Turbo Raven von Simprop Nr. 031 043 3

Hallo zusammen,

weiß jemand schon etwas mehr über das Modell?
Wer ist der Hersteller, GreatPlanes?

Gruß
Torsten
 
So sieht er aus:
M71946.jpg

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=71946&osCsid=1b3c364239f5c6a05ca2e38e59cd4359
 
So... habe mal diesen "alten" Beitrag rausgewühlt. Meine Turbo Raven ist unterwegs und wird die nächsten Tage eintreffen. Werde bei Gelegenheit ein paar Bilder vom Bausatz einstellen.
 

Nice

User
Hi Friwi

Hi Friwi

Bei dem älteren Traid den du zeigst, was ist das den für eine Folie die ihr unter die zu klebenden Teile tut?
Klebt die den nicht an?

mfg
Dennis
 

SirToby

User
Warte auch schon seit geraumer Zeit auf das Modell, da ich mir viel davon verspreche... Ein Kollege flog die Antares und dessen legitimer Nachfolger soll sie ja sein - nur mit wesentlich schönerer Optik.

Nach Aussage meines Händlers ist die Raven nun tatsächlich durch Simprop in der Auslieferung.

Vorgesehenes Setup bei mir (weil vorhanden): AXI 4120/14 an einem 4S Akku mit APC 14x7". Der Antares hat der Antrieb erstaunlich Dampf verliehen.

Zu welchem Kurs hast Du den Bausatz erworben?

GRüße, Tobias
 
SirToby schrieb:
Warte auch schon seit geraumer Zeit auf das Modell, da ich mir viel davon verspreche... Ein Kollege flog die Antares und dessen legitimer Nachfolger soll sie ja sein - nur mit wesentlich schönerer Optik.

Nach Aussage meines Händlers ist die Raven nun tatsächlich durch Simprop in der Auslieferung.

Vorgesehenes Setup bei mir (weil vorhanden): AXI 4120/14 an einem 4S Akku mit APC 14x7". Der Antares hat der Antrieb erstaunlich Dampf verliehen.

Zu welchem Kurs hast Du den Bausatz erworben?

GRüße, Tobias

Mein Händler hat genau 1 Bausatz erhalten und den bekomme ich! Preis: 159 EUR.

Ich werde mit vorhandenen 5S fliegen.

Bei Lindinger ist derzeit der Lieferstatus auf Grün: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=71946&osCsid=1b3c364239f5c6a05ca2e38e59cd4359
 

SirToby

User
So, mein Händler hat mir gestern den Bausatz in Hände gedrückt.

Erster Eindruck: Alles soweit sauber verarbeitet und faltenfrei. Und die Anleitung lügt nicht: Summe der Einzelteile: 1700 g, wie angegeben.

Im Einzelnen:

Rumpf mit Haube: 532 g
Fläche L: 237 g
Fläche R: 231 g
HLW: 63 g
SLW: 56 g
Steckung: 103 g
Fahrwerksbügel: 91 g
E-Dom: 20 g
Puschen: 36 g
Motorhaube: 137 g

Der Rest sind Kleinteile.

Das Steckungsrohr bedarf noch der Feinarbeit, sprich etwas abschleifen, denn es geht sehr stramm in die Flächen.
Die Leitwerke sind leider massiv, hier hätte gutes Gewicht gespart werden können, in dem man es in Leistenbauweise hätte erstellen können.
Die Kabinenhaube ist ein komplettes Tiefziehteil, die Motorhaube sauber in GfK gefertigt, beides sauber lackiert und der Farbton entspricht genau der Folie.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, jetzt ist ersteinmal Weihnachten dran...

Grüße, Tobias

P.S.: Preis bei meinem ortsansässigen Händler: 144,00 EUR
 
Moin zusammen,
@Tobias:
Kannst du mir sagen,was größentechnisch gesehen maximal unter der Haube platz hat?
Der von Simprop vorgeschlagene 55-06(das sogenannte Powersetup:rolleyes: ) hatn Durchmesser von 43mm...geht da noch was,oder wird das schon bisl eng?
Hab mir meine heute bestellt,und suche noch nach einem passenden Antriebsstrang fürs ausschweifende Rummturnen.
Gruß Sven
 

SirToby

User
Hallo Sven,

da der Motor per Heckmontage angebracht wird und ein 70 mm Spinner benötigt wird, paßt da ordentlich etwas hinein :)

Grüße, Tobias
 
Hallo Tobias,
Na wunderbar!!!!Danke für deine Auskunft!!!!
Es darf also ein "bischen" übertrieben werden...der Tag ist gerettet:D .
Was ich bisher rausgesucht hatte war:
Hacker A50-10 bzw. Hacker A50-12 an 6S.
MBT Outrunner 50-55 mit 1300W/600KV an 6S.
Als Regler Jeti adv.Opto 70 oder MBT 100A.
Mitn Latten hab ich mich noch nicht beschäftigt,brauche eh zwei Auslegungen.Eine zum Rummturnen,eine zum (relativ)schnell umme Ecke fetzen.
Gruß Sven
 

SirToby

User
Hallo Sven,

wenn Du eine overpowered Version erstellen möchtest, dann schau' Dir die Verklebung der Steckungshülse in den Flächen noch mal genauer an. Ich empfehle Dir, da noch etwas nachzukleben, bzw. eine schlüssige Verbindung (Harz mit BW-Flocken und ggfs. etwas Gewebe) herzustellen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht... Aber Vorsicht: Ich weiß nicht, ob die Hülse wirklich dicht ist (eindringedes Harz!).

Grüße,

Tobias
 
Hallo Tobi,
Sowas hab ich mir auch schon gedacht...alleine schon beim ansehen der Fotos im Katalog von Simprop.
Die kleinen Holzstreben wenigstends ein bisl zu verstärken,dürfte eigentlich kein größeres Problem sein.
Breite CfK-Rowings sollte da Abhilfe schaffen können,oder zugeschnittenes Gewebe.
ABER.....selbst das wird auf Dauer nicht halten.Die Bohrungen werden irgentwann geweitet sein,das isso..erwarte auch nichts anderes.
Die 6S LiPo Version baue ich nur weil ich die 6S parrat habe,und keinen zusätzlichen 5S besorgen will.
Ist also zweckgebunden der 6er,und wenn der A50 zu derbe an der Konstrucktion zerrt.....hab da nochn Antrieb in petto der ein bisl weniger Power hat.Der aber auch an 6S läuft;) .
Was hast den du für Servos in der Turbo Raven vorgesehen?
Wie schauts denn beim Fahrwerk aus?
Sieht irgentwie aus als würde die T.R. dastehen wien Storch im Salat...mit ner guten Neigung zur Kopfstandlandung.
Abhilfe durch größere Räder oder durch ein selbst hergestelltes FW aus Alu das schwarz eloxiert wird.Die Streben müßten nurn bischen mehr nach vorne gebogen sein.Radabstand(event. ein bisl breiter) und Fahrwerkshöhe blieben wie beim Original.
Gruß Sven
 

SirToby

User
Also die Rumpffestigkeit ist m. E. über jeden Zweifel erhaben... Eine Notwendigkeit zur Verstärkung sehe ich hier nicht. Das Fahrwerk ist für mein Dafürhalten auch in Ordnung. Es ist übrigens dunkelblau lackiert, ebenso wie das Blau des Dekors. Auch liegt das Fahrwerk weit genug vorne, so daß die Kopfstandneigung gering sein sollte. Ich würd's an Deiner Stelle ersteinmal so verwenden - falls es nicht nach Deinen Wünschen sein sollte, kannst Du es ja noch immer neu machen.

Wo willst Du denn die Rovings einbringen und welche Löcher weiten sich Deiner Meinung nach mit der Zeit?

Bei den Servos bin ich mir noch nicht im Klaren, aber es muß nicht High-End sein. Dafür ist der Vogel ja auch nicht gedacht (Jugendwettbewerbe). Empfohlen werden auf allen Rudern SES 640 2BB MG oder CS-12 MG High Speed - aber mit den Simprop-Servos kenne ich mich, ehrlich gesagt, nicht aus...

Motorempfehlung lt. Simprop Magic Torque 55-06 an a) "Leistung" 4S 3200 mAh mit APC-E 13x6,5" oder "Power" 5S 3200 mAh an "Luftschraube" (keine Ahnung, ob die hier auch die APC-E meinen) 12x6"

Grüße, Tobias
 
SirToby schrieb:
Also die Rumpffestigkeit ist m. E. über jeden Zweifel erhaben... Eine Notwendigkeit zur Verstärkung sehe ich hier nicht. Das Fahrwerk ist für mein Dafürhalten auch in Ordnung. Es ist übrigens dunkelblau lackiert, ebenso wie das Blau des Dekors. Auch liegt das Fahrwerk weit genug vorne, so daß die Kopfstandneigung gering sein sollte. Ich würd's an Deiner Stelle ersteinmal so verwenden - falls es nicht nach Deinen Wünschen sein sollte, kannst Du es ja noch immer neu machen.

Wo willst Du denn die Rovings einbringen und welche Löcher weiten sich Deiner Meinung nach mit der Zeit?

Bei den Servos bin ich mir noch nicht im Klaren, aber es muß nicht High-End sein. Dafür ist der Vogel ja auch nicht gedacht (Jugendwettbewerbe). Empfohlen werden auf allen Rudern SES 640 2BB MG oder CS-12 MG High Speed - aber mit den Simprop-Servos kenne ich mich, ehrlich gesagt, nicht aus...

Motorempfehlung lt. Simprop Magic Torque 55-06 an a) "Leistung" 4S 3200 mAh mit APC-E 13x6,5" oder "Power" 5S 3200 mAh an "Luftschraube" (keine Ahnung, ob die hier auch die APC-E meinen) 12x6"

Grüße, Tobias
Hallo Tobias,
Mit den Löchern meine ich die Bohrungen der Flächensteckung am Rumpf.
Die Farbgebung,bzw. das Desing meiner T.R. wird sowieso anders als wie von Simprop vergesehen....und zwar ganz anders.
Mit den Simpropservos kenn ich mich auch nicht aus,deswegen meine Frage welche du verwenden willst.Möchte welche von HiTec verbauen.
Die Motorenempfehlung von Simprop ist wohl,genauso wie das Modell selber,auf die Jugendwettbewerbe ausgelegt...abern bisl mehr Dampf dürfte der T.R. nicht schaden.
Oder fliegst du dauerhaft mit Vollgas?Ich nicht,aber es ist beruhigend zu wissen das man nochn bisl Reserve hat bei etwaigen Figuren;) .
Als Akkus nehme ich Kokam 6S2P mit 3200mAh mit zusätzlichem Empf.Akku.
Die Frage ob der Empf.Akku nun eine normaler NiMh wird,oder wie ichs schon bei einigen anderen Modellen von mir gemacht habe,mit einem 2S-LiPo mit Spannungswandler mache steht noch im Raum.
Des normale FW werde ich auch erstmal nutzen.Ich hörte nur das die T.R. gerne mal nen Kopfstand macht,deswegen die Überlegung mit einem abgewandelten FW.
Hier mal die Daten zu den Simprop Servos:
http://www.bruckversand.de/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=Si0104485&source=froogle&ls=d
http://www.bruckversand.de/lshop,sh...rop,Si0104221,4,Tshowrub--servos.simprop,.htm
Morgen werd ich mal meinen Händler anrufen und nachfragen ob meine T.R. da ist...wenn ja gibts ne fröhliche Weihnachtsbastellei.
Gruß Sven
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hanggeier schrieb:
Die Motorenempfehlung von Simprop ist wohl,genauso wie das Modell selber,auf die Jugendwettbewerbe ausgelegt...abern bisl mehr Dampf dürfte der T.R. nicht schaden.

Turbo Raven für Jugendwettbewerbe :confused: Ist mir etwas entgangen? Das ist mir neu...
 

SirToby

User
Ja Daniel,

die Turbo Raven ist, wie schon weiter oben geschrieben, die legitime Nachfolgerin der Antares, mit der u. a. auch die DMFV-Jugendmeisterschaften (Klasse "Expert") geflogen werden, ebenso wie mit der SE 2000 und deshalb heißt die TR ja auch "SE Turbo Raven".

Grüße, Tobias
 
SES 640 2BB MG

SES 640 2BB MG

Hallo,

die Servos SES 640 2BB MG kann ich nur bedingt empfehlen.
Robust und stark sind sie, aber meine 4 Stk. haben mächtig Spiel!

Gruß Bernhard
 
Hallo,
scheint sich noch nicht überall rumgesprochen zu haben: SES640 = GWS IQ200
Gruß Daniel
 
Moin und Ho Ho Ho zusammen,
Nix is mit diesem SES-Gerappel!
Hab meine T.R. heute abgeholt und gleich auch passende Servos dazu.
Auf Höhe und Seite sinds bei mir die Graupner C3041 geworden,kann sich aber noch auf HS-85MG ändern,da ich davon noch welche da habe.
@Tobias:
Die Tragflächensteckung is jawohl echt nicht deren ernst oder?
Das Röhrchen aus 2Lagen GfK isn eindrückbarer Witz...im wahrsten Sinne des Wortes.
Und die gesammte Steckung am Rumpf so zu verstärken das sie wirklich was aushält,ohne das sie zu schwer wird,is jawohl echt gar keine Herausforderung.
Mach ne Schablone aus Papier für den Zuschnitt des Gewebes,mit der Naht auf der Hinterseite des bisherigen Führungsrohres.Mach an den Seiten einen Kreisförmigen Übergang zur Seitenverkleidung und alles wird gut.
Von der Schablone machste drei Zuschnitte,die du dann zweimal mit der Naht nach hinten und eine mit der Naht nach vorne(die mittlere) drummwickelst und "vorsichtig" eintupfst.
Was mich durchaus wundert ist,das der Rumpf keine Bodenbeplankung hat.....hab echt blöd dreingeschaut als ich das sah.
Ansonnsten ist der Rumpf bocksteif und 1A!
Kommen wir zu den Flächen...Äääähhhhmmm....Okay,da gibts auch nur eines was zum Grübeln anregt.
Und zwar ist das der Einbau der Querruderservos direkt an der Wurzelrippe.
Haben die Herren bei Simprop noch nie etwas davon gehört das sich die Ruderklappen,wenn sie direkt innen an den Wurzelrippen angesteuert werden,nach aussen hin tierisch verwinden?
Und das bei ner Kuflukiste mit 1,46m...ganz großes Kino bei fast durchgehenden Ruderklappen.
Der Flächenaufbau an der jetzigen Einbaustelle ist sogar sehr stabil und gut gelöst...gar keine Frage.
Aber eine Positionierung der Servos zur Mitte der Querruderklappen hin,wäre von erheblichem Vorteil.Ich werde es dahingehend abändern.
Kommen wir zum Leitwerk:
Servopositionierung is direkt vor den Rudern.....coole Sache...das gibt kaum Spiel in der Anlenkung.
Deine bedenken Tobias das die Ruder und Dämpfungsflächen aus Vollmaterial zu schwer sind...na und? Dafür sind sie wie der Rumpf bocksteif und an denen fängt bestimmt nix an zu flattern.
Falls das doch mal der Fall sein sollte,abstreben mit 3mm Kohlestäben...und die Welt is wieder in Ordnung.
Das Fahrwerk:
Hehe...wie süß ist das bisl Alu denn?
Ich hatte es in der Hand(Bratpfannenhände)und mußte meine Kräfte vorsichtig
walten lassen...sonnst hätte ichs verbogen.
Aber es wird wohl seinen Dienst tun,zusammen mit den niedlichen Rädern.
Vorm Einbau werde ich mir allerdings die Maße abnehmen und meine eigenes Fahrwerk,in leicht abgewandelter Weise,herstellen aus 1mm stärkerem Alublech oder sogar aus GfK.
Was vergessen?
Ah ja! Das Cockpit,Akkurutsche,Motorspant, ect. :
Note "Sehr gut"an die Jungs von Simprop.Alles so wies sein soll.
Den beiliegenden Decorbogen hat der Händler direkt dabehalten.Er wird aufgrund von nicht unerheblichen Farb-Druckfehlern direkt wieder zurückgeschickt.Er sieht aus als hätte da einer bei der Herstellung des Decors genießt und wäre sehr gut mitm Pinsel ausgerutscht.
Fazit meiner bisherigen Begutachtung des Modelles Turbo Raven von Simprop:
Eine sehr gut gebaute und stabile Kunstflugmaschine,die ihr Geld wert ist.

Weiteres wenn ich zwischen den Tagen oder danach zum bauen komme.
Gruß und fröhliche Weihnachten an alle!
Sven und Steffi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten