Mal wieder ne Idee zum Windenbau

oschi

User
Vielleicht isses ne ganz dumme Idee, aber ich hab sie halt ;) Habe gerade beim stöbern auf Ebay was gefunden:

http://cgi.ebay.de/12-V-SEILWINDE-S...eZWD4VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m124#pgTop
http://cgi.ebay.de/Winde-Seilwinde-...ryZ42611QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Ne Winde fürs Auto oder Schrauberwekstatt, natürlich hat die ne extrem langsame Geschwindigkeit. Aber wenn man das 150:1 Getriebe ausbaut, müsste sie ja wieder die Originalgeschwindigkeit des Motors haben. Was ich besonders schön finde, ist dass ein Freilauf eingebaut ist und ne Steuerung ja auch schon, selbst die Form kommt der einer normalen Hochstartwinde ja schon nahe. Was haltet ihr von der Idee !? Ich weiß nur leiedr nicht, was das für ein Motor ist, ich befürhcte dass der durch das Getriebe entsprechend schwach ausgelegt ist, sodass er nicht genug Kraft besitzt ohne das Gewinde Modelle zu ziehen. Aber selbst wenn der nicht ausreicht, hätte man für ziemlich schmales Geld, die wichtigsten Teile (wie Freiluaf, Trommel und Steuerung) für ne Hochstartwinde zusammen und könnte dann den Motor austauschen.

Lasst euch einfach mal über die Blödheit einer solchen Idee aus...
 

JP2

User
hallo
also ich finde die idee super .....ich hatte mir das auch schon überlegt aber dann wieder verworfen.
aber theoretisch müsste es ja funzen!


mfg Jan
 

JP2

User
hallo
hat sich denn jemand mal an die idee rangetraut?
würde mich sehr interessieren.....vor allem für den preis!

MFG Jan.S
 

oschi

User
Das ist ja das was ich auch wissen wollte, ob sich jemand schonmal son Teil gekauft hat und was dazu sagen kann. Vor allem zum Thema Motor, wie es da mit der Leistung aussieht. Wenn ich im Angebot lese 0,85 PS befürchte ich dass das nicht ausreicht. Es würde mir auch schon reichen, wenn mir jemand sagt, dass man so eine Winde so schonend zerlegen kann, dass man alle Teile auch auf einem anderen Motor verwenden kann inkl. der Elektronik. Ein neues Gestell, Trommel usw. wäre dann ja schnell gebaut und man hätte für schmales Geld ne vollwertige Winde. Die Möglichkeit Drehteile selbst herzustellen oder ein Gestell zu schweißen hätte ich, bloß weingstens Elektronik, Freilauf und nach Möglichkeit der Motor sollten verwendbar sein um die Idee umzusetzen.

PS: Vielleicht hat ja jemand so eine Winde in seiner Schrauberwekstatt und kann wenigstens mal aufs Typenschild des Motors gucken, was da so als Leistungsangabe drauf steht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten