Me 262

MichaK

User
Hat hier mal jemand Christian Hoffmanns berühmte Me 262 nachgebaut? Das ist die ganz aus Holz in Schalenbauweise mit 2 m Spannweite für 90 mm-Fans.

Wenn ja hätte ich dazu mal gerne ein paar Fragen. ;)

Den Plan gibt's übrigens hier: http://www.modellbau-hoelzl.de/
 
@Olli : Das Leben ist zu kurz um Minimodelle zu bauen ;) ;)

Cool großer Bruder :cool: , machma und denn noch in Holz *schwärm*. Die fliegt bestimmt gut, hat ja ne Riesenfläche. Und bitte immer schön die Fortschritte auf deiner HP dokumentieren :) . Me262 find ick jut, in Berlin im Luftwaffenmuseum, steht ne Original Schnauze einer 262, die Sie mal aus irgendeinem Teich gefischt haben und ein großes (leider nicht flugfähiges) Modell.

Gruß LarS 8-)
 
Über Hölzl müßtest du nen direkten Draht zu Christian Hoffmann kriegen können.
Soweit ich weiß ist das auch einer von "den" Geisenhausenern.

Die Kiste ist wirklich erste Sahne. Aber du hast die bestimmt schon selbst fliegen sehen.
 

MichaK

User
@Olli - Neenee wenn dann die größere. Ich habe zu Impellern < 90 mm irgendwie ein gestörtes Verhältnis.

@Lars - woher wusste ich nur, dass Du das sagst? ;)

@Jürgen - fliegerisch habe ich überhaupt keine Bedenken, aber soweit ich weiss (Bericht in Elektromodell) sind an dem Ding einige Teile tiefgezogen, die Triebwerkgondeln und noch irgendwas. Das gefällt mir nicht, hab keine Lust es dem Brüderchen Lars mit seiner Mossie nachzumachen und Formen zu bauen...hm am besten lass ich mir einfach mal den Plan kommen und schau mirs an.
 
Wenn ich mich nicht irre hab ich zuletzt nen Baubericht davon in den Fingern gehabt ... mal suchen.

Aber ich wüßte nicht, warum man für so ein paar lausige Gondeln ne Form bauen sollte :D
 
@MichaK : :) :)

Der Aufwand für das Formenbauen ist nicht unbedingt so hoch wie es aussieht. Es war nur beim ersten Mal viel Aufwand, da ich es noch nie gemacht hatte. Ich würde es JETZT immer wieder machen, da ich die Arbeitsabläufe halbwegs kenne.

Der Aufwand aber bei Dir würde halt im Positiv stecken. Du musst erst Eins erstellen und dann zwei symmetrische Hälften daraus machen, wenn das geht. Dazu hätte ich auch weniger Lust. Besonders bis man eine Oberfläche erzielt hat die sich zum abformen auch lohnt.

Tiefziehen hat aber auch seine Grenzen. Gehen die Gondeln nich mit Spanten und Leistenbeplankung ?, der Aufwand dürfte doch nicht ganz so hoch sein ?.

Gruß LarS 8-) (der so schnell auch kein Papierfinish mehr machen wird *uff*)
 

MichaK

User
@Jürgen: nicht suchen, danke, die Elektromodell 2/99 hab ich schon selbst rausgekramt. ;) Hilft aber nix, ich muss den Bauplan sehen.

@Lars: das ist meine Hoffnung, dass das dann auch in Balsa geht.

Ungefähr wie die Motorhaube meines nie fertig werdenden Jeep (unten auf dem Bild - sorry, kein Jet):

jeep_details_klein.jpg


[ 29. Mai 2002, 19:06: Beitrag editiert von: MichaK ]
 
<Offtopic on>
@Die hat IMMER noch keine Haube ? ? ? *ooohmannn*

[Insiderbemerkung on]
Tausch gute erhaltene Rohbau MIG21 gegen Chester Jeep ! ;) ;)
[Insiderbemerkung off]

<Offtopic off>

Baust Du da ehrlich 2 Schübis mit Brushless ein ? :eek: :eek: Wieviel Zellen musst Du dann insgesamt einladen ?

Gruß LarS 8-) (der garantiert NIE so alt wird, um alle Modelle mal zu bauen, die er angefangen hat oder anfangen möchte :D )

[ 30. Mai 2002, 09:21: Beitrag editiert von: LarS.baeter ]
 

MichaK

User
Lars: Moooment...so weit sind wir noch nicht. Es ist ja noch gar nicht entschieden, ob ich überhaupt anfange. ;) Aber um die Frage zu beantworten: ich denke 30 - 32 Zellen.

(Was Offtopic betrifft: eine Motorhaube hat sie wie Du siehst schon, aber keine Kabinenhaube...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten