Rafale von Aeronaut - Erfahrungen?

hallo "aus den Bergen" ;) ,
hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Aeronaut Jet gemacht? (Antriebskonzepte, Flugverhalten, Vorflügel ansteuern ja/nein, etc...)

Hab' den Bausatz schon längere Zeit und möchte jetzt "ran gehen". Als Motorisierung hab ich eine low-cost-Variante vorgesehen, mit zwei Ultra 930-6, an jeweils 12-14 CP1700er. Bin beim Überlegen ev. auch die Vorflügel (canards) anzusteuern. Wie ich diese flugtechnisch einsetze (mit Höhe ev. mischen oder eigene Funktion, z.B. nur bei Start/Landung), bin ich mir noch nicht ganz im klaren. An ein EZFW hab ich auch gedacht (wir haben eine Hartpiste im Verein)

Bin für jeden Tip/Erfahrungsbericht dankbar :)
f.w.
 
Original erstellt von RalleKnalle:
Möchte mir dieses Teil auch (demnächst) zulegen. Also her mit allen Erfahrungen (oder Erfliegungen) :D

@F.W. Canards sollten bei Gewicht über ??? (dem normalen) angelenkt werden. Sonst nicht nötig, aber nicht zum Nachteil. Das ist das einzige, was ich dazu weiß.
Also die Canards sollten immer angelenkt werden wenn das Fluggewicht 4kg überschreitet, weil sonst die Maschine zu träge auf das Höhenruder reagiert und beim Landen nicht weit genug ausgehungert werden kann. Der Schwerpunkt sollte etwa 10mm hinter der Bauplanangabe geflogen werden. Mit dem original Schwerpunkt kann man keinen gescheiten Looping fliegen. Canardausschläge sollten dem maximal mechanisch Möglichen entsprechen und einfach zu dem Höhenruder beigemischt werden. Es sollte der gleiche Ausschlag negativ wie positiv gewählt werden.
Mein Chef hat eine mit 24 Zellen RC2400 bzw. RC3000H und 2 * MidiFan und HP220/30A5SP4. Sie fliegt sehr gut, ist aber recht schwer(4,3kg ohne Payload).

Gruß,

Ulf
 

Gast_787

User gesperrt
Hallo!

Baue auch die Rafale von Aero Naut und würde mich über eure Erfahrungen gern austauschen!

MFG
Gerhard
 
Hallo Rafale-Bauer,
@Ulf
in welcher Tiefe habt ihr den den Drehpunkt für die Canards gewählt? Wenn man die Originalbohrung verwendet hat man sehr wenig Ausschlag auf "Höhe". Habt ihr zwei Servos benutzt wegen dem Akku der dazwischen liegt? Vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen Tip für uns Rafale-Bauer. Danke!

Gruß
Oliver
 
Original erstellt von Oliver Kurz:
Hallo Rafale-Bauer,
@Ulf
in welcher Tiefe habt ihr den den Drehpunkt für die Canards gewählt? Wenn man die Originalbohrung verwendet hat man sehr wenig Ausschlag auf "Höhe". Habt ihr zwei Servos benutzt wegen dem Akku der dazwischen liegt? Vielleicht hast Du ja noch den einen oder anderen Tip für uns Rafale-Bauer. Danke!

Gruß
Oliver
Hallo Oliver,

Matthias hat die original Bohrung benutzt, ich glaube er hat etwa 1,3cm Ausschlag an der Hinterkante vom Canard. Es sind zwei Servos drin, aber ich werde bei meiner(sobald ich mal zeit habe) eine Anlenkung wie eine Kurbelwelle machen mit einem Servo.
Man sollte hat die Canards anlenken und den Schwerpunkt 10mm hinter den Bauplan legen. Mehr braucht man nicht zu tun, dann hat man viel Spaß mit dem Modell.

Gruß,

Ulf
 
Hallo Ulf,
danke für die Antwort. Ich werde wahrscheinlich die Variante mit zwei Servos wählen. An die "Kurbelwellenvariante" hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sind mir die Hebel bei dieser etwas zu lang (oder ich habe nicht zu Ende gedacht :D ).

Gruß
Oliver
 

KurtW

User
hi rafle-bauer

gibts irgendwelche neuen erkenntnisse beim bau/betrieb der rafale von aeronaut

ich baue gerade an meinem teil und stehe kurz vor der motorisierungsfrage - canards habe ich angelenkt - ca. 1,3 cm ausschlag an der Hinterkante nach unten (nach etwas schleifen am ruder und am rumpf) - reicht das??????
das ist ja die zumischung für höhe - oder???

jetzt zu den motoren - ich habe midifans eingebaut:
var. 1: ulfs variante mit pletti 220/30 + 24x2400
var. 2: hacker b50s18 mit 2x14 2400
var. 3: 930/6 mit 2x14 2400

eine mega-variante wäre interessant
habt ihr da vielleicht schon erfahrungen/ideen???

gruss
kurt
 

Motormike

Vereinsmitglied
2 Schuebis
2 x 14 Zellen
2 x FUN500-21 Kontronik
2 x BEAT 55-6-18

wegen dem Bau frag mal HWE :D
 
Original erstellt von KurtW:

ich baue gerade an meinem teil und stehe kurz vor der motorisierungsfrage - canards habe ich angelenkt - ca. 1,3 cm ausschlag an der Hinterkante nach unten (nach etwas schleifen am ruder und am rumpf) - reicht das??????
das ist ja die zumischung für höhe - oder???
Hallo Kurt,

die 1,3cm reichen, wenn Du etwa 6-7mm Höhenruderausschlag an den Flaps hast.
Also Höhenruder ist Canardhinterkante nach unten und Flaphinterkante nach oben.

Gruß,

Ulf
 

Emile

User
Letztes Wochenende habe ich den Aeronaut Rafale auch gesehen, leider gelang es nicht die Superkiste vom Grass airborne zu bekommen.

Der Rafale hatte nämlich ein Einziehbares Fahrwerk, also nicht mit Gummi. Der Pilot war Kevin (GB), der Entwickler des JePe Pyranha's.

Weiterhin hatte er 2 zu schwere Antriebwerke (FAN+MOTOR+REGLER) eingebaut, ich weiB nicht mehr welche? Ich glaube sie wogen zwischen 400-450 gram einzeln.

Dies nimmt nicht weg das es eine super tolle kiste war, sie könnte nur nicht vorgeflogen werden. Nächstes mal besser...

1054798221.jpg


GruB,
Emile

[ 05. Juni 2003, 09:32: Beitrag editiert von: Emile ]
 

MaHö

User
Mega Motoren!?
Ich würd zwei Mega 22/20/3 mit je 14 Zellen einbauen. Mehr Power gibts mit 2x 22/30/2 und dann 2x 16-18 Zellen. :D
Oder gleich wie der Ulf mit 24(-30) Zellen und Motoren 2x Mega 22/30/3 parallel. Brauchst halt zwei teure Regler. Aber die MGM Regler kann ich empfehlen.

Martin
 
@all Rafale-Fans,
meine ist fertig (tarn-lackiert leer 1950 gr.)! Ich warte auf die Motoren 2x Mega 22/20-3. Mit den beiden Schübis und 2 x 14 von den neuen Zellen Sanyo FAUP 1950 komme ich (rein rechnerisch) auf ca. 3,6 Kg. Damit dürfte sich anständig fliegen lassen, auch ohne Canardanlenkung. Wie sagte der Präs. vom FCB schon immer? Schau mer mol !
Gruß Otto
 
Hi Rafale-Fans,
Triebwerke und Motoren sind eingebaut, bei nächster Gelegenheit werde ich das Gerät in sein Element katapultieren.
Abflugmasse mit 2 x 14 Zellen FAUP 1950 exakt 3,5 kg. Ein Bild, im letzten Licht des Tages geschossen, schon mal vorab.
Gruß Otto
rafale1.jpg
 
Hi Tobi,
danke für deine guten Wünsche, sie haben wohl was genützt. Heute war Erstflug bei recht böigem Seitenwind. Der Start von meiner Rampe verlief problemlos, der 12-er Gummi schoss den Flieger erstmal souverän in den Himmel, dann unter Vollschub war kräftig Nachtrimmen (hoch) angesagt. Der Flug war bedingt durch die Windverhältnisse phasenweise etwas unruhig, auch wirkte die Rafale durch die großen Querruderausschläge etwas zappelig. Nach knapp 3 min. wurden dann meine neuen FAUP 1950 müde und ich musste die Landung einleiten. Der Gleitwinkel war eigentlich gut zu kontrollieren, allein die Nervosität um die Längsachse hat meine Reaktionsfähigkeit dann doch wieder etwas gefordert !! Beim 2. Start gegen Abend war die Luft dann deutlich ruhiger und der Flug mit der Rafale auch. Es zeigte sich, dass genügend Leistung vorhanden ist, um aus dem Horizontalflug einen Looping mit ca. 150 m Durchmesser zu fliegen, das Flugbild insgesamt ist absolut überzeugend. Die Querruderausschläge habe ich stark reduziert (max. 5 mm nach oben/unten), sodass die Rollen jetzt schön realistisch kommen. Nach 3 min. war mit den neuen Akkus aber wieder Ende der Veranstaltung, sie haben wohl noch nicht die angegebene Kapazität. Apropos Akkus:
Meine FAUP 1950 haben pro Pack beide einen Innenwiderstand von 53 bzw. 56 milliOhm, was im Schnitt bei 14 Zellen ca. 4 mOhm ausmacht und damit weit über den von Hopf angegebenen "unter 3 mOhm" liegt!!!
Um die (ungewohnte) Nervosität in den Griff zu bekommen, werde ich mir mal zur Probe meinen Wingo aufs Querruder legen.
Fazit für erste: Ein glücklicher und zufriedener Rafale-Pilot.
Gruß Otto
 
hallo,

ich bin auch die Rafala an es bauen, ich habe die Lufteinlass grosser gebaued. Zum antrieb benutze ich 2 Jepe impeller. Jepe hat mit advisiert um die lufteinlass grosser zu bauen. Jetzt habe ich ein fragen: Wie kuhl man am besten die accu?? bei 40 amp. pro impeller werden die accus heiss.

grussen, michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten