Mehrere Regler in einem Schiff

Hallo RC-Network-Gemeinde,

ich steh mit meiner Ahnung noch ziemlich am Anfang und suche Erfahrungen zu Fahrtreglern. Habe eine alte Graupner-Bermpohl hergerichtet, mit 3 Stück 600er Motoren als Antrieb, einen Micro-Getriebe-Motor für den Beiboot-Aufzug und einen Golf-Spritzwassermotor für eine Wasserspritze. Alles auf 12 Volt, Bleibatterie mit 7AH.

Frage 1: Wieviele Regler mit BEC kann ich eigentlich parrallel anschließen? Habe im Moment mit zwei günstigen 20A-Reglern am Laufen: Einen wahlweise an der Pumpe oder am Aufzugsmotor; ein zweiter an den beiden äußeren Motoren (Spannung auf 9V begrenzt, damit es der Regler aushält), der Mittelmotor steht noch still. Funktioniert. Kann ich nun weitere Regler anschließen, die BEC haben? Oder stören die sich dann irgendwie?

Frage 2: alle drei Antriebsmotoren an einen "starken" Regler? Oder an jeden Motor je einen "kleinen" Regler und die drei via Mixer auf einen Kanal zusammenmischen?

Mein Budget ist nicht unbegrenzt und ich suche eine preiswerte sinnvolle Lösung.

Wenn jemand Wissen, Erfahrung und Ratschlag hat, bitte antworten.

Gruß!
Bernhard
 
An einen Bürstenregler kannst gerne - bis zum Leistungsmaximum, bei Teillastbetrieb eher max. bis 2/3 Nenndauerlast - mehrere Motoren parallel anschliessen.
Mehrere BECs gehen meist nicht, dafür nur einen mit allen 3 Leitungen anschliessen, bei den anderen den Pluspol in dem 3er Kabel stillegen ( abkneifen oder aus dem Stecker ziehen und isolieren). Es gibt ein paar Regler, da darf man BECs parallel betreiben.
Oder Du nimmst für einen Motor einen BEC-Regler und für das andere Motorenpaar einen ohne BEC ( Opto-Koppler)
Welche Regler hast denn schon ?
 

Dimi

User
Hallo,
ich möchte in mein Rennboot ebenfalls zwei Regler einabauen, allerdings Brushlessregler.
Dymond Smart 80 sollen es sein und entweder ich kaufe zwei OPTO oder zwei BEC Regler...was würdet ihr Empfehlen?
Gruss Dimi
 
Hallo Dimi

2 mal BEC und bei einem deaktivierst das BEC dann kannst wenn mal einer spinnt den anderen auf BEC betreiben.
Aber frag mal nach bei dem Hersteller der Regler vielleicht geht es auch daß beide BEC aktiv bleiben wenn beide an einem Akku hängen.

Gruß AT
 

FamZim

User
Hallo Bernhard

Du kanst die beiden Außenmororen auch einfach in Reie schalten, und dann das reduzieren auf 9 V sparen.
Dann fährt das Boot aber nicht so schnell. ( Ich finde es aber schöner ).

Gruß Aloys.
 

Dimi

User
AustriaAT schrieb:
Hallo Dimi

2 mal BEC und bei einem deaktivierst das BEC dann kannst wenn mal einer spinnt den anderen auf BEC betreiben.
Aber frag mal nach bei dem Hersteller der Regler vielleicht geht es auch daß beide BEC aktiv bleiben wenn beide an einem Akku hängen.

Gruß AT

Hi,
wenn ein Regler spinnt wird nicht mehr Boot gefahren!!!
Bei über 100km/h kann ein "spinnender Regler" zu einem Totalschaden führen...zwei unterschiedliche Regler kommen auch nicht in Frage.
Ich habe mich für zwei Optos entschieden, da diese auch leichter sind.
Wenn ihr wollt, kann ich dann ja auch mal Bilder oder Videos einstellen...
MfG Dimi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten