Neue KIRA Motoren von Kontronik im Drive Calculator

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
*** Info ***

Hi,

habe jetzt sämtliche KIRA's im DriveCalculator vermessen und eingepflegt.
es war bisher mein größtes Projekt diese Masse zu bewältigen.:rolleyes:

Wir können uns freuen, weil Kontronik mit den Kira's eine neue Dimension
von "Coolen"-Innnenläufern geschaffen hat die z.Zt. (nach meinen Erfahrungen) die Messlatte nach oben neu definiert haben.;)
Teilw. habe ich mehrfach gemessen weil diese super Daten spontan nicht glaubhaft waren - aber, sie stimmen!

Dazu am Besten mal ein Beispiel des kleinsten und größten Motors mit Getriebe:
... der Kleine "400":
kira400.gif

... der neue Große "650":
Kira650.gif

... hier die neu gemessenen Kira's (FUN's nur überarbeitet->Getriebe zugewiesen):
up1.gif


Zusätzlich habe ich noch einige Props komplett vermessen. Auf deren
Daten ist jetzt wirklich verlass was auch den Schub einschließt!
up2.gif
 
Mensch danke Gerd !

... mache mir seit einigen Tagen Gedanken zu zwei neuen Projekten und da kommen die Vermessungen gerade Recht - da kann ich ja demnächst reichlich rumprobieren. :)
... und einige neue E-Props sind auch dabei, klasse.

Vielen Dank für Deine Mühe und ein grosses Kompliment ! :)

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Auch von mir vielen Dank, Gerd! Den DC nutze ich regelmäßig und bin begeistert von der Übertragbarkeit auf die reale Anwendung!

Gruß, Klaus
 

fly-bert

User
Hallo Gerd,
auch von meiner Seite vielen Dank. Sag mal, und das wird nicht nur mich interessieren, wei lange brauchts du um einen Motor zu vermessen, mit verschiedenen Akkus und Props?
MfG
Herbert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... wenn Du gut vorarbeitest und flott arbeitest meist um die 45Min. nach einem Tag und gemittelt.
Misst Du nur einen Motor ist das eine zeitl. Katastrophe und lohnt kaum!

Die Vorarbeit ist u.a. sich Gedanken zu machen wo der Betriebpunkt des Motors liegt, da ich ja mit "Props bremse" und nicht mit Wirbelstrom.
Dazu habe ich feinstgewuchtet sämtliche APC's von 4,1x4,1 bis hoch zu 24x12 und entsp. Mitnehmer.
Da es neue Motoren waren betreibst Du da Forschungsarbeit und must ein techn. Gespühr entwickeln - sonst arbeitest Du doppelt so lange!;)

Das mechan. lästigste ist dabei noch das Wiegen, Verlöten, ablöten montieren, Props montrieren, abmontieren ... das hält auf.
Dann die Datensätze einpflegen, unlogische Datensätze rausfiltern ... vergleichen mit den Prüfstandwerten (Drehmonent und ETA).

Stimmen die gut überein (<3%) wandern die in den DC.

Das Positive ist, ich erhalte durchweg gute Rückmeldungen, dass meine Messungen super mit der Praxis übereinstimmen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy

User
Respekt vor dieser Arbeit, ich hatte diesen Spaß mit den kleinen Koras und mit den alten DriveSets. Im Mittel bin ich auch auf rund 45min/pro Motor gekommen, wenn ich nur Starrlatten gemessen habe. Insgesamt habe ich mehrere Tage im Keller verbracht.
Das lästigste war für mich auch das umschrauben der Latten, das gibt mit der Zeit echt Verschleißerscheinungen....

Wobei ich finde, dass es mit Innenläufern mehr Spaß macht, die nehmen Überlastungen nicht so schnell krumm, da mehr Masse zum Wärme speichern vorhanden ist.

Gruß
Sebastian
 

Gast_7368

User gesperrt
Hallo Gerd,

so sehr ich deine Arbeit und Mühe schätze uns alle immer mit Messwerten aktuellster Ware zu versorgen, will ich an dieser Stelle auch mal Kritik laut werden lassen. Du selbst schreibst folgendes oben "Stimmen die gut überein (<3%) wandern die in den DC". Nach diesem Satz konnte ich mir ein leichtes grinsen nicht verkneifen. Wirf mal deinen DC an und schau dir die Messwerte an. Besonders lege ich dir den Kira 650-15/6.7:1 und den 500-26/6,7:1 ans Herz. Da fehlts um bis zu 15%:D Im Forum sind die Messwerte ja nicht zu sehen, nur die schönen bunten Kurven, ein Schelm wer Böses dabei denkt;) Nichts für ungut aber mit brauchbaren Daten hat das nichts zu tun. Auch scheinen mir alle Leerlaufdaten (du weißt sicher, wie Leerlauflastig das DC ist) ohne Getriebe gemacht, sicher eine feine Sache. Falls mir einmal einer der Motoren in die Hände fällt, werde ich mir eine Gegenmessung nicht verkneifen können. Aber vll. hattest du einen schlechten Tag und verbesserst entsptechend nach;) Dann will ich nichts gesagt/geschrieben haben.

Gruß Stefan
 
Ja, und wer sich das Update sieht sieht auch das die Messwerte nicht so ganz passig sind ;) . Mal eben 13% Abweichungen bei vielen Motoren. O:

Die Leerlaufmesswerte sind so wies aussieht ohne Getriebe gemacht worden, bei den Motoren ohne Getriebe stimmts nämlich.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Kritik ist erlaubt, aber sachlich bleiben!!! Euer Modi!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich kann ja verstehen das man stutzig wird wenn etwas unklar oder unlogisch erscheit. Das aber hier gleich massiv unter
die Gürtelline geschossen wird ist weniger nachvollziehbar!

@Henrik - VORSICHT, Du wirst persönlich - daran ändert auch Dein unangbrachter Smily nichts zur dummen Aussage!

Zur Info:
Der DC rechnet mit dynamischen punktuellen Werten, je mehr um so genauer.
Die Eckpunkte geben die Messungen vor und NICHT die Hochrechnungen, geschweige denn die angezeigten Abweichungen!

Er rechnet vorrangig mit den gemessenen Werten und NICHT mit den "Hochrechnungen" seiner mathematischen Modelle!

Die Hochrechnungen greifen um so mehr wenn weniger Mersspunkte vorhanden sind - ich versuche das zu umgehen, in dem ich fast die gesamte Bandbreite der Lastkennline abdecke! ;)

Diese %-Anzeige zur Hochrechnung ist sehr kritisch da sie um so mehr abweicht je mehr der Controller ein "Eigenleben" führt,
der Motor (vom DC natürlich NICHT wissend und vorherrechenbar) abbegremst wird z.B. Lüfter, Getriebereibung...etc!
Und der Jazz, mit seinem Eigenleben (dynamischen Anpassung) tut sein Übriges.
Diesbezüglich ist der Jazz also nicht vorhersehbar(rechenbar)!

Hätte ich z.B mit einen Jeti gemessn wären es "Hochrechnungen" die wahrscheinlich besser aussehen aber NICHTS ändern
im Ergebnis, doch ... ein paar Prozentpünktchen weniger Gesamteta!

Sämtliche Getriebemotoren wurden auch MIT Getriebe vermessen!
 

Snoopy

User
Stutzig werden sollte man eher bei Antrieben wo die Messung zu 100% zum DC-Modell passt. Dann wurde nämlich an den Werte gepfuscht, oder nur die Leerlaufmessungen eingegeben und der Rest mit dem DC selber ausgerechnet.
Das dynamische Timing vom Jazz kann das Modell nicht abbilden. Wenn man einen Beat verwendet fliegt es dann ganz auseinander (Abweichungen >25%).
 
Hallo HenrikG,

wer solche haltlosen Unterstellungen äußert, für den steht der Drive Calculator nicht länger frei zur Verfügung. Also bitte benutz doch in Zukunft ein anderes Programm oder mach deine Messungen selbst.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hier Deine genannten Abweichtungen - rechts zu sehen (aus besagten Gründen, s.o.):
5.jpg



Stefan W. schrieb:
Hallo Gerd,

Du selbst schreibst folgendes oben "Stimmen die gut überein (<3%) wandern die in den DC". Besonders lege ich dir den Kira 650-15/6.7:1 ...
Gruß Stefan
... Du kannst weiter grinsen - denn Du solltest den DC auch verstehen lernen!

Du hast ein "Motor" Eingabefenster - hier sind die gemessenen Props und die Live-Werte ersichtlich ... jetzt ein beliebiges Beispiel,
Du kannst 'zig andere nehmen von den Kira's!
#3.jpg

... das kommt live vom UT2:
#2.jpg


... das macht später der DC draus:
6.jpg


... wenn die nicht mehr als 3% abweichen dann bleibt der Datensatz erhalten!
Entscheidend ist hier die Drehzahl da die mit n^3 in das Gesamtmodell mit einfließt! ;)

Spiele weiter (Daten liegen offen!), von mir aus mit deinem leichten Grinsen und zweige mir ein zweites Antriebsberechnungsprogramm
mit einer derartigen Genauigkeit. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Drive Calc nützliche Hilfe

Drive Calc nützliche Hilfe

Der Drive Calc ist bei der Motorenauslegung von Modellen eine wichtige und kostenfreie Hilfe. Daß die errechneten Werte etwas um die tatsächlichen Werte streuen, liegt in der Natur der Sache. Ein Rechenmodell kann die Realität nicht genau abbilden. Die geringen Fehler, und seien es auch mal 10%, schmälert die messtechnische Leistung und den Programmieraufwand, in keinster Weise.
 
Wo ist der Download-Link?

Wo ist der Download-Link?

Scheinbar bin ich zu dumm, um die gezeigte, neueste Version zu finden.

Habe ich den übersehen?
Sind die Daten auch in der Excel-Version zu finden?

Gruß vom Suchenden
Christoph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

nein in der EXCEL ist das nicht zu finden weil die schon lange "ausgeschöpft" war.

Hier zum Downoad:
http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm oder direkt: http://www.drivecalc.de/
Nach der Installation fragt der DC ob der online darf - Firewall passieren lassen - und schon erhälst
Du automatisch IMMER die Updates sofern Du online bist und den DC passieren lässt.
 

Baste

User
Hallo

Ich kenn mich mit den Drivecalc noch nicht so gut aus da ich ihn erst rund zwei Wochen im Einsatz habe.

Wäre es nicht sinnvoll bei den Motormessungen auch die Reglereinstellungen bekannt zu geben? Die Kontronikregler sind in den Einstellmöglichkeiten ja sehr umfangreich. Besonders die Timingeinstellung würde ich an der Stelle interessant finden.
Oder kann man das evtl. sogar irgendwo anzeigen lassen mit welchen Reglereinstellungen die Messung vorgenommen wurde?:rolleyes:

Dann wäre es wohl auch nicht zu der Verwirrung mit den "falschen" Messwerten gekommen.


Gibts schon Erfahrungen wie hoch die Lebensdauer eines Kiramotors ist? Besonders der Kira 500-58/6.7:1 würde mich da interessieren.

In meinen gewünschten Arbeitspunkt dreht der Motor rund 58000 Umdrehungen in der Minute:eek: :eek:

Wie lange hält das ein Kugellager ohne "ordentliche" Schmierung aus?
Auch der Zahnradverschleiß macht mir bei diesen Drehzahlen Sorgen....

Evtl. kann jemand schon mehr zu den Motoren sagen

Gruß
Sebastian
 
Langzeiterfahrungen gibt es bei den Kiras noch nicht.
Weil di aber mechanisch wie die FUN sind kannst du davon ausgehen
1. Maxumdrehungen = 50.000
2. Jazz kannst du auf die verschiedenen Modelle von Car bis Hubi einstellen.
Die Timingverstellung ist bei Kira unnötig.
Soviel kannst du also da nicht verstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten