extra 58" von EF sollte passen. Wenn man etwas leichter wird, geht auch ein leichterer Motor und Akku... (Du machst uns das ja regelmäßig vor).
Ich wüßte allerdings zu gerne etwas über die Qualität der Modelle und wie zuverlässig die Gewichtsangaben sind. Vielleicht findet sich ja jemand mit Erfahrung zu diesem Anbieter?

Gruß, Klaus
 

max-1969

User
klaus912 schrieb:
zum Preis des Modells kommen noch ziemlich happige Portokosten und evtl. Zollgebühren.

Ja :cry: :cry: ... und nach Österreich kann man das gar nicht liefern lassen, da bei 5.5kg Schluss ist mit dem Gewicht :cry:

Aber sieht wirklich super aus das Modell ... könnte man glatt schwach werden
 
Recherche

Recherche

So, ich habe mal ein wenig recherchiert:

Das Modell kommt von der Firma HaiKong Model, dort wird unter anderem auch diese Pitts Python hergestellt.
Die Yak ist in zwei Farbvarianten erhältlich und (wie die Pitts) bei Lindinger im Online-Shop geführt. Es gibt sogar eine Voll-Gfk Variante.

Die Qualität der Pitts sieht ja ganz gut aus, das angegeben Gewicht stimmt leider nicht so ganz...

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Modellen aus dem Hause HaiKong?

Gruß, Klaus
 

max-1969

User
klaus912 schrieb:
So, ich habe mal ein wenig recherchiert:

Das Modell kommt von der Firma HaiKong Model, dort wird unter anderem auch diese Pitts Python hergestellt.

Welche wiederum verdammt ähnlich der Pitts von Seba ist ... habt ihr im neuen Lindinger Katalog mal die Fotos verglichen ??

Der einzige für mich erkennbare Unterschied sind 2cm Spannweite (die kann man sich "ermessen"), eine fehlende Verzierung am Seitenleitwerk und natürlich einige Euros Preisunterschied.

Für mich damit relativ schön erkennbar, wo die Teile gefertigt werden
 

Mark M

User
Pitts und Pitts

Pitts und Pitts

Hallo Markus,

zwar etwas neben dem eigentlichen Thema, aber kannst du mal zwei Fotos von der Seba Pitts, und der Haikong Pitts einstellen?

Soweit ich das weiss, sind die Modelle grundverschieden. Die Seba ist vom Rumph her viel schmaler, und die Motorhaube von oben teilbar, damit der Akku eingebaut werden kann. Dann gibt es bei Seba auch Schrauben, und keine Splinte.
Auch die oben dargestellte Katana, die ist ja von unten wie ein Brett, ganz anders wie die Seba. Dann muss man auch mal die Zubehörteile vergleichen, die von Seba sind gut, die anderen kenne ich noch nicht.
Bei den Seba-Modellen steht ein kluger Kopf dahinter, alles ist sauber durchdacht, die Festigkeit und die Leichtbauweise genau ausgereizt. Warten wir mal ab, was die Mitbewerber so machen...

Gruß
Mark
 

max-1969

User
HAllo Mark!

Hab mich bei der Pitts vielleicht zu sehr vom Design täuschen lassen.

Hier mal die beiden Modelle

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=71880
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=69616

Vom Rumpf her konnte ich das nicht sagen, da die Perspektiven der Fotos sehr täuschen können.
Das mit der Motorhaube kann ich nicht sagen, da ich das auf den Fotos nicht erkennen kann.

Das mit der Rumpfunterseite bei der Katana ist mir natürlich auch gleich aufgefallen, hier hab ich eben den Nachbau vor allem des Designs der Bespannung schon etwas frech gefunden .. aber mir kanns egal sein ich verdiene damit ja nicht meine Brötchen.

Übrigends zu den Zubehörteilen bei Seba Modellen ... ich habe eine Angel gebaut und bin recht zufrieden ... nur die Zubehörteile hab ich zum Teil nicht verwendet (z.B. Kugelköpfe) weil diese einfach zuviel Spiel hatten ... da hab ich bei vielen China Modell schon bessere gesehen.
Trotzdem bin ich absolut überzeugt von den Seba Modellen und würde diese jederzeit weiterempfehlen weil einfach echt durchdacht und gut gefertigt.
Da passt einfach Preis/Leistung und man weis das am Ende ein gut fliegendes Modell vor einem stehen wird ... und man sich nicht auf Experimente einlassen braucht ...ist ja viel Wert

Ausrede, das am Modell liegt wen das Teil schief fliegt hat man dafür dann nicht mehr :D :D :D
 

max-1969

User
klaus912 schrieb:
Der Vergleich würde mich auch interessieren, stellt ihn aber doch bitte im Thread zur Pitts an. Da gehört er wohl eher hin.

Gruß, Klaus

Sorry Klaus ... habs zu spät gesehen ... natürlich wäre das dort besser aufgehoben.
 
So, das Modell ist bestellt. Ich werde das Bausatzgewicht nun selber ermitteln und wenn mir der Flieger leicht genug ist, dann gibt's hier einen kleinen Montagebericht.

Gruß, Klaus
 

max-1969

User
klaus912 schrieb:
So, das Modell ist bestellt. Ich werde das Bausatzgewicht nun selber ermitteln und wenn mir der Flieger leicht genug ist, dann gibt's hier einen kleinen Montagebericht.

Gruß, Klaus

Das wäre wirklich interessant
 
Yak 55 ist eingetroffen

Yak 55 ist eingetroffen

Heute erwartete mich ein großes Paket, natürlich musste ich es gleich aufmachen:

attachment.php


Alles ist sauber und geschützt verpackt:

attachment.php


Der Rumpf alleine:

attachment.php


Fläche rechts von oben:

attachment.php


und von unten (man kann denn Aufbau erahnen):

attachment.php


Insgesamt machen die Teile einen guten Eindruck, die Folie ist sauber gebügelt und auf die schnelle habe ich keine Falte gefunden.

...
 

Anhänge

  • bild 016.jpg
    bild 016.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 197
  • bild 007.jpg
    bild 007.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 178
  • bild 026.jpg
    bild 026.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 184
  • bild 005.jpg
    bild 005.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 180
  • bild 001.jpg
    bild 001.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 169
Das profilierte HLW von oben:

attachment.php


und von unten:

attachment.php


Die Motorhaube ist sauber lackiert:

attachment.php


...und recht groß:

attachment.php


Die Zubehörbeutel (Motorträger, Räder, Entlüftungsgitter, Radschuhe, Fahrwerk, etc...):

attachment.php


gleich geht's weiter...
 

Anhänge

  • bild 024.jpg
    bild 024.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 173
  • bild 025.jpg
    bild 025.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 173
  • bild 002.jpg
    bild 002.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 171
  • bild 004.jpg
    bild 004.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 157
  • bild 006.jpg
    bild 006.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 163
Flächenaufbau:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die Flächen wirken recht stabil und sind leicht. Sie werden mittels CFK-Rohr verbunden.

Gleich kommt der Rumpf...
 

Anhänge

  • bild 021.jpg
    bild 021.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 165
  • bild 020.jpg
    bild 020.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 168
  • bild 014.jpg
    bild 014.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 169
  • bild 009.jpg
    bild 009.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 161
  • bild 008.jpg
    bild 008.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 175
Der erste Teil des Motorträgers ist Bestandteil der Rumpfkonstruktion:

attachment.php


Die Kabinenhaube greift mit zwei Laschen in den Kopfspant:

attachment.php


Sperrholzleichtbau:

attachment.php


Die Akkuauflage reicht bis in den Motorträger hinein, gut bei leichten Akkus und Motoren:

attachment.php



gleich geht's weiter...
Die Konstruktion sieht recht durchdacht aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • bild 031.jpg
    bild 031.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 163
  • bild 030.jpg
    bild 030.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 163
  • bild 029.jpg
    bild 029.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 175
  • bild 028.jpg
    bild 028.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 164
  • bild 027.jpg
    bild 027.jpg
    79 KB · Aufrufe: 162
Rumpfkonstruktion:

attachment.php


attachment.php


große Luftauslässe auf der Rumpfunterseite sind auch schon vorgesehen:

attachment.php


bei der Fahrwerksaufnahme habe ich leichte Bedenken (vor allem wenn ich an unsere Landebahn denke):

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • bild 035.jpg
    bild 035.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 156
  • bild 037.jpg
    bild 037.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 181
  • bild 038.jpg
    bild 038.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 162
  • bild 039.jpg
    bild 039.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 155
  • bild 040.jpg
    bild 040.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 162
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten