2 oder 4 MiniFan

Hi,

ich benötige für einen Jet ca. 2-2.5kg Schub. Was denkt ihr ist besser, 2 oder 4 MiniFan? Mit einem Hacker B40 9L kann man ja ca. 1kg Schub aus einem MiniFan holen, bei 10.8 Volt und 21.5A.

Was denkt ihr? 2 oder 4 Imps?

Danke + Gruss

Raphael
 
Original erstellt von Raphael:


Mit einem Hacker B40 9L kann man ja ca. 1kg Schub aus einem MiniFan holen, bei 10.8 Volt und 21.5A.

nee, nee für 10N Schub im Minifan brauchste >37000 U/min., mit Einlaufring sind so 500 Watt nötig.

mit deinen 230 Watt biste auf jeden Fall unter 30000 U/min bei knapp 5 N Schub.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was macht Ihr hier eigentlich alle fürn Geheimnis um eure Projekte?
Ich mein wenn Du ne Frage hast Raphael, solltest Du vielleicht genauer sagen was und in welcher Größe Du das bauen willst...
Ansonsten sind Tipps immer schwierig zu geben...
 

yves

User
3.5-4kg Gewicht, 1 Meter Spannweite, 65dm2, 2.46m Länge. Eckige Einläufe und 4 Triebwerke im Original. Wer jetzt draufkommt solls bitte, trotz Deinem Einwand Christian, für sich behalten!

Raphael
 
upss war ein Eintrag von mir (Raphael), Yves ist ein Freund von mir und war noch eingeloggt :)

Nicht alle Projekte sind rein privat und vielleicht hat deshalb nicht jeder Beteiligte Interesse dass gleich alles an die Öffentlichkeit gelangt....sorry
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Da wirste mit MiniFans wohl kaum die erforderliche Leistung bringen...
Es sei denn Du donnerst da Zellen ohne Ende rein...
bei 12 Zellen pro Triebwerk und BL 480-36 zB kriegste aus dem MiniFan ca 960g Schub raus... eingebaut mit ungünstigen Einläufen... noch weniger...
Ich würd gucken ob ich nicht Hosenrohre bau und dann 2 90er Triebwerke reinbau... Ist vom Wirkungsgrad im Endeffekt wohl besser.

[ 31. Mai 2002, 22:21: Beitrag editiert von: Christian Abeln ]
 

ufisch

User
Original erstellt von Christian Abeln:
Ich würd gucken ob ich nicht Hosenrohre bau und dann 2 90er Triebwerke reinbau... Ist vom Wirkungsgrad im Endeffekt wohl besser.
Mal zum Vergleich:
zwei Midifan + Ultra 930-6 und
32 Zellen bringen 3,0kg Schub bei ca. 2,6kg Eigenmasse.
Vier Minifan + BL 480-33 und 52 Zellen bringt 3,6kg Schub bei 3,6kg Eigenmasse.
Vom finanziellen Aufwand wollen wir gar nicht reden. Also die 90er EDF's dürften die bessere
Wahl sein.

Laß mich raten: Delta oder Schwenkflügel? :p

[ 01. Juni 2002, 08:30: Beitrag editiert von: ufisch ]
 
Hallo Ulf,

hatte ich mirs doch gedacht dass ich SO falsch nicht liege (nach Deinen früheren Mails)
Kannst Du mir noch folgendes mitteilen:
-Moskito 4 Strom/Spannung für 1kg Schub?
-Hacker B40 Strom/Spannung für ?kg Schub?

Vielen Dank + Gruss

Raphael
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Einspruch Ulf...
Solltest Du aber auch wissen...

Klar kann ich 2 Motoren an einem Regler betreiben (brushless) ist aber in den seltensten Fällen gut (deine eigene Aussage in... Aspach glaub)
Da sparst auch schonmal zwei Regler... Bei BL Motoren hast auch nen Preisvorteil...
Ausserdem wird die Luftführung bedingt durch die größeren Querschnitte erheblich sauberer und die Grenzschicht im Kanal ist prozentual gesehn auch weniger...

Im Allgemeinen habe ich festgestellet (gerade bei Recherchen und Tests zu unserer B-2) das man mit 2 90er Impellern wesentlich günstiger liegt als mit 4 MiniFans zB die geplant waren wie Du weisst...

Bei uns hat das Bilanzässig ca so ausgesehn:
4 MiniFan a 800 gramm Schub, eingebaut ca 700 gramm
oder 2 90er a 2400g Schub, eingebaut ca 2250...

so... nu kommst Du... Ist kein Patentrezept für alle Flieger, doch glaub ich schon, das in Raphaels Fall (ich kann mir denken was das werden soll) die 2 90er eine wesentlich bessere Lösung darstellen... Vom Preis gar nicht zu sprechen...

Die schwereren Motoren (wenns denn soviel Gewichtszuwachs ist) gleichst lockerst durch die fehlenden zwei Regler und Kabel (jaja sind auch im Modell ;) ) aus.
War bei uns jedenfalls auch so...

Nunja... ich favorisiere jedenfalls die 2 90er :)

Hat man das nu sehr gemerkt? ;)
 
Original erstellt von Raphael:
Hi,

hast natürlich recht: 650 Gramm ist der Wert. Das ändert aber an meiner eigentlichen Frage nichts: 2 oder 4 Impeller? Auch Gewichte etc. beachten!

Gruss

Raphael
Hallo Raphael,
mit 2 MiniFan480 und 2 Hacker B40-9L und 2 * 12 Zellen funktioniert es gut. Kannst auch natürlich 2 Moskito4 mit 2 * 12 Zellen CP1700SCR, gibt etwas weniger Schub(nur ca. 1kg pro Triebwerk) ist aber erheblich leichter(Motor etwa 40g leichter als der Hacker und 180g pro Akkupack), Du sparst dann etwa 440g insgesamt.

Alle die 2 90mm Impeller empfehlen vergessen eines, der Gewichtszuwachs durch die größeren Impeller und Motoren ist auch zu beachten!
Der große Impeller braucht auch mehr Luft um seine Vorteile auszuspielen und das ist im semiscale Modell schlecht möglich!
Wenn man mit Diffusor arbeiten möchte muß dieser ziemlich lang sein, das macht also nur in super schnellen Modellen Sinn die einen langen Kanal besitzen( z.B. F16).
Der MidiFan ist etwa 40g schwerer und der leichteste Motor der für den Impeller wiegt etwa 170g(HP220/20A3P6), damit wiegt der Antrieb also dann mindestens 110g mehr!

Beste Grüße,

Ulf
 
Warum zwei Mini-Fan quälen wenn auch 2 90er gehen!
Da das Modell wahrsch. Motorgondeln hat sind die Strömungswege auch schön kurz...
2x Brushless 30/2 = 440g
2x Midi oder Eco = ~300g
2x 7 Zellen =~ 850g

Schub 2-3 kg Gewicht ~1,6 kg
 
nana,

wir wollen ja mal nicht übertreiben :)
Bei 3.5 - 4kg Abfluggewicht reichen 2-2.5gk Schub
dicke, oder?
Dann wäre die Frage eher, 2 x 1kg Schub mit Minifan und wenig Gewicht, oder 2 x 1.5kg Schub mti 90er und mehr Gewicht. Die Motorlaufzeit sollte bei Vollgas ca. 4 Minuten betragen!

Ich danke euch Impellerspezies (ich bin NOCH keiner ;) dass ihr mir helft!

Gruss

Raphael
 
ähm nochwas: die 69er Imps würden schon vom Durchmesser her 1000mal besser passen als 90er, bei 90ern muss man die Augen schon beidseitig schliessen damit mans nicht mehr sieht :)

Bei 4 69ern müssten jedoch die Einläufe stark vergrössert werden (es sind nur 2 Gondeln mit -im Original- je 2 Triebwerken).

Also bleibt die Frage, 69er oder 90er, "Schubbedarf" ist um 2-2.5kg (je nach Akkugewicht) und gewünschte Laufzeit ca. 4 Minuten Vollgas.

Gruss

Raphael
 
Original erstellt von Christian Abeln:
Einspruch Ulf...
Solltest Du aber auch wissen...

Klar kann ich 2 Motoren an einem Regler betreiben (brushless) ist aber in den seltensten Fällen gut (deine eigene Aussage in... Aspach glaub)
Da sparst auch schonmal zwei Regler... Bei BL Motoren hast auch nen Preisvorteil...
Ausserdem wird die Luftführung bedingt durch die größeren Querschnitte erheblich sauberer und die Grenzschicht im Kanal ist prozentual gesehn auch weniger...

Im Allgemeinen habe ich festgestellet (gerade bei Recherchen und Tests zu unserer B-2) das man mit 2 90er Impellern wesentlich günstiger liegt als mit 4 MiniFans zB die geplant waren wie Du weisst...

Bei uns hat das Bilanzässig ca so ausgesehn:
4 MiniFan a 800 gramm Schub, eingebaut ca 700 gramm
oder 2 90er a 2400g Schub, eingebaut ca 2250...

so... nu kommst Du... Ist kein Patentrezept für alle Flieger, doch glaub ich schon, das in Raphaels Fall (ich kann mir denken was das werden soll) die 2 90er eine wesentlich bessere Lösung darstellen... Vom Preis gar nicht zu sprechen...

Die schwereren Motoren (wenns denn soviel Gewichtszuwachs ist) gleichst lockerst durch die fehlenden zwei Regler und Kabel (jaja sind auch im Modell ;) ) aus.
War bei uns jedenfalls auch so...

Nunja... ich favorisiere jedenfalls die 2 90er :)

Hat man das nu sehr gemerkt? ;)
Hallo Christian,

wo steht irgendwo bei mir, daß ich von einem Steller für 2 Motoren spreche, geschweige von 4 Motoren? Das must Du mir mal erklären :D

Gruß,

Ulf
 
Original erstellt von Raphael:
nana,

wir wollen ja mal nicht übertreiben :)
Bei 3.5 - 4kg Abfluggewicht reichen 2-2.5gk Schub
dicke, oder?
Dann wäre die Frage eher, 2 x 1kg Schub mit Minifan und wenig Gewicht, oder 2 x 1.5kg Schub mti 90er und mehr Gewicht. Die Motorlaufzeit sollte bei Vollgas ca. 4 Minuten betragen!

Ich danke euch Impellerspezies (ich bin NOCH keiner ;) dass ihr mir helft!

Gruss

Raphael
Hallo Raphael,

Deltas mögen keine hohe Flächenbelastung,
daher meine Meinung 2 * MiniFan480 mit sauberen einlauf mit mindesten Impellerkreisfläche und mindesten 3mm Einlauflippe und die beiden Moskito4 mit 12 zellen CP1700(ca. 32A und 13,2V) und 2 * future-18.36(damit Chris, merkt das ich 2 Steller meine :D ).

Wenn sich das Schubgewichtsverhältnis nicht bei leistungsstärkeren Antrieben verbessert sollte man, wenn man Bodenstart machen möchte immer die leichteste Variante benutzen!

Gruß,

Ulf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten